Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Thema Bernd Stromberg
Bernd Stromberg – Egoismus als Serienfigur
Bernd Stromberg – Egoismus als Serienfigur

Bernd Stromberg ist die Hauptfigur der Comedy-Fernsehserie „Stromberg“, die von Ralf Husman produziert und auf dem deutschen Privatsender ProSieben seit 2004 in mehreren Staffeln ausgestrahlt wird. Handlung: Bernd Stromberg (dargestellt von Christoph Maria Herbst) ist Abteilungsleiter der fiktiven Versicherung „Capitol“. Er und seine Kollegen werden während ihres Arbeitsalltags von einem Kamerateam gefilmt und interviewt. Die machohafte und selbstgerechte Figur Bernd Stromberg ist vor allem wegen seiner makaberen Sprüche auch bei Kritikern der Fachpresse beliebt.

Zum Thema
Christoph Maria Herbst träumt schlecht von
Comedy-Serie
Hamburg. Die Comedy-Figur "Stromberg" sorgt bei ihrem Darsteller Christoph Maria Herbst für schlaflose Nächte. Der Schauspieler erklärte nun, vor Drehbeginn...
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Das Loveparade-Drama - Chronik einer Tragödie
Multimedia-Spezial

Der Traum von der Millionen-Party in Duisburg endete in einem beispiellosen Drama. Wir widmen den Opfern ein Multimedia-Spezial.

Leben im Revier - Die Übersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Volkslieder neu entdeckt - wir stellen die Schönsten vor
Liederprojekt
Volkslieder behandeln die großen Menschheitsthemen. Im crossmedialen Liederprojekt stellen wir die schönsten mit Notenblatt und Audiodateien vor.
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Trinkhallen-Kult im Revier
Trinkhallen

Viel mehr als nur Verkaufspunkt für Bier, Zigaretten und die Zeitung: Buden gehören im Revier zum Straßenbild. Berichte und Hintergründe zum Thema.

TV-Show
Essen. Gegen das "Tier" Stefan Raab hat selten ein Kandidat eine Chance. Doch meistens sind dem Gegner zumindest die Sympathien der Zuschauer sicher....
Themen von A-Z
Zum Thema
Christoph Maria Herbst ermittelt zwischen Genie und Wahnsinn
ProSieben-Krimi
Essen. Christoph Maria Herbst ermittelt wieder als Kommissar Kreutzer. Zum zweiten Mal schickt Pro7 den derzeit wohl skurrilsten Ermittler des deutschen...
Wilhelmshöhe zu schön für „Stromberg“-Kinodreh
Kinofilm
Menden. Fast wäre Menden zu größeren Kino-Ehren gekommen – nämlich als Drehort für den Stromberg-Kinofilm, der derzeit auch im Mendener Kino läuft. So aber...
Ein bisschen Spaß muss wieder sein
Comedy-Preis
Köln. Die Nominierungen für den Deutschen Comedypreis 2012 stehen fest. Viele Vorjahressieger gehen erneut ins Rennen, die Verleihung überträgt RTL am 23....
„Stromberg“ dreht seinen Kinofilm im Sauerland
Stromberg
Arnsberg. Der fieseste Chef der Welt – er dreht im Sauerland. Christoph Maria Herbst alias Stromberg und Kollegen-Schar stehen derzeit in Arnsberg vor der...
Kessler schlüpft bei
Switch reloaded
Berlin. Michael Kessler gewährt vor dem Start der neuen Staffel von "Switch reloaded" einen Einblick in neue Rollen. Im Interview mit der WAZ-Mediengruppe...
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig.

Neues Image für die Oberhausener Innenstadt
Stadtentwicklung
Stadt fördert Fassaden- und Innenhöfe in der City, um Stadtbild zu verschönern. 40 Prozent der Kosten werden übernommen. Anträge bis Ende Mai
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Thema
Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0