Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Wirtschaft

APEC-Staaten wollen mit Freihandel und Reformen Krise eindämmen

09.09.2012 | 10:14 Uhr
APEC-Staaten wollen mit Freihandel und Reformen Krise eindämmen © AP 2012  Ivan Sekretarev/AP/dapd
APEC-Staaten wollen mit Freihandel und Reformen Krise eindämmen © AP 2012 Ivan Sekretarev/AP/dapd

Freier Handel, Reformen und Stärkung der öffentlichen Finanzen: Auf diese Prinzipien haben sich die Mitglieder der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) bei ihrem Gipfeltreffen in Wladiwostok am Sonntag geeinigt, um ihre Wirtschaft vor den Auswirkungen der Krise in Europa zu schützen. Russlands Präsident Wladimir Putin sprach von einem "konstruktiven" Treffen.

Wladiwostok (dapd). Freier Handel, Reformen und Stärkung der öffentlichen Finanzen: Auf diese Prinzipien haben sich die Mitglieder der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) bei ihrem Gipfeltreffen in Wladiwostok am Sonntag geeinigt, um ihre Wirtschaft vor den Auswirkungen der Krise in Europa zu schützen. Russlands Präsident Wladimir Putin sprach von einem "konstruktiven" Treffen. Am Rande der Konferenz kam es zu zahlreichen bilateralen Gesprächen zwischen Vertretern der 21 Mitgliedstaaten; Russland und Japan einigten sich auf ein gemeinsames Energieprojekt.

Die APEC warnte eindringlich vor Lebensmittelengpässen. Die verlässliche Bereitstellung von Nahrungsmitteln "ist eines der akutesten Probleme unserer Zeit", sagte Putin. "Ohne Versorgungssicherheit bei Lebensmitteln können wir unser Ziel nicht erreichen, die Lebensqualität unserer Bürger zu verbessern." Unter den 21 Mitgliedsstaaten der APEC herrscht offenbar auch die Sorge, dass steigende Lebensmittelpreise zu politischen Unruhen führen könnten.

Russland will mehr Gas in Asien verkaufen

Russland und Japan brachten am Rande des Gipfeltreffens ein gemeinsames Energieprojekt auf den Weg. Putin und der japanische Ministerpräsident Yoshihiko Noda hätten der Unterzeichnung eines Memorandums über die Lieferung von Flüssiggas beigewohnt, teilte der russische Energiekonzern Gazprom mit. Seit der Abschaltung der meisten Atomkraftwerke hat die japanische Nachfrage nach Flüssiggas deutlich zugenommen. Das umgerechnet rund zehn Milliarden Euro teure Projekt sei von großer Bedeutung für die Erschließung der asiatisch-pazifischen Märkte, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller. Russland will neben seinem traditionellen Absatzmarkt für Gas in Europa künftig auch in Asien Fuß fassen. Japan habe dabei höchste Priorität, sagte Miller.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Facebook
Kommentare
Umfrage
Schlechte E-Bike-Test-Ergebnisse der Stiftung Warentest verunsichern viele Kunden. Sie auch?
 
Fotos und Videos
Jungfernflug des A350
Bildgalerie
Luftfahrt
Das neue BMW 4er Coupé
Bildgalerie
Auto
3D-Druck hilft LMD
Bildgalerie
Technik
Die Spiele-Neuheiten der E3
Bildgalerie
Messe
Aus dem Ressort
Flughafen Düsseldorf will mehr Starts und Landungen
Verkehr
Der Düsseldorfer Flughafen will die Zahl der Starts und Landungen erhöhen. Im Mittelpunkt steht dabei die Nutzung beider Start- und Landebahnen und die Vergabe von Slots. Flughafen-Chef Christoph Blume betonte, nicht am Nachtflugverbot rütteln zu wollen. Anwohner müssen mit mehr Fluglärm rechnen.
Commerzbank Hagen im Fokus bei Verfahren gegen Bäkmann
Gericht
Die Geschäftspraktiken des einst schillernden Immobilienmaklers Thomas Bäkmann beschäftigen die Gerichte. Dabei rückt die Commerzbank Hagen in den Fokus. Um Kredite, abgezweigte Gelder und wertlose Schrottimmobilien geht es in den Zivilverfahren gegen Bäkmann, der in Talkshows als Millionär auftrat.