Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Lebenserwartungs-Fonds

Deutsche Bank bietet Ausstieg aus "Todeswetten"-Fonds an

22.02.2012 | 17:20 Uhr
Deutsche Bank bietet Ausstieg aus "Todeswetten"-Fonds an
Ein zerknirschter Josef Ackermann: Die Deutsche Bank bietet Anlegern den Ausstieg aus dem umstrittenen "Todeswetten"-Fonds an.Foto: dapd

Frankfurt.  Der umstrittene "Todeswetten"-Fonds der Deutschen Bank hat für große Proteste gesorgt - nun reagiert die Bank: Sie bietet Anlegern den vorzeitigen Ausstieg aus dem Fonds auf, der noch eine Laufzeit bis 2015 hat. Mit dem Fonds wetten die Anleger auf ein frühzeitiges Ableben von US-Bürgern.

Die Deutsche Bank reagiert auf Kritik an ihrem Lebenserwartungs-Fonds und bietet Anlegern den vorzeitigen Ausstieg an. Investoren des "db Kompass Life 3" erhielten in Kürze ein Rückkaufangebot, kündigte das Geldhaus am Mittwoch an. Damit könnten sie ihr investiertes Kapital unter Abzug zwischenzeitlich erhaltener Zahlungen zurückbekommen.

Der rund 200 Millionen Euro schwere Fonds wurde 2007 aufgelegt und läuft eigentlich noch bis 2015. Schätzungen zufolge haben etwa 10.000 Privatanleger Geld darin investiert. Anders als bei den beiden Vorgängerprodukten - die Lebensversicherungspolicen aufgekauft haben und im Todesfall die Versicherungssumme der Verkäufer kassieren - handelt es sich beim "Kompass Life 3" um ein rein synthetisches Produkt. Der Fonds hat keinen Bezug zu realen Lebensversicherungspolicen. Der Ertrag ist vielmehr von der Lebenserwartung einer Referenzgruppe von 500 US-Bürgern abhängig. Die Anleger wetten also auf deren Lebensdauer.

In den Medien hatte dies einen Aufschrei ausgelöst. Die Rede war von "Todeswetten" der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank begründete ihr Rückkaufangebot nun mit eben dieser "öffentlichen Diskussion" über das Produkt. Der scheidende Vorstandschef Josef Ackermann arbeitet seit einiger Zeit daran, seinen beiden Nachfolgern Anshu Jain und Jürgen Fitschen ein aufgeräumtes Haus zu hinterlassen. So wird Finanzkreisen zufolge in diversen Rechtsstreitigkeiten an einem Vergleich gearbeitet. (rtr)

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
23.02.2012
21:28
Deutsche Bank bietet Ausstieg aus
von kuba4711 | #3

Noch vor einiger Zeit konnte man nachlesen ,dass die deutsche Bank ein Eigenkapital von cirka 80 Milliarden Euro hatte.
Bei einer gleichzeitigen Bilanzsumme von 2000 Milliarden Euro!
Also einer Kredit -Vergabe von 2000 Euro stand -im Falle einer Fehlinvestition - eine Summe von wieviel Prozent der Bilanz-Summe gegenüber?
Mein lieber Mann , da durften aber nicht viele Todeswetten schief gehen!

22.02.2012
21:29
Deutsche Bank bietet Ausstieg aus
von holmark | #2

Tja, es gibt nicht nur Nieten in Nadelstreifen, sondern auch Bestien.

Das zeigt, für welche "Werte" Herr Ackermann und seine Komplizen stehen.

22.02.2012
19:53
Einfach nur abstrus...
von BauerKleppe | #1

und auf dem Weg zu den altrömischen panem et circenses- "Spaß"- Gesellschaft.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6390716/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Das Samsung Galaxy S III
Bildgalerie
Smartphones
Die wertvollsten Marken der Welt
Bildgalerie
Markenvergleich
"Lasst Opel nicht sterben"
Bildgalerie
Opel Bochum
Aus dem Ressort
Deutsche Textilfirmen entdecken „made in Marokko“
Mode
Konzerne wie Zara oder Diesel lassen verstärkt ihre T-Shirts und Jeans in Afrika fertigen. Die Vorteile gegenüber China liegen auf der Hand: Es ist preisgünstiger – und schneller. Kritiker sorgen sich allerdings um die Näherinnen.
13.200 Schlecker-Frauen ohne Job - Verdi gibt Politik Schuld
Schlecker
Der Gläubigerausschuss beschließt die Abwicklung des insolventen Unternehmens, da keine wirtschaftliche Perspektive erkennbar sei. 13.200 Beschäftigte verlieren damit endgültig ihren Arbeitsplatz. Gleichzeitig entbrannte ein Streit, wer für die Schlecker-Pleite verantwortlich ist.
Text 46 Kommentare 46