Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Lost in Deutschland

20 Jahre Mauerfall

09.11.2009 | 09:36 Uhr

Wie kam es zur Maueröffnung? Das ist das Thema einer Ausstellung in Berlin, die Brian Melican für uns besucht hat.

Es gibt so Erinnerungen aus der frühen Kindheit, die in der Tat nur gedanklich rekonstruiert nachvollzogen sind. Zum Beispiel dachte ich lange Zeit, ich konnte mich an den großen Sturm von 1987 erinnern. Da war ich gerade mal zweieinhalb Jahre alt, als ein Sturmtief in London Bäume ausriss und Häuser dem Erdboden gleich machte.

Die Szene, die ich vor Augen habe, deckt sich aber nach Rücksprache mit meiner Mutter überhaupt nicht mit der Wirklichkeit. Beispielsweise meinte ich, im Zimmer mit meinem Vater zu schlafen und auf die Straße herunterschauen zu können.Damals schlief ich aber schon in meinem eigenen Zimmer, das nach hinten rausging.

Eine Erinnerung aus der frühen Kindheit, die aber laut Erzählung meiner Mutter stimmen kann, dreht sich um den Fall der Berliner Mauer. Da war ich schon viereinhalb Jahre alt, und wir wohnten nicht mehr mit meinem Vater zusammen. Ich saß vor meiner Mutter auf dem Boden bei ihrer Freundin Barbara. Wir guckten alle fern, und die zwei Frauen weinten.

Ich habe natürlich nicht verstanden, warum. Meine Mutter sagte, ich solle mir mal vorstellen, dass eine Mauer, die unser neues Zuhause im Londoner Süden von der Wohnung meines Vaters in der Stadtmitte trennen würde, gerade gefallen wäre und wir könnten ihn nach Jahren wieder besuchen.

Mehr "Lost in Deutschland" finden Sie hier.  

Brian Melican

Facebook
 
Kommentare
12.11.2009
08:42
20 Jahre Mauerfall
von banane666 | #3

an Alle die hier kommentieren lege ich anheim sich einmal dieses Video anzusehen:

http://www.youtube.com/watch?v=BPBd_WsTolo

klaus h aus Duisburg

12.11.2009
08:33
20 Jahre Mauerfall
von banane666 | #2

@Thorsten77
Hallo ich verstehe nicht was du meinst mit Stasie Dreck im Westen?---und Zauberei, Käfig, Rufmord, das müßtest du ´mal erklären.
Ich vergleiche einmal die DDR mit der BRD so: In der DDR waren die Hühner in Käfighaltung und für sie wurde vom Küken an gesorgt, in der BRD waren die Hühner in der Freilandhaltung (auch heute noch) wo sie ihr Futter selbst suchen mußten und ab und zu zugefüttert wurde (meist vor den Wahlen, ha,ha) Freundliche Grüße klaus h

09.11.2009
18:43
20 Jahre Mauerfall
von Thorsten77 | #1

Was soll ich sagen....20 Jahre Stasie Dreck im Westen. (Zauberei, Kafig, rufmord)...und so was soll man feiern...na ja. Stasies unter Stasies feiern gerne.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/298289/create