Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Online-Lexikon

Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet

27.06.2012 | 09:59 Uhr
Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet
Welcher Wikipedia-Artikel ist der beste?

Essen/Berlin.  Welcher Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia ist der beste? Am Wochenende wird er in Berlin ausgezeichnet. Nominiert sind sechs Einträge, viele von ihnen beschreiben Themen von hoher Relevanz. Doch den Preis hat auch der Eintrag zu einem sehr alltäglichen Thema verdient.

Kann ein Pizzakarton die Matthäus-Passion schlagen? Dieses Wochenende wird es sich zeigen. Dann wird in Berlin zum ersten Mal der „Zedler-Preis für Freies Wissen“ verliehen – für den besten Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia. Nominiert sind die Einträge zu den Stichwörtern Goetheanum, Matthäus-Passion, Methanol, Nationalsozialistischer Untergrund, Nuklearkatastrophe von Fukushima und eben der Pizzakarton. Eine Preisgeld gibt es nicht, dafür Ruhm, Ehre und einen Pokal.

Der Inhalt, sagen die Preisverleiher, sei zwar wichtig. Aber eben auch „die Art und Weise, in der die ausgewählten Artikel ihre Informationen für den Leser zugänglich machen“. Wobei: Besonders zugänglich gibt sich der Wiki-Eintrag nicht, eher verschachtelt bis dröge.

"Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung"

Geschichte, Anforderungen und Varianten der Klapp-Pappe werden abgehandelt. Chicagofaltung, Klassische Faltung. „Der Pizzakarton muss verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel mechanische Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung bei gleichzeitiger Feuchtigkeitsregulierung, Lebensmitteleignung und geringe Kosten erfüllen.“

Ob da jemand bewusst gestelzt und substantivig schreibt oder nur nicht anders kann, ob es an alte Lexikoneinträge erinnern soll oder neue parodieren – keine Ahnung. Man liest und liest, verfällt dem absurden Charme. Fragt sich, wie man je leben konnte ohne das Wissen um den Namen des kleinen Plastik-Tischleins, das wacker in der Mitte der Pizza steht und den Deckel am festkäsen hindert („pizza saver“).

Pizza ist ein preiswertes Essen. Der Pizzakarton-Eintrag bei Wikipedia wäre einen Preis wert.

Katrin Scheib



Kommentare
Aus dem Ressort
Verlage erteilen Google überraschend Recht zur Gratisnutzung
Leistungsschutz
Ab diesem Donnerstag sollten eigentlich Inhalte etlicher deutscher Verlage nur noch mit Überschriften auf Google erscheinen. Kurz vor Ablauf der Frist strecken die Pressehäuser ihre Waffen. Sie fühlen sich vom Internet-Riesen erpresst.
„Disslike“ – Promis rezitieren Hass-Kommentare aus dem Netz
Youtube
Der Youtube-Kanal „Disslike“ konfrontiert Promis mit bissigen Kommentaren aus dem Netz. Gregor Gysi und Jan Böhmermann amüsierten sich schon vor laufender Kamera. Andere Promis scheuen sich noch, vor allem Politiker. Dabei wäre ein möglicher Lieblingskandiat AfD-Chef Bernd Lucke.
Google kauft für 542 Millionen ein Startup - und eine Vision
Investitionen
Der Internet-Riese investiert eine Rekordsumme für ein Unternehmen, das bisher im wesentlichen eine Vision zu bieten hat. Magic Leap arbeitet an einer Brille, die dem Betrachter den Eindruck vermittelt, mitten drin im Gesehenen zu sein.
Apple gibt Sicherheitshinweis zu iCloud - Angriff aus China?
Phishing
Apple-Nutzer in China sind offenbar vermehrt Opfer einer Phishing-Masche geworden. Apple hat einen Sicherheitshinweis veröffentlicht, mit dem es vor gefälschten iCloud-Seiten warnt, die Nutzernamen und Passwörter abgreifen. Eine Anti-Zensurorganisation vermutet die chinesische Regierung dahinter.
Lebensmittel übers Netz kaufen - wie das in der Praxis läuft
Im Test
Obst, Kaffee, Müsli im Internet bestellen und nach Hause liefern lassen - die Supermarktketten experimentieren mit dem Online-Einkauf. Wir machten einen Test und schauten, wie es in der Praxis läuft.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Fotos und Videos
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin