Ein Bochum-Total-Bier braucht 20 Sekunden
06.07.2009 | 21:17 Uhr 2009-07-06T21:17:00+0200Bochum Total ohne Bier? Das geht gar nicht. Für den Nachschub sorgten die Zapfer in den zahlreichen Bierwagen.
Seit 13 Jahren erlebt Silvia Klein das Mega-Event Bochum Total aus einer anderen Perspektive. Aus einem Bierwagen heraus. Hier zapft sie für die Festival-Besucher. Für die 41-Jährige eine schöne Abwechslung zu ihrem normalen Job. Wenn sie nicht am Zapfhahn steht, arbeitet sie als biologisch-technische Assistentin im Labor. „Die 15 will ich auf jeden Fall noch voll machen“, sagt die Bochumerin.
Nachmittags um vier beginnt ihre Schicht, bis tief in die Nacht. Etwa zwei Stunden nachdem die letzten Musiker die Bühnen verlassen haben, ist auch für sie Feierabend. Besonders stressig wird es, kurz vorm Auftritt des Hauptacts. Dann arbeiten bis zu sechs Leute gleichzeitig hinterm Tresen. Auf die Füße treten sie sich dabei aber nicht. Jeder hat seine feste Position.
Es ist genügend Bier da
Der Albtraum eines Zapfers: dass kein Bier mehr da ist. Darüber macht sich Silvia Klein aber keine Sorgen. „Trocken gelaufen sind wir noch nie“, erinnert sie sich. Und wenn es doch mal eng wird, helfen die Kollegen von den anderen Ständen aus. Eher passiert es aber, dass die Becher ausgehen.
In den 13 Jahren, in denen Silvia Klein hier und auch bei anderen Events in der Umgebung zapft, hat sich das Festival schon verändert. Spaß macht ihr dieser Nebenjob immer noch, auch wenn die Musik heute anders ist. Das liegt zum großen Teil am netten und geduldigen Publikum, aber auch an ihrem Arbeitsort. Der ist nämlich ein ganz besonderer: „Wenn es regnet, stehen wir im Trockenen, in der Hitze haben wir Schatten, der Blick auf die Bühne ist super und vor allem sind wir immer an der Quelle.“ Auch wenn sie die Tage nach Bochum Total erstmal kein Bier mehr sehen kann.
16:26
...und in China ist ein Sack Reis umgefallen...
12:49
Von der Bestellung bis zur Bezahlung? Finde ich 20 sec nicht langsam, jedenfalls nicht bei dem Andrang, der zeitweise auf Bochum Total herrscht.
13:09
20sec? Da zapft aber wer langsam... ;-)
03:23
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
22:04
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
08:05
Vielleicht hätte sich der Veranstalter des Devilside-Festivals das Personal einfach mal ausleihen sollen...