Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Thema Weihnachten
Weihnachten - Ein Fest zwischen Stress und Besinnung
Weihnachten - Ein Fest zwischen Stress und Besinnung

Für viele kommt's immer so plötzlich: Weihnachten. Die Zeit gen  Ende des Jahres, die Adventswochen, die Weihnachtsfeiertage bedeuten Einkehr, Besinnung, Zeit für Familie und Freunde, Rückbesinnung auf den Ursprung des Christentums und christliche Werte - vielfach aber auch den Stress, den Geschenke, Menüplanung und Organisation der stillen Tage erfordern. Wir haben Berichte, Geschichten und Tipps rund um Weihnachten für Sie gebündelt.

Der Baumverkauf nimmt Fahrt auf
Weihnachtsbäume
Bochum. Ob beim Verein Aktion Canchanabury, beim Händler aus dem Sauerland oder im Baumarkt: Die Nordmann-Tanne ist für viele Kunden in Sachen Weihnachtsbaum auch diesmal wieder die erste Wahl. Am Wochenende steuern die insgesamt 19 Anbieter im Stadtgebiet dem ersten Verkaufshöhepunkt zu.
Wenn im Sommer „Oh du Fröhliche“ erklingt
Weihnachtskonzert
Arnsberg. Seit 38 Jahren gibt es das Weihnachtskonzert in der Hl.-Kreuz-Kirche in Arnsberg. Das Konzert hat Traidtion und ist aus zahlreichen Terminkalendern nicht mehr wegzudenken. Tradition hat auch das Veranstaltungsdatum: Denn es ist ein Weihnachtskonzert, das erst nach Weihnachten stattfindet.
Engagierte Bürger erfüllen Kindern Wünsche zum Weihnachtsfest
Wunschzettel
Siegen. Strahlende Kinderaugen sind der Lohn der Initiatoren der Siegener „Wunschzettelaktion“, die in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfinden konnte. Freudenberger Geschäftsleute überreichten im Auftrag ihrer Kunden Geschenke an Kinder aus verschiedenen Tageseinrichtungen und Kinder- und...
Weihnachtsbummel durch Emmerich
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Frau Holle erzählt Geschichten
Video
Weihnachtszeit
Weihnachtsmarkt in Soest
Bildgalerie
Weihnachten
Lippstädter Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachten
Neun Tipps für den Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachten
Bis wann Sie Ihre Weihnachtspost abschicken müssen
Verbraucher
Berlin Schöne Bescherung: Endlich ist Heiligabend, die Kinder sind schon ganz aufgeregt, und das Geschenk vom Onkel - ist leider noch im Postauto. Damit das nicht passiert, müssen Weihnachtspakete rechtzeitig losgeschickt werden. Aber was heißt rechtzeitig?
Online-Seelsorge - Im Internet auf der Suche nach Gott
Soziales
Menden. Es geschieht in der Einsamkeit der Nacht. Oder als verzweifelte Reaktion auf Tragödien wie nach dem Amoklauf in Newtown: „Wo war da Gott?“ Die Fragen werden oft per Internet an Hildegard Schneider aus Menden gerichtet. Sie ist die einzige Online-Seelsorge-Begleiterin im Erzbistum Paderborn.
Herzenswünsche halten ein Leben lang
Weihnachten
Hagen. Selbst, wenn sie nicht in Erfüllung gehen. Redakteure blicken auf den Gabentisch zurück
An Nachwuchs-Darstellern für Krippenspiel mangelt es nicht
Kirche
Menden. In nahezu jeder Kirchengemeinde stellen Kinder und Jugendliche heute Krippenspiele dar. Die WP begleitete die Proben zur dargestellten Weihnachtsgeschichte in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche, die Heiligabend im Rahmen des Familiengottesdienstes zur Aufführung kommt.
Der Altar, der in letzter Minute kam
Kirche
Lendringsen. Das war eine punktgenaue Landung und ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten: Am Samstag ist der neue Altar der Evangelischen Kirchengemeinde Lendringsen in die Christuskirche geliefert worden, am heutigen Heiligabend wird er feierlich enthüllt.
