Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Anspruchsdenken

Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?

02.02.2009 | 18:19 Uhr

Essen. Der Anspruch aus der Stadt Essen, Hauptstadt des Ruhrgebiets zu werden, wird ringsum für einen Witz gehalten. Für den Essener CDU-Oberbürgermeisterkandidaten ist die Stadt der "Motor der Entwicklung im gesamten Ruhrgebiet". In Duisburg oder Gelsenkirchen sieht man das allerdings etwas anders.

„Politisch ist so eine Äußerung sehr dumm, weil derjenige, der sie formuliert, mit einem Schlag den Rest des Ruhrgebiets gegen sich hat”, sagt Jürgen Dressler, der Planungsdezernent Duisburgs. Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski (SPD) reagierte süffisant: Er „kommentiere Äußerungen von OB-Kandidaten nicht”.

Essener CDU-Oberbürgermeisterkandidat Franz-Josef Britz. Foto: Franz Meinert

Am Wochenende hatte der Essener CDU-Oberbürgermeisterkandidat Franz-Josef Britz bei seiner Kür diesen Anspruch erhoben: Revierhauptstadt zu werden und Sitz einer Bezirksregierung, weil „Essen der Motor der Entwicklung im gesamten Ruhrgebiet” sei. Sein Dortmunder Parteifreund, der dortige OB-Kandidat Joachim Pohlmann, konterte mit dem Satz: „Ich bin neulich erst durch Essen gefahren und habe gedacht: Was für eine traurige Stadt.”

Der Bochumer Historiker Klaus Tenfelde nannte Britz' Äußerungen „politisch ungeschickt, weil sie sofort den Widerstand der anderen Städte wecken. Essener mögen seine Vorschläge für gut halten, und er will dort gewählt werden, und daher ist das wieder die hiesige Kirchturmspolitik.”

Eifersüchteleien der Kommunen

Seit jeher leidet die Region unter den Eifersüchteleien der Kommunen und ihrer Unfähigkeit, sich zu einigen. Jüngstes Beispiel für dieses Konkurrenzgebaren ist das Bemühen Dortmunds und Gelsenkirchens, das DFB-Fußballmuseum in eine der beiden Städte zu holen. Nachdem das bereits als abgeschlagen geltende Köln wieder im Rennen um den Standort zu sein scheint, wurde Kritik laut, das Ruhrgebiet hätte mit einer einzigen Bewerbung mehr Chancen.

Allerdings gibt es im Herbst einen Fortschritt in Sachen Zusammenarbeit: Ein Teil der Planungsaufgaben für das gesamte Ruhrgebiet wird beim Regionalverband Ruhr angesiedelt, bisher waren dafür ausschließlich die Regierungspräsidien zuständig in den weit entfernten Städten Arnsberg, Münster und Düsseldorf.

Mehr zum Thema:

Hayke Lanwert und Hubert Wolf

Facebook
 
Kommentare
08.02.2009
17:39
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von findichichtlustig | #58

Die Wiege des Reviers ist das Hammertal. Also nennen wir die Region hammerhart Hammertal.

04.02.2009
12:45
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von Verheyen | #57

Betr: Schade das einige von euch hier keine Heimat haben
Ihr solltet mal nachdenken wo ihr her kommt und wenn ihr zugezogene seid geht am besten wieder zurück zu euren Wurzeln wenn es euch hier nicht gefällt.

Warum sollten die Bewohner, die schon immer hier lebten, und deren Vorfahren hier lebten, nicht weiterhin Rheinländer oder auch Westfalen sein. Wir wissen, woher wir stammen.
Wir haben eine Heimat !!!
Wir sind Werdische, Kettwiche, Selmer, Saarnsche und Mölmsche.
Wir wollen keine zugezogene Vertreiben.
Und wir werden niemals Ruhrries, Ruhrpottler und Ruhrprollis.
Und wir lieben unser Land, das Rheinland und das Bergische.

03.02.2009
14:43
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von nick | #56

Unterstes Stammtisch-Niveau, welche Qualifikation für einen OB-Kandidaten!!

Bisher konnte man ja immer sagen: Die da oben!
Aber wenn die Essener Wähler sich tatsächlich für diesen Bewerber entscheiden sollten, fällt es auf die ganze Stadt zurück.

03.02.2009
12:37
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von rothfuchs2010 | #55

Neben Gesundheit ist heute das höchste Gut ein Arbeitsplatz. Essen ist die einzige Stadt im Revier, die genügend Arbeitsplätze geschaffen hat und anbietet. Die meisten und größten Energiekonzerne sind in Essen beheimatet. Daher ist für mich und die meisten Pendler, die jeden Tag nach Essen einströmen, Essen unsere zweite Heimat und Hauptstadt des Reviers!

03.02.2009
10:59
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von pacostyrum | #54

Essen ?? !! Booh ey, dat glaubse nich!

Eine Stadt braucht ein Wahrzeichen !!

Hat Oberhausen, nähmlich den Gasometer !!

Und wenn ich unser Centro, Sealife Eisenbahnmuseum, oder sonstige Top Act´s sehe, was willst Du mehr !!
Und Millionen Holländer können sich nicht irren !!
Die wissen halt was gut ist !!

