Veröffentlicht inWirtschaft

Aldi verliert an Vorsprung als wertvollste Einzelhandelsmarke Deutschlands

Aldi verliert an Vorsprung als wertvollste Handelsmarke

Der Discounter Aldi ist in punkto Image und Umsatz nach wie vor die wertvollste Einzelhandelsmarke in Deutschland. Doch die Konkurrenz holt allmählich auf: Edeka und Lidl kommen auf Rang zwei und drei, heißt es in einer aktuellen Marktforschungs-Einschätzung. Media Markt verliert dagegen an Markenwert.

Düsseldorf. 

Aldi, Edeka und Lidl sind die drei wertvollsten Einzelhandelsmarken Deutschlands. Das geht aus der am Dienstag vom Marktforschungsinstitut Interbrand veröffentlichte Rangliste „Best Retail Brands 2012“ hervor. Unangefochten auf Platz eins liegt dabei nach wie vor Aldi mit einem Marktwert von rund 3,15 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Euro). Allerdings musste der Essener Discounter gegenüber dem Vorjahr Einbußen von satten elf Prozent hinnehmen.

Auf Platz zwei und drei folgen mit deutlichem Abstand die Konkurrenten Edeka und Lidl. Ihr Markenwert wird von den Experten mit jeweils gut 1,4 Milliarden Dollar beziffert. Lidl konnte im vergangenen Jahr seinen Marktwert um rund 20 Prozent steigern und gehört damit zu den größten Gewinnern des Rankings. Dagegen rutschte die zum Metro-Konzern gehörende Elektronikmarktkette Media Markt vom zweiten auf den vierten Rang ab.

Edeka und Rewe gewinnen dank neuer Strategien an Marktwert

Der deutsche Einzelhandel sei geprägt von einer hohen Marktkonzentration, betonten die Experten. Fast 40 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes entfalle auf die fünf größten Ketten: Aldi, Metro, Edeka, Rewe und die Schwarz-Gruppe mit ihrer Discountkette Lidl.

Die „Geiz ist geil“- Masche, mit der die führenden Einzelhändler jahrelang die deutschen Verbraucher umgarnt hätten, ziehe aber immer weniger, betonten die Experten. Das Shopping-Erlebnis gewinne wieder an Bedeutung. Insbesondere die Vollsortimenter wie Edeka und Rewe hätten es mit innovativen Konzepten geschafft, sich auf eine mehr komfortorientierte Gesellschaft einzustellen und so zu den Discountern aufzuschließen. Rewe belegte im Deutschland-Ranking Platz sechs und steigert den eigenen Marktwert um 12 Prozent.

Die wertvollste Einzelhandelsmarke auf dem US-Markt blieb auch weiterhin Wal Mart. In Großbritannien dominiert Tesco den Markt, in Frankreich Carrefour und in Spanien Zara.