Veröffentlicht inWirtschaft

Amazon sucht 1400 Saisonkräfte fürs Weihnachtsgeschäft

Amazon sucht 1400 Saisonkräfte fürs Weihnachtsgeschäft

Rheinberg. 

Für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft sucht der Internetversender Amazon für sein Verteilzentrum in Rheinberg weitere 1400 Saisonkräfte. Nach Angaben des Unternehmens sollen sie bis Ende des Jahres die über 9000-köpfige Belegschaft festangestellter Mitarbeiter bei der Bewältigung des erwarteten Paketansturms unterstützen. „Wir haben uns in der Weihnachtszeit bereits um Hunderte Mitarbeiter verstärkt“, sagt Norbert Brandau, Geschäftsführer des Logistikzentrums in Rheinberg.

Laut Amazon verdienen Saisonkräfte den gleichen Basislohn wie Festangestellte. Er liege bei 10,31 Euro pro Stunde. Bei der Einstellung der Saisonarbeitskräfte arbeitet Amazon mit der Agentur für Arbeit zusammen. Seit 2010 hat das Unternehmen mehr als 7000 neue Stellen in den neun deutschen Logistikzentren geschaffen. Amazons europäisches Logistiknetzwerk besteht aus 28 Logistikzentren. In der Vergangenheit hat es immer wieder Streiks gegeben, weil das Unternehmen keinen Tarifvertrag abschließt.