Das aktuelle Wetter NRW 2°C

Neuer Slogan fürs...

Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit

08.03.2008 | 14:40 Uhr

Düsseldorf/Essen. Der neue Werbespruch für das Ruhrgebiet steht fest. Heute soll ihn die Vollversammlung des Initiativkreises absegnen. Mit dem international verständlichen Slogan will die Region weltweit auf ihre Vorzüge aufmerksam machen.

Peter Lampe, Geschäftsführer des Initiativkreises Ruhrgebiet (Foto: WAZ, Matthias Graben)

Eine Marke für das Revier zu erfinden und in alle Welt hinauszutragen – damit haben sich die führenden Wirtschaftsunternehmen der Region, zusammengeschlossen im Initiativkreis Ruhrgebiet, allerhand vorgenommen. Eine Marke für eine Region zu erfinden, die aus 53 Städten besteht, die mit Gelsenkirchen oder Dortmund, mit Bochum, Castrop-Rauxel, Recklinghausen oder Essen unterschiedlicher kaum sein könnte, ist auch für Werbeagenturen eine Titanen-Aufgabe.

Die Düsseldorfer Werber Grey, selbst Mitglied im Initiativkreis, haben sich daran gemacht, vieles aufgesogen von dem, was es alles im Ruhrgebiet schon gibt und heraus kam der Slogan: Ruhrn Team-Work-Capital. Das hochgestellte n steht in der Mathematik für eine unendliche Menge in Potenz, Team-Work-Capital, die Kapitale der Team-Arbeit, soll sich als internationaler Slogan an Investoren und gut ausgebildete junge Fachkräfte richten.

Angeblich eine Million Euro Kosten

Nicht BMW oder Siemens in München, nicht Daimler in Stuttgart, sondern Thyssen-Krupp in Essen und Duisburg oder Materna in Dortmund sollen erste Adresse in den Köpfen von Ingenieuren oder Chemikern oder Informatikern sein. Dies, so sieht es das Grey-Konzept vor, das heute auf der Vollversammlung des Initiativkreises zur Abstimmung steht, soll ein reisender Ruhr-Container bewerkstelligen. Per Schiff oder Lastwagen soll dieser Ausstellungscontainer alles Wissens- und Liebenswerte des Ruhrgebietes huckepack in die Metropolen dieser Welt tragen. Die Sponsoren zahlen zunächst dem Vernehmen nach eine Million Euro für die Kampagne.

Die Idee ist es, mit Ruhrn eine Dach-Marke zu entwickeln für all das, was es bereits gibt im Revier: etwa Ruhrtriennale, Loveparade, Ruhr-Marathon und natürlich Ruhr 2010, die Kulturhauptstadt. Die haben die Kreativen aus Düsseldorf bereits optisch in das neue Logo aufgenommen.

Anlehnung an das Logo für Ruhr 2010

Pinke, gelbe, grüne oder blaue Punkte bilden links neben dem Wort Ruhr(hoch n) in Anlehnung an das Ruhr-2010-Logo die Umrisse des Ruhrgebiets ab: Je nach Veranstaltung, die es herauszustellen gilt, wandeln sich die Punkte: zum Beispiel in einen Stern für die Loveparade oder aber ein X für die anvisierte Weltausstellung Expo.

Heute müssen noch alle 67 im Initiativkreis vertretenen Unternehmen ihr Einverständnis geben.

Zwei Sprüche nebeneinander?

Mit Spannung wird auch die Landesregierung auf die Vollversammlung bei Eon in Düsseldorf schauen. Sie ist derzeit auf der Suche nach einem Slogan für ganz Nordrhein-Westfalen und hatte sich Hoffnung gemacht, den Ruhr-Slogan auch für sich verwenden zu können.

Da dieser aber auf das Ruhrgebiet fokussiert ist, muss man in Düsseldorf wohl selbst aktiv werden. Möglicherweise existieren dann zukünftig zwei Werbesprüche nebeneinander.

