Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Touristik

Duisburger Reiseveranstalter Alltours setzt auf die Kanaren und lässt die Preise stabil

27.06.2013 | 19:58 Uhr
Las Teresitas auf Teneriffa – jeder zweite Alltours-Wintergast steuert die Kanaren an.Foto: Marco Siekmann (Archiv)

Duisburg/Düsseldorf.   Neue Hotels, vor allem auf den Kanaren, und feste Flugkontingente sollen Alltours weiteres Wachstum bringen. Nach einem Plus von fünf Prozent bei Gästen und Umsatz im bis Ende Oktober laufenden Geschäftsjahr will das Duisburger Familienunternehmen im Winter um zehn Prozent wachsen. Gute Nachricht für die Kunden: Unterm Strich bleiben die Preise stabil

Mit erweiterten, stärker auf Luxus ausgerichteten Hotel-Kapazitäten – vor allem auf den Kanaren – und mehr Mut zum Risiko bei fest gecharterten Flugzeug-Plätzen gibt sich Deutschlands viertgrößter Reiseveranstalter Alltours für den kommenden Winter äußerst optimistisch.

Um stolze zehn Prozent will das Duisburger Familienunternehmen dann bei der Gästezahl und beim Umsatz zulegen, kündigte der Alltours-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, Dieter Zümpel, gestern vor Journalisten in Düsseldorf an. Bis dahin will Alltours sein laufendes Geschäftsjahr (bis 31. Oktober) mit einem Umsatzplus von fünf Prozent abgeschlossen und erstmals mehr als 1,8 Millionen Kunden in den Urlaub gebracht haben. Das Ganze bei stabilen Erträgen, deren genaue Höhe das Unternehmen indes erst im Herbst verkünden möchte.

Die Alltours-Zentrale am Duisburger Innenhafen mit rund 500 Beschäftigten.Foto: Fabian Strauch

Die Preise für die Winterferien im Warmen will Alltours unterm Strich stabil halten. Ziele in der Türkei und auf Mallorca würden rund 1,5 Prozent teurer, so Zümpel. Die Kanaren blieben auf Vorjahresniveau, wobei Fuerteventura tendenziell günstiger und Gran Canaria teurer werde. Günstiger werde auch Ägypten, kündigt Zümpel an. Dort „fahren wir im Moment auf Sicht“, sagt der Manager mit Blick auf die instabile politische Lage. Allerdings müsse Alltours auch in Ägypten wachsen, um das Zehn-Prozent-Ziel zu erreichen.

Mallorca als Ganzjahresziel

In allen Zielregionen rund ums Mittelmeer, aber auch bei Fernzielen wie Sri Lanka, Thailand oder der Karibik, hat Alltours seine Hotelkapazitäten durchforstet und durchweg ausgebaut – in der Regel hin zu luxuriöseren Herbergen. Dieser Trend folge den aktuellen Kundenwünschen, könne sich aber auch wieder ändern, sagte Zümpel.

Laut Alltours-Sprecher Stefan Suska wird „Mallorca als Ganzjahresziel immer beliebter“. Im Winter nähmen die Gäste dort in Kauf, „dass es nicht 25 Grad warm ist, dafür aber ein umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot gibt“. Langzeiturlauber, die im Januar und Februar acht Wochen auf Mallorca blieben, zahlten für ein Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel, all inclusive, mit Flug, ab 162 Euro pro Woche. Ein Fünf-Sterne-Quartier in der Türkei gebe es für Langzeiturlauber für 198 Euro pro Woche, so Suska.

Alltours-Zentrale am Innenhafen

Schwergewicht des Alltours-Engagements sind die Kanarischen Inseln – erst recht angesichts der unklaren Situation in anderen Warmwassergebieten. Jeder zweite Alltours-Wintergast steuere Fuerteventura, Gran Canaria & Co an. 90 Hotels des auf 270 Anlagen vergrößerten Kanaren-Kontingents seien in Deutschland nur bei Alltours buchbar, erläutert Zümpel. So wollen sich die Duisburger auf diesem Kernmarkt von ihren Wettbewerbern unterscheiden.

Zudem hat Alltours gelernt: Als Air Berlin im vergangenen Winter Flugkapazitäten strich, hätte man noch manches Hotelbett verkaufen können. Deshalb hat Alltours vorgesorgt und für 30 bis 40 Prozent der rund 340.000 erwarteten Wintergäste ganze Maschinen oder feste Flugzeug-Kontingente gechartert. „Damit steigt unser Risiko“, sagt Zümpel – aber es locken die Wachstumschancen.

Thomas Rünker

Kommentare
29.06.2013
09:10
Duisburger Reiseveranstalter Alltours setzt auf die Kanaren und lässt die Preise stabil
von dantonrobespierre | #2

Dieser Laden schimpft sich "Familienunternehmen".
Und das Oberhaupt ist dieser, sagen wir es mal nett, leicht aufbrausende und etwas überhebliche,...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Schließsystem-Hersteller Dorma fusioniert mit Schweizer Kaba
Fusionen
Der Türschließ-Weltmarktführer Dorma aus Ennepetal fusioniert mit dem schweizerische nUnternehmen Kaba. Dabei fallen auch Arbeitsplätze weg.
Die Deutsche Bahn baut Container-Umschlagplätze weiter aus
Wachstum
Der Gütervekehr in Deutschland wächst stetig. Die Deutsche Bahn baut ihre Umschlagplätze für die Container aus, um mit dem Wachstum Schritt zu halten.
Schienenkartell-Prozess startet - Manager angeklagt
Prozess
Nach Millionenschweren Kartellbußen gegen die betroffenen Unternehmen folgt nun die strafrechtliche Aufarbeitung des Schienenkartells in Bochum.
Weltmarktführer BJB setzt sich für neue LED-Standards ein
Leuchtenindustrie
BJB aus Arnsberg-Neheim, Weltmarktführer für Lampenfassungen, möchte, dass Leuchtenhersteller Leuchten mit austauschbarer LED-Lampe produzieren.
Gesundheitsbranche ist inzwischen ein Jobmotor im Ruhrgebiet
Wirtschaft
Der Wirtschaftsförderer Rasmus C. Beck hält die Beschäftigungskrise in vielen Märkten des Reviers für überwunden. Zwei Branchen sei Dank.
article
8123509
Duisburger Reiseveranstalter Alltours setzt auf die Kanaren und lässt die Preise stabil
Duisburger Reiseveranstalter Alltours setzt auf die Kanaren und lässt die Preise stabil
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/alltours-setzt-auf-luxus-und-mut-zum-risiko-id8123509.html
2013-06-27 19:58
Alltours,Familienunternehmen,Duisburg,Reiseveranstalter,Geschäftsentwicklung,Mallorca
Wirtschaft