Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Aktien

Deutsche lassen Aktien links liegen

12.02.2015 | 19:31 Uhr

Frankfurt.   Die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland sinkt auf nur noch 8,4 Millionen.

Trotz steigender Kurse haben rund eine halbe Million Deutsche im vergangenen Jahr Aktien und Aktienfonds verkauft. Die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland sank weiter – auf nur noch 8,4 Millionen, was rund 13 Prozent der erwachsenen Bevölkerung entspricht. „Der erneute Rückgang ist für die Aktienkultur ein herber Rückschlag“, berichtet Christine Bortenlänger, Chefin des Deutschen Aktieninstituts (DAI). „Hätten Anleger seit 2001 nur jeden vierten Euro, den sie in Bankeinlagen gesteckt haben, in Aktien investiert, wäre das Geldvermögen aller Deutschen grob geschätzt 106 Milliarden Euro höher.“ Pro Haushalt wären dies im Schnitt immerhin 2600 Euro. „Mit 2600 Euro hätten die Deutschen etwa zwei Jahre lang das Benzin für ihre Autos bezahlen können“, rechnet Christine Bortenlänger vor.

Die jüngste Aktionärsstatistik des DAI zeigt, dass sich seit dem Höchststand der Aktionärszahlen vor 14 Jahren fast 4,4 Millionen Bundesbürger von der Geldanlage in Aktien oder Aktienfonds verabschiedet haben. 2014 investierten die Deutschen nur noch sieben Prozent ihrer Ersparnisse in Aktien, dagegen flossen fast 40 Prozent in Sparanlagen, auf Tagesgeldkonten oder in andere Sparformen, die niedrige und zum Teil fast gar keine Zinsen mehr anwerfen.

„Eine höhere Aktienquote würde die negativen Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf die Vermögenbildung und die Altersvorsorge abfedern“, urteilt Bortenlänger, die frühere Chefin der Münchner Börse. Seit dem Jahr 2008 haben die Kurse der 30 wichtigsten im Deutschen Aktienindex Dax notierten Papiere im Schnitt um 60 Prozent zugelegt, allein 2013 und 2014 um fast 30 Prozent.

Direkt hielten Ende 2014 nur noch 4,1 Millionen Deutsche Aktien, eine halbe Million weniger als ein Jahr zuvor. Vor allem die Zahl der Belegschaftsaktionäre sei stark geschrumpft, heißt es beim DAI. Auch jüngere Anleger haben sich massiv von Aktien trennen.

Rolf Obertreis

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10341502
Deutsche lassen Aktien links liegen
Deutsche lassen Aktien links liegen
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/deutsche-lassen-aktien-links-liegen-id10341502.html
2015-02-12 19:31
Wirtschaft