Ärger um Gesundheitscampus schwelt weiter
29.05.2009 | 07:43 Uhr 2009-05-29T07:43:00+0200
Bochum. Der Streit um die Vergabe des NRW-Gesundheitscampus nach Bochum nimmt kein Ende. Informationen, die der WAZ vorliegen, nähren den Verdacht, dass die Entscheidung pro Bochum im NRW-Gesundheitsministerium beeinflusst wurde.
Diskutieren Sie mit anderen DerWesten-Lesern
Der Lenkungsausschuss des Verbundes „Essen forscht und heilt” akzeptiert die Entscheidung nicht: In einem Brief an Ministerpräsident Jürgen Rüttgers weist er darauf hin, dass es den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Bochum gar nicht gibt. Die Verpflichtung, zehn Millionen Euro zur Realisierung beizusteuern, könne die Stadt auf Grund der Haushaltssperre nicht einlösen. Die offensichtlich auf falschen Annahmen beruhende Entscheidung solle revidiert werden.
Darüber hinaus wurde nach WAZ-Informationen die Entscheidung für Bochum gezielt aus den Reihen des Gesundheitsministeriums (MAGS) herbeigeführt. So registrieren Beobachter der Branche im MAGS eine Projekt-Fokussierung Richtung Bochum, z.B. bei der Geschäftsstelle „Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen”, „Medcon Ruhr” oder der Clearingstelle für Versorgungsforschung.
Keine Hinweise auf Probleme
Das Gesundheitsministerium hatte das Bewerbungsverfahren und den Jury-Prozess federführend begleitet. Beobachter halten es für sehr gut möglich, dass dort bekannt war, dass Bochum in einer prekären Haushaltssituation steckt.
Der Jury wurden diese Probleme nicht mitgeteilt. Jury-Mitglied Prof. Dr. Annette Propst von der Fachhochschule Hildesheim bestätigte auf Nachfrage: „Wir haben keinen Hinweis auf dieses Problem bekommen.”
Zünglein an der Waage
Das 10-Millionen-Versprechen war offenbar das Zünglein an der Waage, das Bochum auf den ersten Platz hievte. Jury-Vorsitzender Prof. Karl Max Einhäupl hatte öffentlich erklärt, der finanzielle Beitrag der Bochumer habe großen Eindruck gemacht.
Die Landesregierung folgte der Jury und segnete das Votum einstimmig ab. Das Innenministerium erklärte, dass Innenminister Ingo Wolf als oberster Finanzaufseher der Städte in der Kabinettsitzung keinen Grund gehabt habe, gegen Bochum zu stimmen. Anfragen im Gesundheits- und Finanzministerium blieben unbeantwortet.

19:57
Erst werden die Bürger betrogen, dann die Firmen hinters Licht geführt, zwischendurch die Spender verarscht und nun die Jury aufs Kreuz gelegt. Bochum, deine Stadtspitze lässt grüßen.
10:52
Oh Gott, ich lösche das auf und das hat und nehme ein führt : ))
10:50
Lange in Essen lebend, kann ich nur sagen, ich gönne es Bochum. Die Stadt und ihre Einwohner sind nicht so abgehoben und überkandidelt, hier geschieht es eher, dass der Banker mit dem Berber auf im Park einen smalltalk hat.
21:39
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
02:06
Essen ist keine schöne Stadt mehr - auch wenn ich in einem schönen Essener Stadtteil geboren wurde und aufgewachsen bin - muss ich dies heute feststellen.
Ansonsten: Ball flachhalten. Bochum hat zu dieser fachlichen Disziplin sehr viel mehr zu bieten als das Umfeld und eben auch Essen.
Nur keinen falschen Neid.
01:11
@9 micheline
Bist du das Forumspsychologe?
@12
Ist deine Shift-Taste kaputt?
20:40
das ist kein ärger. das ist der blanke neid der stadt essen.
18:45
Typisch Ruhrgebiet, keine Stadt gönnt der anderen etwas. Aber daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern.
17:19
Denkt vielleicht jemand mal daran, das hier in diesem Forum nichts anderes passiert als das, was die Politiker aus Essen und Bochum vormachen? Und wer kann denn von sich behaupten, dass die Infos, die er von der Sache mit dem Gesundheitscampus hat, auch umfassend und so vollständig sind, dass man sich hier derart emotional wie auf dem Jahrmarkt die Meinungen um die Ohren haut?
16:17
Einige hier wollen es wohl nicht verstehen: Hier geht es ums Recht und sehr wahrscheinlich um Betrug. Es geht nicht um die Frage nach Zusammenhalt im Pott. Alleine schon deshalb nicht, weil das Land mit dem Vergabeverfahren automatisch das Konkurrenzdenken im Revier losgetreten hat und für jede Ruhrgebietskommune viel Geld dahinter steckt.
Es ist doch ganz einfach: Wenn Bochum und das Land hier geschummelt haben, muss diese Entscheidung revidiert werden, egal ob Bochum gerade am Fliegenfänger hängt oder nicht. Das wäre nur Fair den Mitbewerbern gegenüber.
#8 Deine letzten Sätze sind absoluter Blödsinn und zeugen von Neid.