Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Bluttat in Winnenden

Experte: Depression löste Amoktat nicht aus

12.03.2009 | 14:47 Uhr
Experte: Depression löste Amoktat nicht aus

Der Amoktäter von Winnenden hat nicht aus einer depressevien Erkrankung heraus gehandelt. Dies könne man „nahezu ausschließen”, sagte Prof Ulrich Hegel, Sprecher des Kompetenznetzes Depression, im Gespräch mit der WAZ.

„Jemand, der depressiv, ist, wird nicht so aggressiv”, betonte der Leiter der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Leipzig. „Wenn jemand eine Depression hat, wendet er die Aggression gegen sich selbst, nicht gegen andere. Depressive ziehen sich zurück, sie vermeiden jeden Kontakt.” Möglich sei natürlich, dass der Amoktäter wegen Depressionen behandelt worden ist. Es sei auch nicht auszuschließen, dass gleichzeitig andere psychische Erkrankungen vorgelegen hätten.

Das Kompetenznetz Depression gehört zu den bisher 18 Kompetenznetzen in der Medizin, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 1999 fördert. Die Netze widmen sich spezifischen Krankheitsbildern mit besonderer gesundheitspolitischer Bedeutung.

Mehr zum Thema:

Britta Heidemann

Facebook
 
Kommentare
12.03.2009
20:11
Experte: Depression löste Amoktat nicht aus
von lioness1964 | #2

Hegerl! Der Mann heißt H E G E R L!!!! Mit R, bitte!

Gottverdammich, die Schreibfehler der WAZ Gruppe, ob online oder in meiner Zeitung, gehen mir so ganz allmählich gewaltig auf den Keks! Als RedakteurIn muss ich doch in der Lage sein, den richtigen Namen zu zitieren!

12.03.2009
15:41
Experte: Depression löste Amoktat nicht aus
von Balou99 | #1

Experte macht sich immer gut, wirklich. Die Steigerung wäre jetzt nur noch Psycho-Papst. Eine einfache Stellungnahme reicht wohl vor lauter Content heute nicht mehr?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/524527/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Bottrop - Movie Park in Luftbildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Essen aus der Luft
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Hilfsbedarf steigt akut
WAZ-Info
In immer mehr Familien wird Hilfe benötigt, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Für die Allgemeinheit wird das teuer.
Mit King Kong in der Warteschlange
Kino im Bild
Zwei Wochen lang konnte man die „Kinohelden“ des gleichnamigen Jugendwettbewerbs der Kunst- und Musikschule in der Hauptstelle in Velbert-Mitte sehen. Die Ausstellung ging jetzt mit der Prämierung der Gewinner zu Ende.