Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Kapitalmarkt

Anleihe soll Schalke 04 bis zu 50 Millionen Euro bringen

30.05.2012 | 15:57 Uhr
Anleihe soll Schalke 04 bis zu 50 Millionen Euro bringen
Foto: Torsten Silz/dapd

Gelsenkirchen.   Investoren können seit heute die neue Unternehmensanleihe des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zeichnen. Der Verein erhofft sich Millioneneinnahmen. Mit dem Geld will Schalke seinen Schuldenberg weiter abtragen.

Der Startschuss ist gefallen: Seit Mittwoch können Anleger eine Unternehmensanleihe des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 0 4 zeichnen. Das Wertpapier soll dem Verein bis zu 50 Millionen Euro einbringen. Das teilte der Klub aus Gelsenkirchen auf seiner Webseite mit.

Die Verzinsung liege bei jährlich 6,75 Prozent über eine Laufzeit von sieben Jahren. Bis 8. Juni seien die Schuldverschreibungen mit einem Nennbetrag von 1.000 Euro über Banken und Online-Broker durch die Übermittlung eines Kaufauftrags an der Börse Frankfurt zu erwerben, erklärte der Verein.

Anleihe als „spekualtiv“ bewertet

Creditreform Rating Agentur hat der Schalke-Anleihe nur die Bonitätsnote „BB“ gegeben und die Anleihe als „spekulativ“ gewertet.

Mit dem Geld will der Verein höher verzinste Altschulden abgelösen, hatte Schalkes Finanzvorstand Peter Peters schon vor einigen Tagen erklärt. Der Schuldenberg des Schalke-Konzerns liegt demnach bei 244,4 Millionen Euro. Schalke will die Schulden in den nächsten zehn Jahren zum großen Teil abtragen. (dapd/we)

Kommentare
07.06.2012
06:59
Anleihe soll Schalke 04 bis zu 50 Millionen Euro bringen
von ulla66 | #15

244 mio Schulden S04 wieder am rande einer Pleite

Funktionen
Aus dem Ressort
Kehrtwende: Deutsche Bank will Postbank abstoßen
Banken
Die Deutsche Bank geht auf Schrumpfkurs: Die Postbank-Mehrheit gibt der Dax-Konzern auf, auch im Investmentbanking sind Einschnitte beschlossen. Der...
Arbeitsmarkt verliert im Jahresverlauf wohl an Dynamik
Arbeitsmarkt
Der Arbeitsmarkt startete glänzend ins neue Jahr. Aber nach Experten-Prognosen wird er in den kommenden Monaten wieder an Dynamik verlieren.
Piëch tritt aus VW-Aufsichtsrat zurück - Machtkampf verloren
Volkswagen
Aufsichtsratschef Piëch wollte bei Volkswagen die Ablösung des Vorstandsvorsitzenden Winterkorn betreiben. Jetzt hat Piëch selbst seinen Hut genommen.
Wie Clemens Tönnies um die Macht im Fleisch-Konzern kämpft
Tönnies
Im Familien-Rechtsstreit will Schalke-Boss Clemens Tönnies bis zur letzten Instanz kämpfen. Es geht um die Macht im größten deutschen Fleisch-Konzern.
Zu wenig Praxis - Was taugt der Uni-Abschluss Bachelor?
Ausbildung
Wirtschaft beklagt den Trend zu Akademisierung. Viele Hochschul-Absolventen seien schlecht ausgebildet. Ministerin sieht auch Firmen in der Pflicht.
article
6712177
Anleihe soll Schalke 04 bis zu 50 Millionen Euro bringen
Anleihe soll Schalke 04 bis zu 50 Millionen Euro bringen
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/anleihe-soll-schalke-04-bis-zu-50-millionen-euro-bringen-id6712177.html
2012-05-30 15:57
Wirtschaft