Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Thema Silvana Koch-Mehrin
Affären-belastete EU-Abgeordnete der FDP
Affären-belastete EU-Abgeordnete der FDP

Silvana Koch-Mehrin ist Politikerin der FDP und seit der Europawahl 2004 Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Für die Wahlperiode 2009 wurde Silvana Koch-Mehrin zu einer von 14 Vizepräsidentinnen des Parlaments gewählt – allerdings war die Besetzung, die normalerweise eine reine Formalie ist, äußerst umstritten: Hintergrund waren Sitzungsprotokolle, die belegten, dass Koch-Mehrin sich zu selten im Parlament gezeigt hat. Zudem soll Koch-Mehrin öffentlich über Parlamentskollegen hergezogen haben, was im Europaparlament für Unmut sorgt. Gänzlich in die Öffentlichkeit geriet Koch-Mehrin, die auf dem Regionalkanal NRW-TV auch als Moderatorin tätig ist, in der Vroni-Plag-Affäre. Dabei geht es um ihre Doktorarbeit, mit der Silvana Koch-Mehrin 1999 an der Uni Heidelberg promovierte. Nach Prüfung der Vorwürfe zog die Uni im Frühsommer 2011 den Titel zurück . Im Vorfeld war Koch-Mehrin von allen politischen Ämtern zurückgetreten , als Vorsitzende der FDP im EU-Parlament, Parlaments-Vizepräsidentin und Präsidiums-Mitglied der FDP. Im Oktober 2011 gerät Koch-Mehrin erneut wegen offenbar zu laxer Parlaments-Anwesenheit in den Medien, weil sie in Parlaments-Ausschüssen durch Abwesenheit auffällt. Die CSU-Europaparlamentarierin Inge Gräßle urteilte einst über Koch-Mehrin, sie sei eine Playback-Politikerin: „Die Frau ist das Milli Vanilli der Politik “.

Zum Thema
Silvana Koch-Mehrin scheitert mit Klage gegen Entzug des Doktortitels
Politik
Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin ist mit ihrer Klage gegen die Aberkennung ihres Doktortitels vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe gescheitert. Die Anfechtungsklage der 42-jährigen Politikerin wurde abgewiesen, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte.
Gericht verhandelt über Aberkennung des Doktortitels von Koch-Mehrin
Politik
Der Rechtsstreit um die Aberkennung des Doktortitels der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin zieht sich in die Länge. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat für den 4. März einen weiteren Termin zur mündlichen Verhandlung angesetzt, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Eigentlich war kein...
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Analysen und Hintergründe zur Kommunalwahl in NRW
Kommunalwahlen 2014

Super-Wahltag in NRW: Die Bürger haben Stadt- und Gemeinderäte, Bezirksvertretungen und Kreistage neu gewählt. In hunderten Kommunen stand auch die vorzeitige Neuwahl von Bürgermeister- und Landratsämtern an. Infos und Hintergründe in unserem Spezial.

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

FDP-Politikerin Koch-Mehrin unterliegt im Doktortitel-Streit
Plagiat
Karlsruhe. Erneute Niederlage für Silvana Koch-Mehrin im Kampf um ihren Doktortitel: Mit einer Klage gegen die Aberkennung des Titels ist die FDP-Politikerin vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe gescheitert. Das Gericht wies die Klage ab. Es wird erwartet, dass Koch-Mehrin in Berufung geht.
Themen von A-Z
Spezial
Wo Patienten in NRW Gefahr durch Klinik-Keime droht
Krankenhauskeime in NRW

In zahlreichen Krankenhäusern von NRW leiden Patienten unter akuten Hygienemängeln. Das dokumentiert eine landesweite Recherche der WAZ. Danach besteht in vielen Kliniken ein erhöhtes Risiko wegen multiresistenten Keimen. Die WAZ ist 300 Hinweisen auf  konkrete Missstände nachgegangen.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Zum Thema
Silvana Koch-Mehrin zieht sich aus EU-Parlament zurück
Europaparlament
Brüssel. Die FDP-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin will nicht mehr für das Europaparlament kandidieren. Sie werde 2014 nicht wieder antreten, sagte sie dem "Spiegel" laut Vorabbericht. Sie fügte hinzu: "Ich war vorher anders beruflich tätig und kann mir auch für die Zeit nach 2014 interessante Tätigkeiten...
Friedrich lehnt Klarnamenpflicht im Internet ab
Politik
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die Anonymität im Internet verteidigt. Es sei kein Problem, dass die Plagiatsvorwürfe gegen Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) zunächst von einem anonymen Plagiatsjäger veröffentlicht wurden: "Den anonymen Brief an die Polizei gab es schon...
Mit Guttenberg kamen die Plagiatejäger
Doktor-Titel
Berlin. Der damalige CDU-Verteidigungsminister hatte abgeschrieben. Nach anfänglichem Leugnen gab der forsche CSU-Mann zuerst den Titel zurück. Kurz darauf musste er zurücktreten. Seitdem arbeiten findige Internet-Experten immer wieder an Doktorarbeiten prominenter Politiker. Mehrfach wurden sie fündig.
Gericht weist Silvana Koch-Mehrin in die Schranken
Politik
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat den Entzug des Doktortitels der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin durch die Universität Heidelberg bestätigt. Die Hochschule habe völlig zu Recht gehandelt. Eine grundsätzlich denkbare Bagatellschwelle sei in diesem Fall bei Weitem überschritten worden, heißt...
Auch Chatzimarkakis vor Entzug von Doktortitel?
FDP
Bonn. Nach Silvana Koch-Mehrin muss auch der FDP-Europapolitiker Jorgo Chatzimarkakis um seinen Doktortitel bangen. Laut einem Medienbericht hat der Promotionsausschuss der Uni Bonn jetzt für den Entzug des Titels gestimmt.
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Filme aus dem Ruhrgebiet
Bildgalerie
Ruhrgebietsfilme
Welche Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet? Wir haben fast 40 Streifen gefunden. Hier sind sie!
Nachrichten zum Thema
Gericht verhandelt im März über Schavans Doktortitel
Plagiat-Vorwurf
Düsseldorf. Eine Täuschungsabsicht bei ihrer Doktorarbeit hat Ex-Bildungsministerin Annette Schavan immer bestritten: Ihre Klage gegen den Entzug des Doktortitels wird nun am 20. März 2014 vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf verhandelt. Die Uni Düsseldorf hatte Schavan den Titel im Februar aberkannt.
Koch-Mehrin scheitert wohl mit Klage gegen Entzug des Doktortitels
Politik
Silvana Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel wohl nicht wieder zurück: Bei einer erneuten mündlichen Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe wurde am Montag deutlich, dass die Klage der FDP-Politikerin gegen die Aberkennung ihres Doktorgrades voraussichtlich scheitern wird.