Das aktuelle Wetter NRW 13°C
WAZ-Info

Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders

08.02.2008 | 11:53 Uhr

Essen. Donnerstagabend hat der Essener Kulturdezernent Oliver Scheytt seinen Favoriten für den neuen Slogan der Kulturhauptstadt 2010 bekanntgegeben. Er lautet „Bleibt alles anders” .

Der Slogan stammt aus einem Lied des Bochumer Sängers Herbert Grönemeyer. Er repräsentiere die neue Dynamik des Ruhrgebiets und den Aufbruch in die Kreativwirtschaft am besten, sagte Scheytt bei einer Veranstaltung in der Essener Sparkasse.

"Auf ein Wort" von Ulrich Reitz: "Der Slogan zur Metropole"

WAZ

Facebook
 
Kommentare
08.02.2008
21:36
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von werneralberts | #20

Nee, blaipt alles so, wie es iss.Iss dann auch besser für alle als anders.

08.02.2008
18:45
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von Trevis | #19

Aktuelle Kreativität im Revier scheint nun offensichtlich zum scheyttern verurteilt.Einen 10 Jahre alten Slogan aus dem Hut zu zaubern kommt einer Bankrotterklärung der Verantwortlichen gleich und ist ein Schlag ins Gesicht aller kreativen Ruhris.

08.02.2008
17:33
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von ruhrwaerts | #18

Die CD ist 1998 herausgekommen. Wahnsinnig Zukunft weisend.

08.02.2008
14:26
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von Thorsten_Leifeld | #17

Ich seh hier gerade rechts auf dem Bildschirm die Werbung für Herbert. Er hat die Tickets und wir haben seinen Slogan. Toll!

Und noch was am Rande: dieser lustige Essener Kulturdezernent bekommt für solche brillanten Einfälle sogar noch ein Gehalt gezahlt. In einer Werbeagentur hätte man ihn nach so einem Vorschlag mit Anlauf in den A.... getreten.

08.02.2008
13:51
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von spina | #16

Ich stell mir gerade vor, wie die 4 künstlerischen Direktoren zusammen mit Scheytt brainstormen und nach einem Slogan für die Kulturhauptstadt suchen. Und plötzlich springt Scheytt auf und ruft: Bleibt alles anders. Und alle hochbezahlten Direktoren schreien: Hurra! ...und liegen sich in den Armen und so.

Hätte mir gewünscht, dass das Geld was für diese Gehirn-Furz-Defizite verballert wird, einfach in die Region gesteckt wird. Wir brauchen Perspektiven und keine geklauten Floskeln.

08.02.2008
12:01
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von dimebag | #15

Vor wenigen Tagen erschien hier ein Online-Artikel zum Thema: Pannekopp des Jahres geht an Werner Müller für die Umbenennung der RAG in Evonik-Industries. Der Mann verdient aber noch einen 2. Pannekopp und zwar dafür, dass er im Aufsichtsrat der Ruhr 2010 sitzt und zulässt, dass sich Leute wie Scheytt auf Kosten der Steuerzahler kreativ austoben dürfen.

Bleibt alles anders! - ist ja echt DIE Innovation. Was sagt denn Herr Gorny dazu? Ist ihm dieser verbrauchte Slogan kreativ genug? *kopfschüttel*

08.02.2008
11:52
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von Sabine von der Beck | #14

Der Slogan Bleibt alles anders steht für mich nicht gerade für eine besondere Dynamik des Ruhrgebietes und den Aufbruch in die Kreativwirtschaft; denn, wenn alles anders bleibt (anders als der Rest der Welt, könnte man annehmen), dann ändert sich ja nichts im Ruhrgebiet. Diese Lesart ist jedenfalls naheliegend, hat mit Wandel durch Kultur, Kultur durch Wandel nicht gerade viel zu tun.

Eine Begeisterung wie die Currywurst wird dieses altbekannte intellektuelle Wortspiel, auch wenn es von Grönemeyer stammt, jedenfalls nicht mehr auslösen. Immerhin und allerdings weist Bleibt alles anders eine beachtliche Nähe zu dem wahren Slogan des Ruhrgebietes auf.

Der wahre Slogan des Ruhrgebietes ist ein Spruch, der hier, und nur hier, irgendwie immer schon da gewesen ist. Er steht wie kein zweiter für die besondere weltoffene, liebenswerte, neugierige, aufgeschlossene und gelassene Mentalität der Menschen im Ruhrgebiet. Typischerweise taucht er immer dann auf, wenn man hier etwas Neuem oder Unerwartetem begegnet - ich meine dieses leicht verwunderte, aber durchaus anerkennend gemeinte: Is ma´ wat anderes.

Bereits jetzt ist dieses wat anderet in den Köpfen der Menschen, es wird millionenfach im Ruhrgebiet verwendet, es wird gelebt. Für seine Verbreitung braucht es keine Banner, Plakate und Werbestrategien mehr. Dieser Spruch als Slogan der Kulturhauptstadt... Dat wär ma wat anderet!!!

08.02.2008
11:39
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von the_observer | #13

Scheytt wird immer schlechter! Erst bedient er sich des Markennamens Ruhr 2010 (der gar nicht von der Ruhr 2010 geschützt ist) und jetzt klaut er noch bei Grönemeyer den schlechtesten Titel, den es gibt. Arme Wurst!

08.02.2008
11:34
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von Britta | #12

Ist das unsere Kreativwirtschaft?
Slogans übernehmen?

08.02.2008
11:20
Motto für Ruhr 2010: Bleibt alles anders
von kaltfront | #11

Aufbruch in die Kreativwirtschaft

Huch? Da hab ich aber was verpasst. Ich musste erst nach Hamburg ziehen, um Arbeit in der Branche zu finden.

Bleibt alles anders finde ich dennoch klasse. Das einzige, was konstant bleibt im Leben, ist die Veränderung. Ein schönes Motto für das sich wandelnde Revier.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1626114/create

Umfrage

Hat Schweden zurecht den ESC gewonnen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Bottrop - Movie Park in Luftbildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Essen aus der Luft
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Hilfsbedarf steigt akut
WAZ-Info
In immer mehr Familien wird Hilfe benötigt, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Für die Allgemeinheit wird das teuer.
Mit King Kong in der Warteschlange
Kino im Bild
Zwei Wochen lang konnte man die „Kinohelden“ des gleichnamigen Jugendwettbewerbs der Kunst- und Musikschule in der Hauptstelle in Velbert-Mitte sehen. Die Ausstellung ging jetzt mit der Prämierung der Gewinner zu Ende.