Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Online-Lexikon

Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet

27.06.2012 | 09:59 Uhr
Bester Wikipedia-Artikel wird mit Zedler-Preis ausgezeichnet
Welcher Wikipedia-Artikel ist der beste?

Essen/Berlin.  Welcher Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia ist der beste? Am Wochenende wird er in Berlin ausgezeichnet. Nominiert sind sechs Einträge, viele von ihnen beschreiben Themen von hoher Relevanz. Doch den Preis hat auch der Eintrag zu einem sehr alltäglichen Thema verdient.

Kann ein Pizzakarton die Matthäus-Passion schlagen? Dieses Wochenende wird es sich zeigen. Dann wird in Berlin zum ersten Mal der „Zedler-Preis für Freies Wissen“ verliehen – für den besten Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia. Nominiert sind die Einträge zu den Stichwörtern Goetheanum, Matthäus-Passion, Methanol, Nationalsozialistischer Untergrund, Nuklearkatastrophe von Fukushima und eben der Pizzakarton. Eine Preisgeld gibt es nicht, dafür Ruhm, Ehre und einen Pokal.

Der Inhalt, sagen die Preisverleiher, sei zwar wichtig. Aber eben auch „die Art und Weise, in der die ausgewählten Artikel ihre Informationen für den Leser zugänglich machen“. Wobei: Besonders zugänglich gibt sich der Wiki-Eintrag nicht, eher verschachtelt bis dröge.

"Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung"

Geschichte, Anforderungen und Varianten der Klapp-Pappe werden abgehandelt. Chicagofaltung, Klassische Faltung. „Der Pizzakarton muss verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel mechanische Stabilität, Stapelbarkeit, thermische Isolationswirkung bei gleichzeitiger Feuchtigkeitsregulierung, Lebensmitteleignung und geringe Kosten erfüllen.“

Ob da jemand bewusst gestelzt und substantivig schreibt oder nur nicht anders kann, ob es an alte Lexikoneinträge erinnern soll oder neue parodieren – keine Ahnung. Man liest und liest, verfällt dem absurden Charme. Fragt sich, wie man je leben konnte ohne das Wissen um den Namen des kleinen Plastik-Tischleins, das wacker in der Mitte der Pizza steht und den Deckel am festkäsen hindert („pizza saver“).

Pizza ist ein preiswertes Essen. Der Pizzakarton-Eintrag bei Wikipedia wäre einen Preis wert.

Katrin Scheib


Kommentare
Aus dem Ressort
Apples Computeruhr kommt wohl erst zu Weihnachten
iWatch
Apple-Fans hoffen schon fast seit Jahren auf die Uhr des Tech-Unternehmens. Nun wird die Computeruhr wohl noch etwas später als erwartet auf den Markt kommen. Das behauptet zumindest ein bekannter Technologie-Analyst. Er berichtet auch über Details und Ausstattung der Apple-Uhr.
Testflüge beantragt - Amazon treibt Drohnen-Pläne voran
Paketzustellung
27 Kilo schwer und bis zu 80 km/h schnell: die Amazon-Drohne. Der Online-Händler treibt seine geplante Paketzustellung per Fluggerät voran. Ein Antrag für ausgeweitete Flugtests wurde bei der US-Luftfahrtbehörde eingereicht. Amazon will seine Drohnen erstmals in realen Liefergebieten testen.
Tablets statt Papier - Ratsarbeit in Meschede wird digital
Digitaler Rat
Die digitale Zukunft zieht endgültig in die Ratsarbeit der Stadt Meschede ein. Ratsmitglieder sollen alsbald Informationen für die Ausschüsse und Ratstermine nur noch in Ausnahmefällen auf Papier erhalten. Die Politiker werden mit Tablets ausgestattet und bekommen einen W-Lan-Zugang im Rathaus.
Das sind die besten 100 Selbsthilfe-Videos auf Youtube
Museum
Der Dortmunder MedienKunstVerein zeigt die 100 besten Selbsthilfe-Videos – vom Angelwürmerzüchten übers Bierbrauen bis hin zu Tipps, wie man auf High Heels läuft. Zugleich sind die Filme eine Anleitung, die moderne Welt zu verstehen – in all ihren Widersprüchen.
Student in Siegen droht Abschiebung - Hilferuf auf Facebook
Härtefall
Ein Student aus Siegen, der Türke ist, hat Bürgermeister Steffen Mues auf dessen Facebook-Seite um Hilfe in seinem Abschiebeverfahren gebeten. Der Eintrag erhält 40 Daumen und wird kommentiert, Mues hat 3500 Freunde bei Facebook. Es ist eine neue Art, um Öffentlichkeit zu erzeugen.
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
Handys im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Technik
Chaos Computer Club
Bildgalerie
30C3