Diskutieren Sie mit im Forum

Wolfgang Pott und Thomas Wels

Facebook
 
Kommentare
19.05.2008
18:33
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von ruhrpottmädel | #141

Hier bekommt Fremdschämen einen ganz neuen Stellenwert!!

22.03.2008
13:23
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Kubi | #140

dieser slogan weisst gut auf eine zwei klassen-geselschaft hin wobei wohl die leistungsstarke angesprochen
und die sozial minderen aussen vor gelassen wird

15.03.2008
01:24
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Hans | #139

Ach und die Bindestriche in der Kampagne die angemäkelt werden scheinen ja auch nur eine Erfindung der WAZ zu sein. Im offiziellen Logo (siehe www.ruhrn.de) kommen sie jedenfalls nicht vor.

Naja, wer braucht schon Recherche, oder war es Absicht die Kampagne in der Darstellung zu verhunzen um so Leute gegen sie aufzubringen?

15.03.2008
01:22
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Hans | #138

Mal eine bescheidene Frage: Stammt die Potenz in Unendlichkeit-Erklärung eigentlich von den Machern der Kampagne oder hat die WAZ sich das in mathematischer Unkenntnis aus den Fingern gesogen?

Denn an anderer Stelle fand ich die Erklärung daß es für die Potenz der Region steht, was deutlich weniger schwachsinnig als die Potenz in Unendlichkeit wäre.

Hat die WAZ also hier Unsinn verbreitet? (wäre ja nix neues)

14.03.2008
14:17
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Kenndt irnicht | #137

Äußerst kontroverse Debatte, wobei „kontrovers“ wohl impliziert, dass irgendjemand für den Slogan „Ruhr n - Teamwork Capital“ steht, und Argumente zu seinen Gunsten hat.

In zahlreichen Foren, wird gegen den aktuellen Claim der das Ruhrgebiet bis 2030 auf seinem weg zur Teamwork Hauptstatt begleiten soll gewettert.
„Den Slogan versteh ich nicht“, „Schon wieder englisch“, „Was haben sich diese Werber dabei gedacht“…

Warum man einen englischen Slogan benötigt, um das Ruhrgebiet über seine Grenzen hinaus zu verstehen, sollte eigentlich jedem einleuchten. Dass der Slogan nicht ohne Kontext verstanden wird, diesen Schuh müssen sich die Werber von Grey anziehen!
Besonders merkwürdig ist es, dass die Blogs bereits gestürmt wurden, bevor Frank Dopheide die Kreative Präsentation überhaupt gehalten hat.

Wäre vor 3 Jahren der neue Vodafone Slogan bekannt geworden, bevor die „make the most of now“ Kampagne durchstartete und alle Erwartungen überstieg, hätte man die Marketingabteilung des Mobilefunkanbieters wohl für restlos durchgeknallt erklärt.

Der Grundstein ist gelegt, das Ruhrgebiet einen Slogan, den vielleicht nicht jeder „PottPlolet“ versteht aber der, bei genauer Betrachtung genau das verkörpert was das Ruhrgebiet und seine Menschen zu bietet haben: Teamwork. Die folgenden Kampagnen werden zeigen, ob die Unternehmen das verstehen.

13.03.2008
23:26
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Holger Willert | #136

Okay - genug gelacht ... Dann werden wir jetzt mal kreativ. Ich fang dann mal an - wie wäre es mit:

RUHRPOLIS = Power from differences!

oder auf deutsch:

POTTPOLIS = Energie durch Unterschiede!

Um Verbesserungen oder andere Vorschläge wird gebeten - Danke!

13.03.2008
19:24
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von derhexer | #135

Ruhr hoch n = Ruhrn = Ruhrunbekannt
Man glaubt’s nicht, doch soll das wirklich wahr werden?
Wer kürzt das Ruhrgebiet als RGB (Rot Grün Blau) ab?
Richtig wäre RG!

