Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Steuern

Arbeitszimmer für Lehrer ab sofort steuerlich absetzbar

06.10.2009 | 17:50 Uhr

Berlin. Lehrer und Angehörige ähnlicher Berufsgruppen können ihr Arbeitszimmer ab sofort wieder steuerlich geltend machen. Das Zimmer müsse aber zu mehr als 50 Prozent genutzt werden.

Lehrer und Angehörige ähnlicher Berufsgruppen können ihr Arbeitszimmer ab sofort wieder steuerlich geltend machen. Mit einem entsprechenden Schreiben an die obersten Finanzbehörden der Länder und das Bundeszentralamt für Steuern setzte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch ein Urteil des Bundesfinanzhofs in München um. Dieser hatte Mitte September Zweifel an der strengen Regelung zur Absetzbarkeit des Arbeitszimmers geäußert. Mit seiner Entscheidung erlaubte er deshalb einem Lehrer im vorläufigen Rechtsschutzverfahren, die Kosten für sein Arbeitszimmer in seine Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen.

Voraussetzung für die steuerliche Anerkennung ist nach dem Schreiben des Finanzministeriums in Berlin, dass die betriebliche oder berufliche Nutzung des Arbeitszimmer mehr als 50 Prozent beträgt oder für diese Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Die Aufwendungen können in diesen Fällen bis zu einem Höchstbetrag von 1.250 Euro berücksichtigt werden. Allerdings kann den Betroffenen eine Steuernachzahlung drohen, wenn das Bundesverfassungsgericht die Zweifel des Bundesfinanzhofs nicht teilt und mit seiner endgültigen Entscheidung in dieser Frage zu einem anderen Urteil kommt. (ap)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/209758/create

Umfrage
Rot-Grün in NRW will den Sonntags-Verkauf auf Trödelmärkten ausbremsen. Der Verkauf von Neuware soll eingedämmt werden. Was sagen Sie dazu?

Rot-Grün in NRW will den Sonntags-Verkauf auf Trödelmärkten ausbremsen. Der Verkauf von Neuware soll eingedämmt werden. Was sagen Sie dazu?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Die wertvollsten Marken der Welt
Bildgalerie
Markenvergleich
"Lasst Opel nicht sterben"
Bildgalerie
Opel Bochum
Blockupy gegen Kapitalismus
Bildgalerie
Demonstration
Aus dem Ressort
Hochtief will mit ACS gemeinsam Milliardenumsätze machen
Baukonzern
Der Baukonzern Hochtief verspricht sich von gemeinsamen Projekten mit dem spanischen Bauunternehmen und Mehrheitseigner ACS zusätzliche Geschäfte in Milliardenhöhe. Solche Projekte könnten nach Unternehmensangaben etwa Verkehrsprojekte in Nordamerika und Australien oder Stromleitungen in Deutschland...
Ruhrbischof Overbeck rügt Umgang mit Opel-Belegschaft
Opel
Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat den Umgang mit der Belegschaft des Bochumer Opel-Werkes ungewohnt scharf attackiert. Die schon lange andauernden Unsicherheiten seien nicht mehr hinnehmbar, sagte Overbeck am Sonntag in seiner Pfingstpredigt im Essener Dom.
Foto 20 Kommentare 20