Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Autoindustrie

Der Deutsche Automarkt schrumpft 2012 um 2,9 Prozent

03.01.2013 | 13:13 Uhr
Funktionen
Der Deutsche Automarkt schrumpft 2012 um 2,9 Prozent
Die Absatzkrise verschärfte sich 2012 auf deutschem Automarkt weiter.Foto: dapd

Frankfurt.   3,08 Millionen Autos wurden in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland neu zugelassen. Das sind 2,9 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Für 2013 wird dem deutschen Automarkt seitens des Verbands der Autoimporteure mit 3 Millionen Neuzulassungen im besten Falle Stagnation prognostiziert.

Der deutsche Automarkt ist im Sog der europäischen Absatzkrise im vorigen Jahr deutlich geschrumpft. Mit 3,08 Millionen Neuzulassungen seien 2,9 Prozent weniger neue Pkw auf Deutschlands Straßen gefahren als im Jahr 2011, teilte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Donnerstag mit. Im Dezember ging die Zahl der Neuzulassungen um 16 Prozent auf 204.000 Pkw zurück, allerdings gab es im Dezember 2012 vier Arbeitstage weniger als im Jahr zuvor.

Für 2013 erwartet der Verband der Autoimporteure im besten Fall eine Stagnation: "Wenn eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation gelingt und sich die bestehende Konsumneigung auch auf den Pkw-Markt überträgt, dann hält der VDIK für das Jahr 2013 über 3,0 Millionen Pkw-Neuzulassungen bis hin zum Ergebnis 2012 für möglich", erklärte VDIK-Präsident Volker Lange. (Reuters)

Kommentare
Aus dem Ressort
LEG berechnet in Gelsenkirchen Miete nach Höchstwert
Immobilien
Die LEG legt in ihren Mieterhöhungen den im Mietenspiegel angegebenen Höchstwert zugrunde. Auf der Basis des Wertes wird die Mieterhöhung berechnet.
Wohnungsriese Annington verspricht Mietern mehr Service
Fusion
Der Wohnungsriese Annington steht oft in der Kritik. Durch die Fusion mit Gagfah soll sich das ändern – durch mehr Service und Investitionen.
Wie Thyssen-Krupp den Großaktionär Cevian empfängt
Thyssen-Krupp
Cevian-Deutschlandchef Jens Tischendorf bekommt einen Sitz im Aufsichtsrat. Aktionäre begrüßen ihn mit Vorfreude, die Gewerkschaft protestiert.
Sauna-Besuche verlieren Steuervergünstigung
Gesundheit
Der Eintritt in die Sauna gilt bald nicht mehr als mehrwertsteuerbegünstigt. So hebt sich der Satz von sieben auf 19 Prozent.
Fernbusse sorgen für Millionen-Einbußen bei Deutscher Bahn
Fernbusse
Das Geschäft mit Fernbussen boomt. In den kommenden zehn Jahren soll sich die Zahl der Passagiere verdreifachen. Die Deutsche Bahn leidet schon jetzt.
article
7443189
Der Deutsche Automarkt schrumpft 2012 um 2,9 Prozent
Der Deutsche Automarkt schrumpft 2012 um 2,9 Prozent
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/der-deutsche-automarkt-schrumpft-2012-um-2-9-prozent-id7443189.html
2013-01-03 13:13
Auto,Automobil,Neuzulassung,VDIK,Wirtschaft,PKW
Wirtschaft