Das aktuelle Wetter NRW -4°C

Soundcheck

Derülo will an die Spitze

14.04.2010 | 18:37 Uhr

Eine stylische Bar, glamouröses Licht und viel Bling-Bling: Der Soundcheck mit Jason Derülo.

Es war nicht schwierig, die passende Location für das Soundcheck-Interview mit dem amerikanischen R'n'B-Star in einem Kölner Hotel zu finde. Eine stylische Bar, glamouröses Licht, Bling-Bling hier und überdimensionale Champagner-Flaschen dort: Jason Derülo fühlte sich sichtlich wohl auf seinem Platz im Mittelpunkt des Raumes. Es ist sein erster großer PR-Termin in Deutschland, und nach „Watcha Say“, seinem Nummer-1-Hit in den amerikanischen Billboard-Charts,  will der erst 20-jährige R'n'B/Pop-Sänger und Songwriter auch hierzulande durchstarten. Seine erste Single schaffte es in Deutschland bislang auf Platz sieben der Charts – Tendenz steigend.

Gesangstalent (noch) nicht bewiesen

Jason Derülo aus Miami gehört zu den talentierten Songwritern aus den Staaten, die mit ihrer Experimentierfreude neue Sounds entwickeln und die R&B-Welt bereichern. Allerdings – und das sollte man nicht unter den Tisch kehren – ist das wirkliche Gesangstalent des Sohne haitianischer Einwanderer noch nicht bewiesen, wird seine Stimme auf dem Album „Jason Derülo“ doch durch zahlreiche Verfremdungs-Effekte bis zur Unkenntlichkeit verändert. Sicherlich auch eine Idee des südafrikanischen Erfolgsproduzent J. R. Rotem, der auch für Leona Lewis, Iyaz und 50 Cent radiokompatible Soul und R'n'B-Ohrwürmer geschaffen hat.

Es wird sich ziemlich schnell entscheiden, wie sehr Jason Delüro als neuer R'n'B-Star in Deutschland ankommt, ist die Haltwertzeit von Künstlern wie Ne-Yo und Co. doch in der hiesigen Urban-Szene doch meist begrenzt. Sympathisch, soviel steht fest, ist Jason Derülo schon mal. Und das passende Bling-Bling um seinen Hals bringt J.R. Rotems Schützling auch mit.

Wie funktioniert der Soundcheck?

Vor der Frage kommt die Musik. Deswegen spielen wir den Musikern Lieder vor. Von sich, von anderen - aber immer mit Bezug zur eigenen Person. Bei "Soundcheck" geht es nicht um das Erraten der Lieder, sondern um die Geschichten dahinter.

Mehr zum Thema:

Alle Soundchecks auf DerWesten

David Nienhaus und André Bauer

Meist gesehene Videos
Facebook
 
Kommentare
03.05.2010
22:49
Derülo will an die Spitze
von Fifa WM 2010 Wii | #2

Naja ich muss sagen, dass ich diese Möchtegern 50Cent Leute nicht so richtig ernst nehmen kann. Sry

15.04.2010
21:35
Derülo will an die Spitze
von bimbo | #1

Bimbo

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2849260/create

Neueste Aktivität