Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Online-Lexikon

Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet

27.06.2012 | 09:59 Uhr
Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet
Welcher Wikipedia-Artikel ist der beste?

Essen/Berlin.  Welcher Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia ist der beste? Am Wochenende wird er in Berlin ausgezeichnet. Nominiert sind sechs Einträge, viele von ihnen beschreiben Themen von hoher Relevanz. Doch den Preis hat auch der Eintrag zu einem sehr alltäglichen Thema verdient.

Kann ein Pizzakarton die Matthäus-Passion schlagen? Dieses Wochenende wird es sich zeigen. Dann wird in Berlin zum ersten Mal der „Zedler-Preis für Freies Wissen“ verliehen – für den besten Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia. Nominiert sind die Einträge zu den Stichwörtern Goetheanum, Matthäus-Passion, Methanol, Nationalsozialistischer Untergrund, Nuklearkatastrophe von Fukushima und eben der Pizzakarton. Eine Preisgeld gibt es nicht, dafür Ruhm, Ehre und einen Pokal.

Der Inhalt, sagen die Preisverleiher, sei zwar wichtig. Aber eben auch „die Art und Weise, in der die ausgewählten Artikel ihre Informationen für den Leser zugänglich machen“. Wobei: Besonders zugänglich gibt sich der Wiki-Eintrag nicht, eher verschachtelt bis dröge.

"Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung"

Geschichte, Anforderungen und Varianten der Klapp-Pappe werden abgehandelt. Chicagofaltung, Klassische Faltung. „Der Pizzakarton muss verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel mechanische Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung bei gleichzeitiger Feuchtigkeitsregulierung, Lebensmitteleignung und geringe Kosten erfüllen.“

Ob da jemand bewusst gestelzt und substantivig schreibt oder nur nicht anders kann, ob es an alte Lexikoneinträge erinnern soll oder neue parodieren – keine Ahnung. Man liest und liest, verfällt dem absurden Charme. Fragt sich, wie man je leben konnte ohne das Wissen um den Namen des kleinen Plastik-Tischleins, das wacker in der Mitte der Pizza steht und den Deckel am festkäsen hindert („pizza saver“).

Pizza ist ein preiswertes Essen. Der Pizzakarton-Eintrag bei Wikipedia wäre einen Preis wert.

Katrin Scheib



Kommentare
Aus dem Ressort
Acer, Lenovo, Toshiba - Netbooks für Studenten im Test
Netbooks
Zum Start des neuen Semesters hat die Redaktion vier Einsteiger-Laptops getestet. Fazit: Nie zuvor gab es für so wenig Geld so viel Computer. Allerdings sollte man auf feine Unterschiede achten. Das geht beim Gewicht los, reicht über die Speicherkapazität bis hin zur Benutzerfreundlichkeit.
Google ernennt Essen zur Digitalhauptstadt der Region
Google eTown Award
Der Internetkonzern Google und das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) haben Essen den Titel „Digitalhauptstadt“ der Region verliehen. Mit dem „Google eTown Award“ werden Städte ausgezeichnet, die in der Digitalisierung ihrer Wirtschaft den größten Fortschritt gemacht haben.
Sicherheitslücke bei Android-Browser mit dem Weltkugel-lcon
Smartphones
Eine Sicherheitslücke kann Nutzer von Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem Schaden bringen. Experten empfehlen deshalb, auf einen anderen Browser umzusteigen. Es geht um den Android-eigenen "AOSP-Browser".
Apple erleichtert Löschen von geschenktem U2-Album
Smartphones
Es sollte ein Knaller sein bei der jüngsten Präsentation des neuen iPhones, doch der Schuss ging für Apple nach hinten los: 500 Millionen Apple-Kunden bekamen das neue Album der Rockband U2 geschenkt. Viele wollten es nicht und beschwerten sich. Nun reagiert Apple.
Streaming-Anbieter Netflix startet Programm in Deutschland
Netflix
In den deutschen TV-Markt drängt ein starker Konkurrent aus den USA. Streaming-Anbieter Netflix wird zugetraut, die etablierten Unternehmen im Geschäft mit Videostreaming aus dem Internet aufzumischen. Entgegen früher Spekulationen wird Netflix auch die Erfolgsserie "House of Cards" zeigen.
Umfrage
Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

 
Fotos und Videos
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
Handys im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Technik