Bahn und GDL sprechen "hinter den Kulissen" miteinander

Verhandeln wieder: Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL und Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber (re.).
Verhandeln wieder: Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL und Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber (re.).
Foto: Archiv/dpa
Was wir bereits wissen
Die Bahn geht unterschiedlich mit ihren beiden Gewerkschaften um: Offizielle Verhandlungen mit der EVG - mit der GDL Gespräche "hinter den Kulissen".

Frankfurt/Main.. Nach dem längsten Bahnstreik in der Geschichte der Deutschen Bahn AG versucht das Unternehmen, wieder mit der Lokführergewerkschaft GDL an den Verhandlungstisch zu kommen. "Manchmal ist es einfach gut, hinter den Kulissen zu arbeiten und nicht alles in die Öffentlichkeit zu tragen", erklärte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber am Dienstag in Frankfurt vor dem Beginn der nächsten Verhandlungsrunde mit der größeren Konkurrenzgewerkschaft EVG.

Die GDL solle auch langfristiger Tarifpartner der Bahn bleiben, sagte Weber mit Blick auf das geplante Tarifeinheitsgesetz, mit dem die Bundesregierung ab dem Sommer die Rechte kleinerer Gewerkschaften einschränken will. Die Bahn wolle weiterhin mit beiden Gewerkschaften abschließen. In den laufenden Verhandlungen mit der EVG bemühe man sich um Regeln, die in den wesentlichen Punkten widerspruchsfrei zu den Abschlüssen mit der GDL bleiben könnten.

Gewerkschaft EVG setzt ein Ultimatum

Die größere EVG verlangte von der Bahn, ihre Gehaltsofferte nachzubessern. 4,7 Prozent mehr bei einer Laufzeit von 29 Monaten seien nicht akzeptabel, ebenso sei der angebotene Mindestbetrag von 75 Euro viel zu niedrig, erklärte die Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba.

Bahnstreik Die EVG fordert 6 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, mindestens aber 150 Euro im Monat mehr. In der nächsten Woche müsse in Berlin ein Abschluss her, verlangten auch rund 50 EVG-Demonstranten am Verhandlungsort. "Entweder wir werden uns am 21. Mai einig oder es kracht", sagte Rusch-Ziemba.

Damit steuert die EVG weiterhin einen anderen Verhandlungskurs als die Lokführergewerkschaft. Die GDL will für ihre Mitglieder kürzere Arbeitszeiten und günstigere Sozialvorschriften durchsetzen und dafür geringere Gehaltssteigerungen akzeptieren. Die unterschiedlichen Forderungen der beiden Gewerkschaften sind das Haupthindernis für übereinstimmende Tarifverträge, wie sie das Unternehmen anstrebt. (dpa)