Turmblasen läutet auch dieses Jahr Weihnachten ein
Tradition
Menden. Wochenlang hatten viele Mendener gebangt. Nachdem sich Teile der Turmfassade von St. Vincenz gelöst hatten und zu Boden gestürzt waren, steht seit Ende vergangener Woche fest: Das Turmblasen am Alten Rathaus kann stattfinden.
Jetzt doch mit Großläuten
Turmblasen
Menden. Neue Meldung in Sachen Glockläuten der St.-Vincenz-Kirche: Das Beiern und das Großläuten soll nun doch statt finden können. Nur das Großläuten und das Adventsläuten wird wohl kürzer ausfallen als gewohnt.
Blockflöte ist das ideale Instrument für Weihnachtslieder
Musik
Menden. Bei vielen Mendenern wird sie ebenfalls im Schrank, im Kellerregal, auf dem Dachboden liegen. Ungenutzt, ungespielt. Viele Kinder lernen die Blockflöte als erstes Instrument kennen. „Vielleicht weil sie so günstig in der Anschaffung ist“, sagt Flöten-Lehrerin Antje Heinemann.
Frau Kaiser und ihr besonderer Blick für Babys
Neugeborene
Hüsten. Sie wartet auf das Christkind - aus professioneller Sicht. Sarah Kaiser ist Baby-Fotografin. Im Karolinenhospital des Klinikums Arnsberg fotografiert sie jeden neuen Erdenbürger. Jedes ihrer Bilder drückt Wärme und Liebe aus. Die Frau hat ein Auge für Kinder.
Telefonseelsorge als Rettungsanker an Weihnachten
Ehrenamt
Hagen. Für so manchen war die Telefonseelsorge schon ein rettender Anker – Peter Beinert hat offene Ohren für diejenigen, die an Weihnachten vielleicht niemanden haben, der ihnen wirklich zuhört.
„Jesus auch ein politischer Mensch“
Interview
Siegen. Weihnachten in der heutigen Zeit ist bunt, unterhaltsam und wichtig für den Einzelhandel. Ursprünglicher Sinn der Sache ist das nicht unbedingt. Über Hintergründe und Bedeutung des Festes zur Geburt Jesu Christi sprach Florian Adam mit Pfarrer Stefan König von der Ev.Nikolai-Kirchengemeinde Siegen.
Duisburg lädt heute zum "Weihnachtssingen“ auf die Platte
Bahnhofsplatte
Duisburg. Zu einem offenen Weihnachtssingen für alle Duisburger laden Duisburgs OB Sören Link und Uni-Rektor Ulrich Radtke für diesen Samstag ein. Geplant ist der Spontan-Chor ab 17 Uhr auf der Platte vor dem Hauptbahnhof. Stimmgewaltig dürfte es werden: Der Gerhard-Mercator-Chor singt mit.
Weihnachts-Stress - So vermeiden Sie die schlimmsten Fallen
Weihnachtsstress
Essen. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Man kann das gar nicht oft genug sagen, denn in den letzten Tagen vor dem Fest gerät der Grundgedanke häufig in den Hintergrund. Geschenke kaufen, Essen vorbereiten, Baum besorgen - Stress pur. Wir haben zehn Tipps, um Weihnachten wieder besinnlich zu machen.
Die vielen verschiedenen Gesichter des Weihnachtsfestes
Bräuche
Essen. Auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert. Doch nicht überall läuft das Weihnachtsfest gleich ab: In Italien bringt die Hexe die Geschenke, und in Finnland geht es zum Feiern auf den Friedhof. Eine Übersicht über Weihnachtsbräuche in Europa.
Die Suche nach dem richtigen Baum
Weihnachten
Oberhausen. Auf dem Lepkeshof werden seit 1986 Fichten aus eigener Schonung verkauft.