Das aktuelle Wetter NRW -1°C

Arbeitsmarkt

Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden

28.03.2010 | 10:00 Uhr
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden

München. Akademiker sollen künftig mehr Hilfe bei der Suche nach einer Stelle bekommen. Das hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) angekündigt. Die rund 800 Mitarbeiter der BA, die sich um diese Klientel kümmern, sollen besser ausgebildet werden.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat eingeräumt, dass sie in der Vergangenheit zu wenig für die Vermittlung arbeitsloser Akademiker getan hat. Eine BA-Sprecherin sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", die Weiterbildung der Berater für akademische Berufe sei vernachlässigt worden. "Jetzt kümmern wir uns wieder darum", sagte sie. Vor allem werde das Fachwissen über die Berufsbilder mit Hochschulabschluss gestärkt. Die BA hat dem Blatt zufolge rund 800 Stellen für Berater in akademischen Berufen.

Der Geschäftsführer des Verbandes Führungskräfte Chemie, Stefan Ladeburg, forderte die Möglichkeit für eine private Arbeitslosenversicherung ab einer gewissen Einkommenshöhe. "Dann könnten gerade die Führungskräfte leichter auf private Vermittler zurückgreifen. Die haben Verbindungen in die Führungsebenen von Unternehmen und kennen die Bedürfnisse der Manager", sagte Ladeburg dem Magazin. "Es dürfte auch sehr lange dauern, bis solche Strukturen bei den Arbeitsagenturen aufgebaut werden können." (ddp)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
29.03.2010
17:42
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von karlosdallos | #22

Wenn Ingenieure erst mal

nach Jahren der Überstunde den Burn Out haben, von ihrer Firma geschasst sind und sie
danach den Alters-Armuts-Rentnern die Zeitungsaustrage-Jobs wegnehmen (muessen),

dann geht es Deutschland gut.

29.03.2010
15:35
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von oioioi | #21

Ist doch alles kein Problem.
Mittlerweile gibts Leiharbeitsfirmen, welche sich besonders auf Ingenieure bzw. andere Akademiker spezialisiert haben.

Die schicken dann die Ingenieure quer durch die Republik, um für gute 1.000,- (!) Euro weniger Gehalt an Vorzeigeunternehmen wie AUDI, BMW, SIEMENS etc., etc. als Daueraushilfskräfte vermietet zu werden.

Also liebe Akademiker, schei.. auf Abitur, langes und teures Studium, endlose Praktika und den Traum, auch einmal vernünftiges Geld zu verdienen.
Hin zu den Arbeitsagenturen, Eingliederungsvereinbarung zwangsunterschreiben und dann ab zur nächsten Leiharbeitsfirma.

29.03.2010
14:18
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von karlosdallos | #20

Akademiker werden sicher besser in die wegfallenden Stellen vermittelt, wenn

1) in China ein Sack Reis umfällt
2) 800 Berater ausgebildet werden (sollen)

Die 160 000 arbeitslosen Akademiker sind per Eingliederungsvereinbarung verpflichtet, im Jahr

ca. 1,6 Mio bis 5 Mio Bewerbungen zu schreiben.
(bei 1 - 3 Bewerbungen pro Monat)

Mal abgesehen davon, dass Einige hunderte pro Jahr schreiben, um in einen 5 - 10 Tausend Euro Job zu kommen)

Wenn dass nicht reicht .....

28.03.2010
20:55
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von FelixAustria | #19

@ Dipl.Ing.

Beschwere Dich doch bei

>pete delete<

28.03.2010
19:46
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von Dipl. Ing. | #18

Es wird gelogen und vernebelt.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67036843.html

28.03.2010
17:00
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von wattsolldattdenn | #17

1:20 lautet der Bewerbungsschlüssel.Also 20 Bewerber auf eine freie Stelle.
Rechnet man die Qulifikationen mal runter auf Ungelernte,so ergibt sich ein Verhältnis von 1:75.
Wenn man hier die Hetze gegenüber ALGII-Empfängern sehr oft liest,müssen die 74 die den Job nicht bekommen,nach dem Urteil der hier Schlauen,
Sozialschmarotzer sein.Oder nicht?
So einfach geht das.......

28.03.2010
16:31
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von Dipl. Ing. | #16

Immer mehr arbeitslose Akademiker.
http://www.jobs-insider.de/43/immer-mehr-arbeitslose-akademiker/

28.03.2010
16:29
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von CDU FDP DL abschalten | #15

Hier ist was Faul !
800 Beschäftigte besser ausbilden - seit wann ist das bekannt ?
Seit wann sind nur die 800 schlecht ausgebildet ?
Seit 5 Jahren steht fordern und fördern - aber es wurde NUR NUR NUR gefordert !
.... sonst würde der Beweis nicht selbst zur Erkenntnis gelangt sein - besser ausbilden !!!

Unter Rot-schwarz war dafür keine Zeit - erst musste der Boss der Arbeitsagentur von der CDU gestellt werden und nun hegt die FDP auch gewisse Ansprüche ..... obwohl sie die AA abschaffen wollte !
Schöner Misthaufen im Merkel-Kabinett

28.03.2010
16:20
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von Dipl. Ing. | #14

Kauder will arbeitslose Akademiker zur Feldarbeit einsetzen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,418855,00.html

28.03.2010
16:14
Arbeitslose Akademiker sollen besser vermittelt werden
von Dipl. Ing. | #13

So sieht die Realität aus.
http://www.wiwo.de/karriere/trotz-krise-18-000-informatiker-gesucht-389296/comments/

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2794273/create

Umfrage
Mehrere Städte in NRW wollen die verkaufsoffenen Sonntage einschränken oder gar ganz abschaffen. Ist das eine gute Entscheidung?

Mehrere Städte in NRW wollen die verkaufsoffenen Sonntage einschränken oder gar ganz abschaffen. Ist das eine gute Entscheidung?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Made in Duisburg
Bildgalerie
Motel One in Essen
Bildgalerie
Piraterie: Original und Fälschung
Bildgalerie
2 Kommentare 2
Aus dem Ressort
Ruhr-Uni sucht neue Konzepte für Opel-Standort Bochum
Opel
Die Ruhr-Universität Bochum will dabei helfen, den Opel-Standort in der Stadt zu sichern. Dazu starteten Sozialwissenschaftler am Montag eine Online-Befragung. Gesucht werden Ideen für künftige Qualifizierungsmöglichkeiten sowie Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit Hochschulen.
1 Kommentare 1
Deutsche Bank zahlt Leo Kirchs Erben 800 Millionen Euro
Kirch-Pleite
Die Deutsche Bank und die Erben des verstorbenen Medienmoguls Kirch einigen sich zehn Jahre nach der Pleite des Medienimperiums. Ex-Bank-Chef Breuer führte das wohl teuerste Interview aller Zeiten: Er hatte im Fernsehen die Kreditwürdigkeit Kirchs angezweifelt und damit möglicherweise die Pleite...
1 Kommentare 1