Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Online-Lexikon

Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet

27.06.2012 | 09:59 Uhr
Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet
Welcher Wikipedia-Artikel ist der beste?

Essen/Berlin.  Welcher Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia ist der beste? Am Wochenende wird er in Berlin ausgezeichnet. Nominiert sind sechs Einträge, viele von ihnen beschreiben Themen von hoher Relevanz. Doch den Preis hat auch der Eintrag zu einem sehr alltäglichen Thema verdient.

Kann ein Pizzakarton die Matthäus-Passion schlagen? Dieses Wochenende wird es sich zeigen. Dann wird in Berlin zum ersten Mal der „Zedler-Preis für Freies Wissen“ verliehen – für den besten Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia. Nominiert sind die Einträge zu den Stichwörtern Goetheanum, Matthäus-Passion, Methanol, Nationalsozialistischer Untergrund, Nuklearkatastrophe von Fukushima und eben der Pizzakarton. Eine Preisgeld gibt es nicht, dafür Ruhm, Ehre und einen Pokal.

Der Inhalt, sagen die Preisverleiher, sei zwar wichtig. Aber eben auch „die Art und Weise, in der die ausgewählten Artikel ihre Informationen für den Leser zugänglich machen“. Wobei: Besonders zugänglich gibt sich der Wiki-Eintrag nicht, eher verschachtelt bis dröge.

"Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung"

Geschichte, Anforderungen und Varianten der Klapp-Pappe werden abgehandelt. Chicagofaltung, Klassische Faltung. „Der Pizzakarton muss verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel mechanische Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung bei gleichzeitiger Feuchtigkeitsregulierung, Lebensmitteleignung und geringe Kosten erfüllen.“

Ob da jemand bewusst gestelzt und substantivig schreibt oder nur nicht anders kann, ob es an alte Lexikoneinträge erinnern soll oder neue parodieren – keine Ahnung. Man liest und liest, verfällt dem absurden Charme. Fragt sich, wie man je leben konnte ohne das Wissen um den Namen des kleinen Plastik-Tischleins, das wacker in der Mitte der Pizza steht und den Deckel am festkäsen hindert („pizza saver“).

Pizza ist ein preiswertes Essen. Der Pizzakarton-Eintrag bei Wikipedia wäre einen Preis wert.

Katrin Scheib


Kommentare
Aus dem Ressort
Update für iOS schließt Sicherheitslücke bei iPhone und iPad
iOS
Apple hat für iPhones eine Aktualisierung des Betriebssystems iOS bereitgestellt. Damit stopft das Unternehmen eine akute Sicherheitslücke beim Browser Safari sowie bei der SSL-Verschlüsselung. Das Update gibt es für iPads, iPhones und iPod touch.
Neue Twitter-Profilseiten jetzt für alle Nutzer verfügbar
Social Media
Die Oberfläche der Social-Media-Plattform Twitter im Netz lässt sich ab sofort für alle Nutzer ändern. Die Profilseiten kommen mit deutlich größeren Bildern daher. Auch können Twitterer ganz nach eigenem Wunsch Tweets fest anpinnen.
Bürger können in der Bottroper City bald gratis surfen
Innenstadt
Die Interessengemeinschaft Gladbecker Straße und Gelsennet bieten demnächst kostenloses WLAN an. Der Telefonanbieter ist außerdem im Gespräch mit weiteren Akteuren und will das Angebot auf weitere Straßen ausweiten. Die CDU lobt das Engagement, mahnt aber ein koordiniertes Vorgehen an.
Mutmaßlicher Cyber-Mobber nach Tod von Amanda Todd gefasst
Selbstmord
Nach dem Selbstmord des kanadischen Teenagers Amanda Todd hat die Polizei in den Niederlanden ihren mutmaßlichen Peiniger aufgetrieben. Ein 35-Jähriger wurde jetzt festgenommen. Er soll das Mädchen via Internet mit Nacktfotos erpresst und in den Selbstmord getrieben haben.
Wie sich Betroffene gegen digitalen Hass wehren können
Mobbing
Über soziale Netzwerke wie Facebook verbreiten sich Meinungen und Bilder rasend schnell - und manchmal auch üble Beleidigungen. Zuletzt musste das "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Aminata erleben. Anonyme Pöbler sind keine Seltenheit. Aber es gibt Gegenmittel.
Umfrage
Der Wahlkampf geht in die heiße Phase, immer mehr Plakate zieren die Straßen. Was halten Sie von den Motiven, mit denen die Parteien auf Stimmenfang gehen?

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase, immer mehr Plakate zieren die Straßen. Was halten Sie von den Motiven, mit denen die Parteien auf Stimmenfang gehen?

 
Fotos und Videos
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
Handys im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Technik
Chaos Computer Club
Bildgalerie
30C3