03.02.2009
10:58
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von Observador | #53

Da ist der gute Britz ja auf eine hervorragende Idee gestoßen, das alte Kirchturmsdenken in den Ruhrgebietsstädten wieder neu zu mobilisieren. Natürlich sollte das Ruhrgebiet nicht von Düsseldorf, und schon rein gar nicht von Arnsberg oder Münster regiert werden. Welche Stadt aber Hauptstadt werden soll (am besten wäre es die Ruhrstadt selbst), kann nur durch ein demokratisches Auswahrverfahren unter Beteiligung aller Ruhrgebietsstädte bestimmt werden.

03.02.2009
09:18
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von fliege | #52

die westfalenmetropole dortmund zähl ich eh nicht zum ruhrpott. sollen mal lieber sich um die sauerländer kümmern

03.02.2009
09:05
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von waheisa | #51

Das Traurigste am Ruhrpott ist Dortmund!

03.02.2009
07:48
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von Weisswas | #50

Witzige Diskussion, nur weil einer einen Spruch raushaut. Eine Verbrüderung scheint allein schon durch die Vielzahle der Fußballclubs im Revier wie z.Bsp. aus Herne West und Lüdenscheid Nord nicht möglich.
Und wenn es eine Stadt sein sollte, dann ist es ganz klar. Nur sind wir leider verarmt, aber wir haben datt Herz am rechten Fleck. Und schön isset bei uns......

Oberhausen (song der missfits)

die wurst auffem grill am rhein-herne-kanal
oder pommes rot-weiß auffer hand, ganz egal,
kannse samstach abend ein bierchen trinken,
und zwischendurch mal nem schiffchen winken.
wer is schon so blöde, spazieren zu gehn,
wenn bei ebbe anner emscher die winde wehn.
stehse auffem gasometer im sturmesbrausen
und alles, watte siehst, is oberhausen.

die neue mitte der stadt is ein kaufparadies,
doch wat willse dir holen mit so wenig kies,
früher fuhrse nach venlo, um kaffee zu kriegen,
heute siehse im centro die holländer fliegen.
wat soll dat, dat macht nix, dat stecken wir weg,
genau wie die zechen, die kohle, den dreck.
lieber auffem gasometer im sturmesbrausen
und alles, watte siehst, is oberhausen

zehntausend plätze, um bier zu konsumieren,
und jede menge büsche, sein herz zu verlieren,
am sonntag im kaisergarten sich küssen,
bei den hängebauchschweinen die tiger vermissen,
andere städte haben auch einen zoo,
aber so wie bei uns issat nirgendwo (nirgendwoho).
lieber auffem gasometer im sturmesbrausen
und alles, watte siehst, is oberhausen

wenn die sonne versinkt über der a 3
is der rest der welt dir total einerlei,
alle spielense fußball, aber keiner kommt weiter
als bis kurz vor der liga, als ewiger zweiter,
und dann stehse anner ecke, anner bude, mit ner fluppe,
münchen und hamburg sind dir völlig schnuppe
lieber auffem gasometer im sturmesbrausen
und alles, watte siehst, is oberhausen

und wennze mich fragst, wat soll ich noch hier,
dann komm doch ma gucken, dann zeig ich et dir
kommse auffen gasometer im sturmesbrausen
und alles, watte wills, is....oberhausen

03.02.2009
07:14
Essen als Hauptstadt des Ruhrgebiets?
von JW | #49

Ein kleinlicher und etwas unnötiger Streit, denn wenn die 53 Städte und Gemeinde zu einer Metropolregion verschmelzen, gibt es ausschließlich Stadtteile mit eingeschränkten Befugnissen. Es stellt sich also eher die Frage nach einem Regierungssitz als nach einer Hauptstadt, und welche administrativen Aufgaben diese Regierung nebst Zentralverwaltung erhalten soll?

Da es z.B. ein gemeinsames und einziges Einwohnermeldeamt nicht sein wird, kann man eher davon ausgehen, dass es sich um städte- und landschaftsplanerische Kompetenzen handeln wird. Letztendlich wird der Aufgabenbereich des RVR erweitert und mit mehr Befugnissen ausgestattet. Da der RVR in Essen seinen Verwaltungssitz hat und keine Stadt des Ruhrbegietes sich mal eben neue, repräsentative Gebäude leisten kann und wird, drängt sich Essen als Regierungssitz geradezu auf.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/719912/create

Umfrage

Hat Schweden zurecht den ESC gewonnen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Bottrop - Movie Park in Luftbildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Essen aus der Luft
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Hilfsbedarf steigt akut
WAZ-Info
In immer mehr Familien wird Hilfe benötigt, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Für die Allgemeinheit wird das teuer.
Mit King Kong in der Warteschlange
Kino im Bild
Zwei Wochen lang konnte man die „Kinohelden“ des gleichnamigen Jugendwettbewerbs der Kunst- und Musikschule in der Hauptstelle in Velbert-Mitte sehen. Die Ausstellung ging jetzt mit der Prämierung der Gewinner zu Ende.