Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Online-Lexikon

Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet

27.06.2012 | 09:59 Uhr
Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet
Welcher Wikipedia-Artikel ist der beste?

Essen/Berlin.  Welcher Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia ist der beste? Am Wochenende wird er in Berlin ausgezeichnet. Nominiert sind sechs Einträge, viele von ihnen beschreiben Themen von hoher Relevanz. Doch den Preis hat auch der Eintrag zu einem sehr alltäglichen Thema verdient.

Kann ein Pizzakarton die Matthäus-Passion schlagen? Dieses Wochenende wird es sich zeigen. Dann wird in Berlin zum ersten Mal der „Zedler-Preis für Freies Wissen“ verliehen – für den besten Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia. Nominiert sind die Einträge zu den Stichwörtern Goetheanum, Matthäus-Passion, Methanol, Nationalsozialistischer Untergrund, Nuklearkatastrophe von Fukushima und eben der Pizzakarton. Eine Preisgeld gibt es nicht, dafür Ruhm, Ehre und einen Pokal.

Der Inhalt, sagen die Preisverleiher, sei zwar wichtig. Aber eben auch „die Art und Weise, in der die ausgewählten Artikel ihre Informationen für den Leser zugänglich machen“. Wobei: Besonders zugänglich gibt sich der Wiki-Eintrag nicht, eher verschachtelt bis dröge.

"Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung"

Geschichte, Anforderungen und Varianten der Klapp-Pappe werden abgehandelt. Chicagofaltung, Klassische Faltung. „Der Pizzakarton muss verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel mechanische Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung bei gleichzeitiger Feuchtigkeitsregulierung, Lebensmitteleignung und geringe Kosten erfüllen.“

Ob da jemand bewusst gestelzt und substantivig schreibt oder nur nicht anders kann, ob es an alte Lexikoneinträge erinnern soll oder neue parodieren – keine Ahnung. Man liest und liest, verfällt dem absurden Charme. Fragt sich, wie man je leben konnte ohne das Wissen um den Namen des kleinen Plastik-Tischleins, das wacker in der Mitte der Pizza steht und den Deckel am festkäsen hindert („pizza saver“).

Pizza ist ein preiswertes Essen. Der Pizzakarton-Eintrag bei Wikipedia wäre einen Preis wert.

Katrin Scheib



Kommentare
Aus dem Ressort
Regierung schließt Anti-Spionage-Vertrag mit Blackberry
Smartphones
Das Düsseldorfer Verschlüsselungs-Unternehmen Secusmart darf vom Smartphonehersteller Blackberry übernommen werden. Darauf haben sich jetzt Bundesregierung und Blackberry laut Medienberichten geeinigt. Blackberry muss hohe Auflagen erfüllen. Denn Secusmart liefert unter anderem das "Merkel-Phone".
Neue Twitter-App spioniert, was noch auf dem Smartphone ist
Datenschutz
Twitter will mehr über seine Nutzer erfahren - etwa, welche Apps sie auf ihren Smartphones installiert haben. So soll der Dienst mit der neuen Version weiter personalisiert werden. Eine Möglichkeit zum Abschalten ist aber vorgesehen - und hier steht, wie es geht.
Facebook lässt Nutzer ein eigenes Werbe-Profil erstellen
Facebook
Facebook will die personalisierte Werbung verbessern – und wertet dafür benutzte Apps und Seiten aus. Außerdem werden die Nutzer einbezogen: Sie sollen aktiv ihr eigenes Werbeprofil erstellen. Die nutzerspezifische Werbung lässt sich allerdings auch ausschalten.
Die Angst vor Google - EU prüft Auflagen für Online-Riesen
Google
Wer in Europa etwas im Internet sucht, setzt häufig auf Google. Zu oft, meinen manche. Google ist zu mächtig, fürchtet die EU-Kommission. Seit Jahren prüft die Brüsseler Behörde Auflagen für den Online-Riesen. Nun mischt sich das Europaparlament ein und löst damit Sorgen in den USA aus.
Filesharing und Downloads - Fakten über Musikrechte im Netz
Musikrechte
Viele DJs und Produzenten träumen von der steilen Karriere eines Robin Schulz und bieten Musik und Mixe auf Filesharing-Plattformen im Internet an. Dabei besitzen sie in den seltensten Fällen die Rechte an den Werken. Auch User, die die Musik herunterladen, könnten in Schwierigkeiten geraten.
Umfrage
Das Bundesverwaltungsgericht hat der Sonntagsarbeit engere Grenzen gesetzt. Wie finden Sie das?
 
Fotos und Videos
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin