Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Thema Silvio Berlusconi
Staatschef mit Vorliebe für
Staatschef mit Vorliebe für "Bunga-Bunga"

Silvio Berlusconi ist Italiens Ministerpräsident und Gründer der bürgerlich-konservativen Partei Forza Italia. Die Wähler in Italien haben Silvio Belusconi bereits dreimal als Präsident ins Amt gewählt. Der 1936 geborene Berlusconi ist zudem Unternehmer und gilt als einer der reichsten und einflussreichsten Männer Italiens. Zu Berlusconis Konzern Fininvest gehören unter anderem mehrere Fernsehstationen, ein Verlagshaus und eine Filmproduktion. Beruflich gestartet war Berlusconi einst mit einem Bauunternehmen. Berlusconis Doppelrolle als Staatslenker und Medienmogul löste 2003 einen Eklat im Europaparlament aus. Der deutsche SPD-Europa-Abgeordnete Martin Schulz griff dies in einer Rede vor dem Parlament in Anwesenheit Berlusconis auf. Berlusconi blaffte Schulz daraufhin an, er sei geeignet die Rolle eines „Kapo“ – eines Aufsehers – in einem KZ-Film zu übernehmen. Berlusconis Karriere wird immer wieder von Affären und Korruptions-Vorwürfen durchzogen. Ein Mailänder Gericht prüfte 2010 den Vorwurf, Berlusconi hätte Sex-Partys mit minderjährigen Mädchen gefeiert - von „Bunga-Bunga-Orgien“ war die Rede. Auch 2011 dringen Vorwürfe an die Öffentlichkeit. So soll Berlusconi angeblich Prostituierte in Regierungsflugzeugen zu Privatpartys eingeflogen haben lassen. Wegen der Schuldenkrise Italiens steht Berlusconi politisch heftig unter Druck. Im September 2011 beschließt er in einem Handstreich ein Sparpaket über 90 Milliarden Euro. Im Oktober stuft die Rating-Agentur Fitch die Kreditwürdigkeit Italiens herab .

Zum Thema
"Ruby"-Prozess gegen Silvio Berlusconi fortgesetzt
Amtsmissbrauch
Mailand. Amtsmissbrauch und Sex mit minderjährigen Prostituierten sind die Anklagepunkte gegen Silvio Berlusconi im "Ruby"-Prozess. Dieser wurde nun fortgesetzt. Der ehemalige italienische Regierungschef soll die damals 17-jährige Ruby, alias Karima El Marhoug, für Sex bezahlt haben. Beide bestreiten dies.
Berlusconi kündigt Widerstand gegen seine Verurteilung ein
Italien
Rom. Silvio Berlusconi hat Berufung gegen die siebenjährige Haftstrafe gegen ihn eingelegt. Er sei überzeugt gewesen, dass er freigesprochen werden würde. Nun hat er Widerstand angekündigt. Dem ehemaligen italienischen Regierungschef wurden Prostitution Minderjähriger und Amtsmissbrauch vorgeworfen.
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Themen von A-Z
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Zum Thema
Macht Berlusconi Bunga Bunga zur Staatsaffäre?
Berlusconi
Rom. Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ist in dem Prozess wegen Amtsmissbrauchs und Sex mit der minderjährigen Prostituierten „Ruby“ zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Politisch erledigt ist er damit noch immer nicht. Er könnte deswegen die Regierung stürzen. Aber wann?
Silvio Berlusconi hat sich mit 28-Jähriger verlobt
Verlobung
Rom. Der ehemalige Regierungschef Silvio Berlusconi ist verlobt. Seine zukünftige Frau ist die fast 50 Jahre jüngere Francesca Pascale. Laut Medienberichten ist die 28-Jährige Mitglied einer Initiative mit den Namen "Silvio, wir vermissen dich".
Sex-Verfahren gegen Berlusconi bis nach der Wahl verschoben
Gerichtsverhandlung
Mailand. Ein Gericht in Mailand hat die nächste Anhörung im Verfahren um den Sex-Skandal von Silvio Berlusconi auf die Zeit nach der Wahl verschoben. Seine Anwälte hatten argumentiert, die bevorstehende Abstimmung sei dazu ein legitimier Grund. Berlusconi drohen bis zu 15 Jahren Haft.
Silvio Berlusconi in Abhör-Prozess zu Haftstrafe verurteilt
Justiz
Mailand. Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi ist in einem Prozess um abgehörte Telefongespräche zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das entschied ein Mailänder Gericht am Donnerstag. Es wird erwartet, dass der 76-Jährige, wie in anderen Fällen auch, Berufung einlegt.
Berlusconi lehnt Präsidentschaftskandiat Prodi ab
Wahlchaos in Italien
Rom. Nach dem Scheitern des Kandidaten Franco Marini schickt die italienische Linke den früheren Regierungschef Romano Prodi ins Rennen um die Nachfolge von Staatschef Giorgio Napolitano. Das Mitte-Rechts-Lager um Silvio Berlusconi hat bereits signalisiert, dass sie Prodi nicht wählen wird.
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Nachrichten zum Thema
Sieben Jahre Haft für Berlusconi im "Ruby"-Prozess
Amtsmissbrauch
Rom. Mit einer siebenjährigen Haftstrafe für Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ist am Montag der "Ruby"-Prozess um Sex mit minderjährigen Prostituierten zu Ende gegangen. Berlusconi soll außerdem auf Lebenszeit keine öffentlichen Ämter mehr bekleiden dürfen.
Italien: Politiker Silvio Berlusconi soll hinter Gitter
Kindernachrichten
Das wird Silvio Berlusconi nicht gefallen: Der Politiker aus dem Land Italien soll ins Gefängnis. Ein Jahr soll er hinter Gitter.
Silvio Berlusconi möchte gemeinnützige Arbeit leisten
Steuerbetrug
Rom. Der wegen Steuerbetrugs rechtskräftig verurteilte Silvio Berlusconi will die Strafe nach Angaben seines Anwalts mit Sozialstunden ableisten. Wenn es keine Änderungen gebe, werde der Antrag auf Sozialdienst für Berlusconi im Laufe der kommenden Woche eingereicht, sagte sein Anwalt Franco Coppi.
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.