Veröffentlicht inWetter

Nebel an Silvester – so schlimm wird's im Ruhrgebiet

Nebel an Silvester – so schlimm wird's im Ruhrgebiet

picture-118488158.jpg
Foto: Ralph Bodemer
  • In der Silvesternacht wird es frostig
  • Es kann teils sehr neblig werden

Das bisher wetterbestimmende Hoch schwächt sich ab, hält sich aber bei uns im Westen gerade noch bis in die Silvesternacht. Am Neujahrstag erreicht uns ein erster Tiefausläufer mit Regen und Schneeregen, im Bergischen Land auch Schnee.

Zieh dich Silvester warm an – es wird frostig

„Das wird eine frostige Silvesternacht mit teils klarem Himmel, aber auch Nebel wird ein Thema werden“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter.

Vor Mitternacht ist der Himmel am Silvesterabend zunächst klar und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte meist zwischen 0 und -4 Grad, örtlich auch noch tiefer.

Silvesterfeuerwerk wird zum Nebel

Nebel ist zunächst kaum zu erwarten. Dies ändert sich aber nach Mitternacht. Denn der Feinstaub aus dem Silvesterfeuerwerk bietet eine gerade ideale Grundlage für Nebel. An den kleinen Teilchen können sich Wassertröpfchen anlagern und sich so bei wenig Wind vorübergehend dichter Nebel bilden.

Dies passiert vor allem in den Städten und ganz besonders im Ruhrgebiet. „Mit dem berüchtigten Nebelchaos 2007/08 ist das nicht vergleichbar, lokal kann die Sicht vorübergehend aber deutlich zurückgehen“, schätzt Sävert ein.

Neujahr kann es regnerisch werden

Am Neujahrstag selbst kommen im Tagesverlauf leichte Niederschläge auf. Das dürfte in tiefen Lagen meist Regen oder auch Schneeregen sein. Wer aber im Bergischen Land wohnt, sollte sich zum Sonntagabend auf etwas Schnee einstellen. Dies zeigt auch die Karte aus dem SuperHD-Modell.

„Hier könnte es vor allem am späteren Abend und in der Nacht zum Montag glatt werden und die wenigsten Autofahrer sind dies in diesem Winter gewöhnt“, befürchtet Sävert. Die Tage darauf bringen laut Sävert in tiefen Lagen eher nasskaltes und höchstens im Bergland winterliches Wetter.

Auch interessant:

Dachstuhl in Bochum-Wattenscheid brennt – direkt gegenüber vom Martin-Luther-Krankenhaus

Feuerwerk erst an Silvester? Die Essener hatten schon jetzt ein kleines Lichterspektakel

Frau streift parkendes Auto und fährt weiter – als sie dann doch umkehrt, ist es schon zu spät

2016-12-30 10:44:21.0