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Bahn informiert jetzt auch via WhatsApp über Verspätungen

29.01.2016 | 15:25 Uhr
Bahn informiert jetzt auch via WhatsApp über Verspätungen
Die Bahn in NRW informiert Kunden ab sofort auch über WhatsApp zu Verspätungen im Netz.Foto: Archiv/Ulrich von Born, Funke Foto Services

Duisburg.   Bahn-Kunden in NRW können jetzt auch per WhatsApp von der Deutschen Bahn Verspätungs-Infos beziehen. 49 Linien sind im Angebot, aber nur die der DB.

Bahnkunden sollen künftig weniger Grund bekommen, sich über Verspätungen zu ärgern - zumindest über mangelnde Information dazu. Ab sofort können sich Smartphone-Nutzer in NRW per WhatsApp auf dem Laufenden halten in Sachen Pünktlichkeit von S-Bahn- und Regionalverkehrs-Linien. Im Blick hat die Bahn vor allem Pendler, die regelmäßig auf einer bestimmten Strecke unterwegs sind. Doch das System hat Lücken.

"Streckenagent" hat die Bahn den Dienst getauft. WhatsApp-Nutzer können für insgesamt 49 Linien im Netz der DB Regio NRW Infos über Verspätungen und Reisealternativen abonnieren. Registrierung und der Service des WhatsApp-Streckenagenten sind kostenlos. Das Angebot ergänzt die bisherigen Kundeninformations-Kanäle wie Twitter, die App DB-Navigator oder den Onlinefahrplan unter www.bahn.de/ris.

WhatsApp-Streckenagent listet ausschließlich DB-Linien auf

Nutzer des "Streckenagenten" der DB Regio NRW erhalten Infos über Störungen mitunter schneller als sie auf den Infotafeln an Bahnhöfen auftauchen. (Foto: DB Regio NRW)

"Wir wollen Kunden über Störungen im Betriebsablauf möglichst schnell informieren", sagt Mirko Frommhold, Leiter der Transportleitung der DB Regio NRW in Duisburg. Dort sorgen rund um die Uhr an sieben Wochentagen insgesamt 43 "Disponenten" dafür, dass der Bahnverkehr auch bei Problemen im Netz am Laufen gehalten wird, notfalls mit ersatzweise organisierten Bussen oder Taxis.

Den Streckenagenten der DB Regio NRW kann man täglich oder nur von Montags bis Freitags als WhatsApp-Nachricht abonnieren. "Die hinterlegte Rufnummer ist für andere Nutzer des Dienstes nicht sichtbar", versichert die Bahn. Wer angemeldet ist, erhält individuelle Störungsmeldungen, je nach Lage und je nach den Linien, die man ausgewählt hat. Man kann den Dienst jederzeit unterbrechen; eine Nachricht mit dem Wort "Stop" oder "Start" genüge. "Wer sich komplett abmelden möchte, sendet die Nachricht 'Alle Daten löschen'", erklärt die Bahn.

Der Dienst aber ist nur für die Linien abrufbar, die von der DB Regio NRW betrieben werden. "Jedes Bahnunternehmen in NRW ist für seine Informationen selbst verantwortlich", sagt Björn Stroiczek, der zum Team der Streckenagenten gehört, die auch den Twitter-Account der DB Regio NRW betreuen. In der DB App "DB Navigator" sind inzwischen hingegen auch die Echtzeitdaten von Zügen der Unternehmen Abellio, Eurobahn und National Express enthalten.

Hier geht's zum Streckenagenten der DB Regio NRW.

Dagobert Ernst

Kommentare
30.01.2016
13:15
Bahn informiert jetzt auch via WhatsApp über Verspätungen
von stinkestiefel | #4

Na prima, alle paar Wochen fahre ich mal mit der Bahn, von den 3 letzten Malen habe 2 mal aufgrund von Verspätungen (10 Min reichen dafür) den...
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1 Antwort
Bahn informiert jetzt auch via WhatsApp über Verspätungen
von beimerin | #4-1

Ein Großteil der Verspätungen und Störungen ist überhaupt nicht Infrastrukturbedingt. Personen im Gleis, Notarzteinsatz am Gleis oder Unfälle sind nicht durch "die Bahn" verursacht. Und in diesen Situationen ist dann ein aktiver Hinweis per Push-Nachricht sehr sinnvoll.

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11507211
Bahn informiert jetzt auch via WhatsApp über Verspätungen
Bahn informiert jetzt auch via WhatsApp über Verspätungen
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http://www.derwesten.de/wirtschaft/bahn-informiert-jetzt-auch-via-whatsapp-ueber-verspaetungen-id11507211.html
2016-01-29 15:25
WhatsApp, Bahn, Deutsche Bahn, Verspätungen, Verkehr, Züge, Bahnverkehr, DB Regio NRW,
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