Veröffentlicht inWirtschaft

Arbeitgeber: Arndt G. Kirchhoff wird NRW-Präsident

Arbeitgeber: Arndt G. Kirchhoff wird NRW-Präsident

_DSC6420.jpg
Arndt Kirchhoff, Präsident des Verbandes der Metall und Elektro Industrie in NRW. Foto: Archiv/Ralf Rottmann, Funke Foto Services
Auf Maier-Hunke folgt Kirchhoff: Auf einen Sauerländer folgt ein Sauerländer. Der Attendorner Unternehmer Arndt G. Kirchhoff soll Nachfolger von Horst-Werner Maier-Hunke (Iserlohn) als Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände in NRW werden.

Iserlohn/Attendorn. 

Ein Sauerländer übergibt an einen Sauerländer: Arndt Kirchhoff soll künftig die Landesvereinigung der Unternehmensverbände in NRW führen. Ihr bisheriger Präsident Horst-Werner Maier-Hunke werde bei der Mitgliederversammlung im Juni nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren, teilte der Verband am Freitag mit.

Der Iserlohner Maier-Hunke steht bereits seit zwölf Jahren an der Spitze des Verbandes. Er gibt das Amt wie vor zwei Jahren angekündigt aus Altersgründen ab. „Irgendwann muss ich ja auch einmal meine Rente genießen“, sagte der 77-Jährige dieser Zeitung. Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes wolle er zunächst bleiben. Kirchhoff sei genau der richtige Mann für seine Nachfolge, betonte der Unternehmer. Er sei ein geschickt agierender Mittelständler mit einem guten Zugang zu den Menschen.

Arndt Kirchhoff (61) hatte bereits vor zwei Jahren den Posten des Metallarbeitgeber-Präsidenten von Maier-Hunke übernommen und ist derzeit in der Landesvereinigung sein Stellvertreter.

Maier-Hunke leitet in Iserlohn das Unternehmen Durable, das Büroartikel herstellt. Der Attendorner Arndt Kirchhoff ist Geschäftsführender Gesellschafter von Kirchhoff Automotive, einem familiengeführten internationalen Automobilzulieferer mit Standorten unter anderem in Iserlohn und Attendorn. Zudem fungiert er unter anderem als Präsident des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie NRW und als Vizepräsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie.

Arndt Kirchhoff war gestern nicht zu erreichen.