Vorschläge haben also eine gute und lukrative Konjunktur. Alle Reaktionen zusammenfassend könnte man genauso gut vorschlagen:
Ruhrgebiet verhunzt and fucked by Du(ü)seldorf!
Na ja! Besser wäre vielleicht doch schon so ein Spruch von Wolle Petry oder Grönemeyer.

Aber kann es nicht auch so gehen?
Ruhrgebiet the Creativ-City, pardon sind wir doch noch nicht!
Also: The Creative Cities of Ruhr-Gebiet
Was auch als CCR abgekürzt werden könnte. Na ja, ob John Fogerty dann wohl Urheber-ansprüche anmelden wird?

Also weiter: Ruhr-Gebiet Creativ Cities oder
The Creativ Cities of the Ruhrgebiet
Weiter: Ruhr-Gebiet RG – let’s create the future
oder: RG – we create the future,
oder, tut mir Leid, ich hatte keine Zeit mich kürzer zu fasssen (W. Churchill),
Ruhrgebiet RG – create the future
Na also! Nun ein schickes Logo her und rübber mit der Kohle.

Moment, da wär’ noch was!
Hiermit versichere ich dass ich für diese Sprüche über das alleinige Recht und die uneingeschränkten Ver-wertungsrechte verfüge und, dass dieses auch nicht irgendeiner Zeitung übertrage, auch wenn diese meine Sprüche veröffentlicht.
Ferner versichere ich, dass diese Sprüche frei von Rechten Dritter sind sowie bei den Formulierungen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Mit der Einsendung der o.g. Sprüche räume ich der Presse, insbesondere der WAZ und anderen Zeitungen und Zeitschriften nicht das das Recht ein, die o.g. Slogans ohne mein Wissen und kostenlos im Internet, auch auf anderen Seiten zu veröffentlichen.
Und das alles meine ich genauso ernst, wie die Macher dieser Zeitung!

13.03.2008
08:02
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von grabowski | #134

Mein Vorschlag zum Ruhrgebiet:

WIR KÖNNEN SEHR VIEL MEHR;
ALS KOHLE UND STAHL!

12.03.2008
22:34
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Martin Vogel | #133

Interessant ist, dass es kaum jemand schafft, die ersten sechs Zeichen des Slogans fehlerfrei einzutippen. Dann steht zur Strafe in den meisten Pressetexten Ruhrn, weil die Auszeichnung Hochstellen irgendwo verlorengegangen ist. Wenn man dann tatsächlich mal nach Ruhr? googelt, findet man nur eine einzige(!) Webseite...

12.03.2008
13:39
Ruhr hoch n – Potenz in Unendlichkeit
von Herbert | #132

Ich beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit Mathematik, aber so ein Schrott wie Das hochgestellte n steht in der Mathematik für eine unendliche Menge in Potenz ist mir bisher nicht begegnet.
Und die Bindestriche in team-work-capital tun jedem weh, der auch nur einigermaßen Englisch kann.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1453959/create

Umfrage
Professoren haben Anspruch auf ein deutlich höheres Gehalt. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Was halten Sie davon?

Professoren haben Anspruch auf ein deutlich höheres Gehalt. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Was halten Sie davon?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Essen aus der Luft
Bildgalerie
3 Kommentare 3
Aus dem Ressort
Hilfsbedarf steigt akut
WAZ
In immer mehr Familien wird Hilfe benötigt, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Für die Allgemeinheit wird das teuer.
Mit King Kong in der Warteschlange
Kino im Bild
Zwei Wochen lang konnte man die „Kinohelden“ des gleichnamigen Jugendwettbewerbs der Kunst- und Musikschule in der Hauptstelle in Velbert-Mitte sehen. Die Ausstellung ging jetzt mit der Prämierung der Gewinner zu Ende.