Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Berater schreiben Gesetze

Rechenschaft ablegen

05.11.2009 | 18:20 Uhr

Nun also haben wir es Schwarz auf Weiß: Bei der Gesetzgebung, die eigentlich dem Staat vorbehalten sein soll, kaufen Ministerien immer öfter mit Steuergeldern kompetente Gastarbeiter ein.

Nun also haben wir es Schwarz auf Weiß: Bei der Gesetzgebung, die eigentlich dem Staat vorbehalten sein soll, kaufen Ministerien immer öfter mit Steuergeldern kompetente Gastarbeiter ein. An 60 Gesetzen und Verordnungen haben in den vergangenen Jahren externe Berater mitgeschrieben, zu Honorarsätzen von 15 000 bis 1,8 Millionen Euro. Weiß man wirklich, wofür bezahlt wurde?

Wer Gesetze macht, braucht Sachverstand. „Wasserdicht” müssen sie sein, aus juristischer und fachlicher Sicht. Genau dafür aber werden aus Steuergeldern tausende Top-Kräfte in den Ministerien bezahlt. Wenn jedoch extern Gehirnschmalz bemüht wird, sollten Ministerien öffentlich Rechenschaft ablegen müssen: Warum wurde diese Leistung nicht selbst erbracht?

Das Problem sind nicht die externen Berater, es ist die mögliche Kollision von Interessen. Gerade in einem Gesetzgebungsverfahren darf es keine Grauzonen geben. Eine Großkanzlei, die insbesondere die Anliegen von Finanzinstituten vertritt, kann nicht ein Gesetz zur Rettung maroder Banken verfassen. Das widerspricht dem Grundsatz der Demokratie. Die Macht geht vom Volk aus, und die Gesetze schreibt es selbst.

Jürgen Polzin

Empfehlen
Rund ums Thema
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
06.11.2009
11:22
Rechenschaft ablegen
von Herold Schincke | #1

Über „JAHRZEHNTE“ sind Gesetze gegen das „VOLK“ gemacht.

Abgeordnete heben im „DEUTSCHEN BUNDESTAG“ die Hand
und wissen gar nicht worum es geht.

Und schon gar nicht im Detail.

Unsere gesamte „GESETZGEBUNG“ und die so genannte „RECHTSSPRECHUNG“ muss auf dem „PRÜFSTAND“.

Herold Schincke

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/299200/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Bottrop - Movie Park in Luftbildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Essen aus der Luft
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Hilfsbedarf steigt akut
WAZ-Info
In immer mehr Familien wird Hilfe benötigt, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Für die Allgemeinheit wird das teuer.
Mit King Kong in der Warteschlange
Kino im Bild
Zwei Wochen lang konnte man die „Kinohelden“ des gleichnamigen Jugendwettbewerbs der Kunst- und Musikschule in der Hauptstelle in Velbert-Mitte sehen. Die Ausstellung ging jetzt mit der Prämierung der Gewinner zu Ende.