Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Video

Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot

21.11.2012 | 15:04 Uhr

Essen.  Es ist so gut wie sicher, ab Mai 2013 darf in Kneipen nicht mehr geraucht werden. Was dies für die Kundschaft und Wirte bedeuten kann haben wir uns auf der Essener Gemarkenstraße erklären lassen.

 

WAZ FotoPool

Empfehlen
Kommentare
Facebook
Kommentare
21.04.2013
08:55
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von foxtrott | #18

Ich bin Raucher und werde es wohl bleiben, aber dieses "Umfrage" ist ja schon fast witzig vor Einseitigkeit, und ich bergrüße das Nichtrauchergesetz für Kneipen. Wie andere sachliche Kommentare bereits verdeutlichten, das große Kneipensterben ist aufgrund der Nichtrauchergesetze in Europa ausgeblieben, und wenn es eintritt, dann nicht, weil nicht mehr geraucht werden darf, sondern weil sich der gute alte Stammtisch, und das ist nicht nur schlecht, so langsam überlebt. Heute geht der Trend wieder zur Kneipe mit Livemusik, mit Stühlen auf der Straße und Biergärten, in denen ja geraucht werden darf. Viel Rauch um nichts.

28.11.2012
14:22
Recht auf Selbstbestimmung?
von mit_offenen_Augen | #17

Recht auf Selbstbestimmung,
das hätte Moses seinerzeit, als er die 10 Gebote bekam, auch fordern sollen!
Was hat das mit Selbstbestimmung zu tun,
wenn ich Menschen in ihrem Freizeit-bereich oder ihren Arbeitsplatz vollqualme?
Ist das Bevormundung, wenn ich Menschen davon abhalte andere zu verletzen, nur weil die nicht von alleine drauf kommen sich sozialverträglich zu verhalten?

21.11.2012
18:04
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von Phenilusia | #16

Mit diesem Verbot werden nun die Nichtraucher vor dem Rauch geschützt. Weil dieser gesundheitsschädlich ist. Sicher mag dies eine Bevormundung sein, aber die haben wir in diesem Land doch überall.

Warum muss man auf Rollern oder Motorrädern einen Helm tragen? Damit man selbst geschützt ist.

Warum muss man sich im Auto anschnallen? Damit man selbst geschützt ist.

Und nun ist es auch so mit dem Rauchen. Es wurde nachgewiesen, dass passiv rauchen sehr schädlich ist, also kommt eine Verbot.

Als nächstes kommt eine Helmpflicht für Radfahrer, weil mehr mehr Leute auf dem Rad verletzt werden und nicht selbstständig einen Helm aufsetzen.

Vielleicht ist der Grundgedanke auch, dass sich Passivraucher einer Gesundheitsgefährdung aussetzen, für deren Folgen alle über die Krankenkassenbeiträge aufkommen müssen.

Es geht also in Summe nicht ums Rauchen, sondern generell um Vorschriften. Und wenn es euch, die ihr hier meckert nicht passt, dann unternehmt etwas und jammert hier nicht rum.

21.11.2012
18:00
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #15

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

21.11.2012
17:56
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von pego55 | #14

Ich nenne das Bevormundung der freien Bürger. Diese Frau Gesundheitsministerin sollte mal ab jetzt aufpassen.

21.11.2012
17:54
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von iamhere | #13

Tolles Filmchen, da habt ihr von DerWesten ja nur die Raucherlieblinge angehört.
Ich als absoluter Nichtraucher fand es schon immer schrecklich mich in einer Kneipe zu setzen, weil eben da ein Qualm in der Bude ist, der einfach für mich unerträglich ist.
Ich warte einfach auf den Tag wo ich dann gerne auch mal durch die Kneipen ziehen kann.

21.11.2012
17:52
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von marwang | #12

nur panik mache in bayern wurde dass große kneipensterben vorher gesagt und nichts ist passiert selbs beim oktoberfest hat es geklappt

21.11.2012
17:26
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von nameerforderlich | #11

Erschreckend, mit welcher Innbrunst die Raucher ihre Engstirnigkeit zur Schau stellen.

21.11.2012
17:19
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von Entschuldigung | #10

Entschuligung,
erst gab es in Bayern den Nichtraucherschutz, per Gesetz.
Dann wollte die Regierung zurückrudern,
aber dann kam der Volksentscheid
und das Volk sagte nein zum Mittelalter und wollte den Schutz der Nichtraucher und Beschäftigten im Gastrobereich

1 Antwort
Recht auf Selbstbestimmung und Rauchverbot
von hofisch | #10-1

Wie viele der stimmberechtigten Wähler haben den abgestimmt.
Heute würde die Wahl anders ausgehen.
In NRW bestimmt

21.11.2012
17:07
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #9

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Top Artikel aus der Rubrik
Aus dem Ressort
Truck-Race EM Nürburg
Video
Videos
Die Nürburg, jede Menge Showtrucks, 165.000 Zuschauer, viiele Cowboyhüte, harte Rennaction, und ein Riesen-Feuerwerk.Wenn all das zusammenkommt, dann ist Truck Grand Prix auf dem Nürburgring.
Mercedes A 45 AMG
Video
Videos
Mit dem A 45 AMG startet Mercedes-AMG in eine neue Ära. Erstmals in der über 45-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Performance-Marke von Mercedes-Benz ein faszinierendes High-Performance-Fahrzeug in der Kompaktklasse an.
BMW 4er Coupé
Video
Video
Das neueste Produkt aus dem Hause BMW, das neue 4er Coupe. Eigentlich ist es bereits die vierte Generation der sportlichen 3er-Coupé-Baureihe, aber zum ersten Mal trägt ein BMW die 4 im Typenschild.
Testfahrt mit dem neuen Toyota Auris Hybrid
Video
Video
Seit Januar 2013 ist der aktuelle Toyota Auris auf dem Markt. Jetzt kommt die zweite Karosserievariante zu den Händlern: der Touring Sports ist der einzige Kombi in Deutschland, den es mit drei Antriebsarten gibt: Benziner, Diesel und Hybrid.
Weitere Nachrichten aus dem Ressort