Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Thema Sigmar Gabriel
Vom
Vom "Pop-Beauftragten" zum SPD-Vorsitzenden

Sigmar Gabriel, geboren am 12. September 1959 in Goslar, ist ein sozialdemokratischer Politiker und seit Oktober 2009 Parteivorsitzender der SPD . Der ehemalige Gymnasiallehrer ist vor allem für seine Arbeit in den Ressorts Umwelt- und Naturschutz bekannt geworden. Er zählt zur neuen Führungsriege der Sozialdemokraten nach der Ära Schröder. Nachdem Gabriel bereits als Schüler 1977 in die SPD eintrat, war sein frühes Engagement von 1976 bis 1989 durch seine Aktivitäten im SPD-nahen Jugendverband „Die Falken“, dem Ortsverband Goslar und dem Braunschweiger Bezirksvorstand geprägt. Gabriel gehörte von 1990 dem Niedersächsischen Landtag an - bis zu seinem Wechsel auf die bundespolitische Bühne im Jahre 2005. 1999 übernahm er das Amt des Ministerpräsidenten, wurde aber bei der Wahl 2003 nicht wiedergewählt. 2005 wurde Gabriel unter Kanzler Gerhard Schröder Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Auf dem SPD-Bundesparteitag am 13. November 2009 wurde Gabriel mit 94,2 Prozent der Delegiertenstimmen zum Parteichef gewählt. 

News zum Thema
Frankreich fordert Riesen-Konjunkturprogramm von Deutschland
Wirtschaft
Berlin. Die französische Regierung hat einen provokanten Vorschlag für ein deutsches 50-Milliarden-Konjunkturprogramm vorgelegt. Die Bundesregierung lehnt das ab und will vor allem private Investitionen stärken.
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Fotos und Videos
Sigmar Gabriel im Marler Chemiepark
Bildgalerie
Fotostrecke
Gabriel unterstützt Hochtief
Video
Übernahmekampf
Sigmar Gabriel
Bildgalerie
Fotostrecke
Gabriel spricht in Bottrop
Bildgalerie
Fotostrecke
Themen von A-Z
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Zum Thema
Linke will SPD für gemeinsame Initiative zur Bankenregulierung gewinnen
Nachrichten
Nach der scharfen Bankenschelte von SPD-Chef Sigmar Gabriel schlägt die Linkspartei den Sozialdemokraten gemeinsame Schritte bei der Bankenregulierung vor. "Wir werden die Nagelprobe machen, ob es der SPD mit der Zähmung der Banken ernst ist", sagte Parteichef Bernd Riexinger den Zeitungen der...
Gabriel läutet Wahlkampf der SPD in Schleswig-Holstein ein
Nachrichten
Mit reichlich Bundesprominenz wollen die Sozialdemokraten am Mittwochabend (19.30 Uhr) in Kiel die heiße Phase des Landtagswahlkampfes in Schleswig-Holstein starten. Dazu werden neben Spitzenkandidat Torsten Albig auch Parteichef Sigmar Gabriel und Bundestags-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier...
Ude lehnt Gabriel als SPD-Kanzlerkandidaten ab
Politik
In der parteiinternen Debatte über die Nominierung des SPD-Kanzlerkandidaten hat sich der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die bayerische Landtagswahl 2013, Christian Ude, gegen Parteichef Sigmar Gabriel ausgesprochen. "In den Umfragen gibt es zwei Kandidaten, denen Chancen eingeräumt...
Stegner rechnet nicht mit Urwahl über SPD-Kanzlerkandidaten
Politik
Bei der Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der SPD hält Schleswig-Holsteins Landesvorsitzender Ralf Stegner eine Urwahl für wenig wahrscheinlich. "Ein Mitgliederentscheid macht nur bei mehreren Bewerbern Sinn, womit ich nicht rechne", sagte Stegner am Montag in Kiel.
Sigmar Gabriel verzichtet offenbar auf SPD-Kanzlerkandidatur
SPD
Essen. Dass Sigmar Gabriel die Kanzlerkandidatur bekommt, gilt angesichts seiner Umfragewerte als nahezu ausgeschlossen. Jetzt soll der Parteichef selbst wohl einen Rückzieher gemacht haben. Einem Medienbericht zufolge hat er sich aus dem Kandidatenrennen verabschiedet. Andrea Nahles dementiert.
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Nachrichten zum Thema
SPD fordert bessere Finanzausstattung der Kommunen
Politik
Im Falle eines Wahlsieges will die SPD die kommunalen Finanzen verbessern. Dies unterstrichen am Freitag Parteichef Sigmar Gabriel und Spitzenkandidat Peer Steinbrück bei der Delegiertenversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland...
SPD Kanzlerkandidat
Wahl
Es war Anfang der Woche in Berlin von führenden Sozialdemokraten schon zu hören: „Wir halten das nicht mehr durch.“ Gemeint war der Zeitplan, den Parteichef Sigmar Gabriel ausgerufen hatte für die Nominierung des SPD-Kanzlerkandidaten: Alle drei Eisen möglichst lange im Feuer.
SPD will boomende Rüstungsexporte eindämmen
Politik
Die Sozialdemokraten wollen im Fall eines Wahlsiegs die boomenden Rüstungsexporte wieder eindämmen. "Wir müssen zurück zu unserer alten Linie: Keine Waffen in Krisengebiete", sagte Parteichef Sigmar Gabriel dem "Spiegel". "Ich bin nicht stolz darauf, dass Deutschland einer der größten...
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.