Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenzahl sinkt im Februar auf 2,911 Millionen

01.03.2016 | 11:22 Uhr
Arbeitslosenzahl sinkt im Februar auf 2,911 Millionen
Im Vergleich zum Januar ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar um 9000 auf 2,911 Millionen Menschen gesunken.Foto: dpa

Nürnberg.  Rund 106.000 Menschen weniger als im Vorjahr waren im Februar 2016 arbeitslos. Die Arbeitslosen-Quote sank damit auf 6,6 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar um 9000 auf 2,911 Millionen gesunken. Das sind 106.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkt auf 6,6 Prozent.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte: „Der Arbeitsmarkt hat sich vor dem Hintergrund eines moderaten Wirtschaftswachstums insgesamt weiter positiv entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ist im Februar saisonbereinigt erneut zurückgegangen.“

Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge im Februar stark gestiegen

Der starke Zugang von Flüchtlingen im vergangenen Jahr beschäftigt zunehmend auch die Jobvermittler. Allein im Februar seien bei den deutschen Jobcentern 103.000 Menschen aus Asylzugangsländern als arbeitslos registriert gewesen. Das seien knapp 42.000 oder 68 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Raimund Becker, am Dienstag in Nürnberg mit. „Im zweiten Quartal wird die Anzahl der Menschen, die wir in den Jobcentern betreuen werden, weiter steigen.“

Mit einem weitaus stärkeren Anstieg rechnet Becker allerdings erst im dritten und vierten Quartal. Auf die erwartete große Zahl arbeitsloser Flüchtlinge seien die Jobcenter aber ausreichend vorbereitet. So seien das Personal dort deutlich aufgestockt und die neuen Mitarbeiter für die Betreuung von Flüchtlingen gründlich fortgebildet worden. (dpa)

Kommentare
01.03.2016
16:37
Arbeitslosenzahl sinkt im Februar auf 2,911 Millionen
von spruehsahne | #7

Die Wahlpropagandamaschinerie der Volksverdummer läuft auf Hochtouren.

Funktionen
Fotos und Videos
article
11611757
Arbeitslosenzahl sinkt im Februar auf 2,911 Millionen
Arbeitslosenzahl sinkt im Februar auf 2,911 Millionen
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/arbeitslosenzahl-sinkt-im-februar-auf-2-911-millionen-id11611757.html
2016-03-01 11:22
Wirtschaft