Veröffentlicht inPanorama

Niederländisches Königspaar badet in Erfurt in der Menge

Niederländisches Königspaar badet in Erfurt in der Menge

149490007C420734-063.jpg
Königin Maxima (M) und König Willem-Alexander der Niederlande stehen am 08.02.2017 in der Altstadt von Erfurt (Thüringen) mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke, r) und dessen Frau, Germana Alberti vom Hofe (2.v.r). Foto: Jens Kalaene/dpa Foto: Jens Kalaene/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
Der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Máxima bereisen Deutschland. Beim Besuch in Erfurt gaben sie sich volksnah.

Erfurt. 

Máxima-Rufe, Applaus von Schaulustigen und Blumensträuße für das niederländische Königspaar: Willem-Alexander und Máxima haben sich am Mittwochvormittag bei ihrem Besuch in Erfurt volksnah gezeigt. Bei ihrem kurzen Spaziergang durch die Altstadt schüttelte der König immer wieder die Hände von royalen Fans und ließ sich mit ihnen fotografieren. Bis zu 200 Menschen begleiteten das Paar.

Derzeit besuchen König Willem-Alexander und Königin Máxima Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zum 500-jährigem Jubiläum von Martin Luthers Thesenanschlag in Wittenberg besuchen die beiden wichtige Orte der Reformation. Darunter die Wartburg in Eisenach. Aber auch die KZ-Gedenkstätte in Buchenwald und Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar stehen auf ihrer Route.

Ramelow weicht vom Protokoll ab

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) zeigten dem königlichen Paar Sehenswertes in Erfurt, darunter die berühmte Krämerbrücke.

Beim Gang über die beidseitig mit alten Fachwerkhäusern bebaute Brücke fragte Willem-Alexander verwundert, wo denn das Wasser sei. Daraufhin wich Ramelow von der im Protokoll vorgesehenen Route ab und machte einen Abstecher zur Gera, die unterhalb der Brücke fließt. Die Krämerbrücke wirkt wie eine enge Gasse. Sie gilt als die einzige mit Häusern bebaute Brücke nördlich der Alpen.

Bedauern beim Königspaar

Bausewein sagte nach dem Besuch, das Königspaar habe bedauert, nicht mehr Zeit in Erfurt verbringen zu können. Julia König aus Erfurt, eine der vielen Fans der niederländischen Königsfamilie, nahm extra für die Stippvisite Urlaub, wie sie sagte: „Wann kommt es schon einmal vor, dass das Königspaar zu uns nach Hause kommt.“ (dpa/cla)