Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Hallenfußball

RWE-WinterCup 2011

24.01.2011 | 13:40 Uhr

Mit dem TSV Korbach hat zum ersten Mal eine Mannschaft aus Hessen das größte Hallenfußballturnier in NRW gewonnen.

Platz zwei belegte mit dem SV 04 Attendorn ein Bezirksligist aus dem Kreis Olpe. Platz drei schaffte der Werler Bezirksligist SV Hilbeck. Als beste Mannschaft aus dem Hochsauerlandkreis schaffte Landesligist TuS Sundern Platz vier. 144 Mannschaften nahmen insgesamt am "RWE-WinterCup 2011" teil.

Mit dem TSV Korbach setzte sich verdientermaßen die beste Mannschaft des Turniers durch. Die Truppe von Trainer Tobias Cramer (früher u.a. Spieler beim SSV Meschede) verkraftete auch den Ausfall ihres Torhüters, der sich im ersten Spiel gegen Hultrop verletzt hatte, hervorragend. Der Verbandsligist aus Hessen war auch im Vorfeld bei einer Internetumfrage auf DerWesten.de von den Usern als Favorit ausgemacht worden.

Keine überzeugende Leistung zeigte mit dem FC Ederbergland der zweite Verbandsligist aus Hessen. Im Play-Off-Finale in der Halle Große Wiese in Hüsten war nach der 1:3 Niederlage gegen den Arnsberger A-Ligisten FC BW Gierskämpen Schluss. "Keine Frage, wir haben einfach schlecht gespielt", sagte Ederberglands Rene Eickhoff, der den Sauerländer Fußballfreunden noch alles Ausnahmekönner der SG Grafschaft in bester Erinnerung ist.

Für positive Schlagzeilen sorgte auch der 1.FC Dautenbach. Der A-Ligist aus dem Siegerland hatte sich erst über den Umweg Kreisliga-Pokal für die Endrunde qualifiziert. Platz 5 bedeutete am Ende den Sieg in der A-Liga-Wertung - noch vor dem FC BW Gierskämpen. Die Arnsberger hatten den lautstarksten Anhang mitgebracht und belegten Platz sieben.

550 Zuschauer hatten den Finaltag in Hüsten verfolgt. Große Stimmung herrschte allerdings nur bei Spielen von BW Gierskämpen, vom SV Attendorn oder vom TuS Sundern. Es lag wohl daran, dass Teams wie SV Hüsten 09, TuS Müschede, TuS Oeventrop oder SuS Langscheid/Enkhausen nicht im Play-Off-Finale vertreten waren.

RWE-WinterCup 2011

Frank Tischhart

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4201167/create