Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Thema Silvio Berlusconi
Staatschef mit Vorliebe für
Staatschef mit Vorliebe für "Bunga-Bunga"

Silvio Berlusconi ist Italiens Ministerpräsident und Gründer der bürgerlich-konservativen Partei Forza Italia. Die Wähler in Italien haben Silvio Belusconi bereits dreimal als Präsident ins Amt gewählt. Der 1936 geborene Berlusconi ist zudem Unternehmer und gilt als einer der reichsten und einflussreichsten Männer Italiens. Zu Berlusconis Konzern Fininvest gehören unter anderem mehrere Fernsehstationen, ein Verlagshaus und eine Filmproduktion. Beruflich gestartet war Berlusconi einst mit einem Bauunternehmen. Berlusconis Doppelrolle als Staatslenker und Medienmogul löste 2003 einen Eklat im Europaparlament aus. Der deutsche SPD-Europa-Abgeordnete Martin Schulz griff dies in einer Rede vor dem Parlament in Anwesenheit Berlusconis auf. Berlusconi blaffte Schulz daraufhin an, er sei geeignet die Rolle eines „Kapo“ – eines Aufsehers – in einem KZ-Film zu übernehmen. Berlusconis Karriere wird immer wieder von Affären und Korruptions-Vorwürfen durchzogen. Ein Mailänder Gericht prüfte 2010 den Vorwurf, Berlusconi hätte Sex-Partys mit minderjährigen Mädchen gefeiert - von „Bunga-Bunga-Orgien“ war die Rede. Auch 2011 dringen Vorwürfe an die Öffentlichkeit. So soll Berlusconi angeblich Prostituierte in Regierungsflugzeugen zu Privatpartys eingeflogen haben lassen. Wegen der Schuldenkrise Italiens steht Berlusconi politisch heftig unter Druck. Im September 2011 beschließt er in einem Handstreich ein Sparpaket über 90 Milliarden Euro. Im Oktober stuft die Rating-Agentur Fitch die Kreditwürdigkeit Italiens herab .

Zum Thema
"Ruby"-Prozess gegen Silvio Berlusconi fortgesetzt
Amtsmissbrauch
Mailand. Amtsmissbrauch und Sex mit minderjährigen Prostituierten sind die Anklagepunkte gegen Silvio Berlusconi im "Ruby"-Prozess. Dieser wurde nun...
Berlusconi kündigt Widerstand gegen seine Verurteilung ein
Italien
Rom. Silvio Berlusconi hat Berufung gegen die siebenjährige Haftstrafe gegen ihn eingelegt. Er sei überzeugt gewesen, dass er freigesprochen werden würde....
Top-Themen
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Fotos und Videos
Themen von A-Z
Spezial
Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region
Weihnachtsmärkte 2014

Infos, Fotos und Berichte zu den Weihnachtsmärkten zwischen Niederrhein und Siegerland.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis...

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

In zahlreichen Kliniken in Deutschland leiden Patienten unter akuten Hygienemängeln. Das dokumentiert eine bundesweite Recherche von FUNKE...

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid in den Flüchtlingslagern im Libanon zu lindern.

Zum Thema
Macht Berlusconi Bunga Bunga zur Staatsaffäre?
Berlusconi
Rom. Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ist in dem Prozess wegen Amtsmissbrauchs und Sex mit der minderjährigen Prostituierten „Ruby“ zu sieben...
Silvio Berlusconi hat sich mit 28-Jähriger verlobt
Verlobung
Rom. Der ehemalige Regierungschef Silvio Berlusconi ist verlobt. Seine zukünftige Frau ist die fast 50 Jahre jüngere Francesca Pascale. Laut...
Sex-Verfahren gegen Berlusconi bis nach der Wahl verschoben
Gerichtsverhandlung
Mailand. Ein Gericht in Mailand hat die nächste Anhörung im Verfahren um den Sex-Skandal von Silvio Berlusconi auf die Zeit nach der Wahl verschoben. Seine...
Silvio Berlusconi in Abhör-Prozess zu Haftstrafe verurteilt
Justiz
Mailand. Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi ist in einem Prozess um abgehörte Telefongespräche zu einer einjährigen Haftstrafe...
Berlusconi lehnt Präsidentschaftskandiat Prodi ab
Wahlchaos in Italien
Rom. Nach dem Scheitern des Kandidaten Franco Marini schickt die italienische Linke den früheren Regierungschef Romano Prodi ins Rennen um die Nachfolge...
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - um das Image des Ruhrgebiets steht's schlecht. Zu Unrecht, finden wir.
Nachrichten zum Thema
Sieben Jahre Haft für Berlusconi im "Ruby"-Prozess
Amtsmissbrauch
Rom. Mit einer siebenjährigen Haftstrafe für Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ist am Montag der "Ruby"-Prozess um Sex mit minderjährigen...
Italien: Politiker Silvio Berlusconi soll hinter Gitter
Kindernachrichten
Das wird Silvio Berlusconi nicht gefallen: Der Politiker aus dem Land Italien soll ins Gefängnis. Ein Jahr soll er hinter Gitter.
Silvio Berlusconi möchte gemeinnützige Arbeit leisten
Steuerbetrug
Rom. Der wegen Steuerbetrugs rechtskräftig verurteilte Silvio Berlusconi will die Strafe nach Angaben seines Anwalts mit Sozialstunden ableisten. Wenn es...
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....