Das aktuelle Wetter NRW 32°C
Thema Reinhard Paß
Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß von der SPD
Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß von der SPD

Reinhard Paß von der SPD ist seit dem 22. Oktober 2009 Oberbürgermeister der Stadt Essen. Bevor er dieses Amt bekleidete war er Mitglied im Stadtrat von Essen. Zunächst als stellvertretender Fraktionschef, ab dem Jahr 2004 als Fraktionschef. Außerdem ist er Betriebsratsvorsitzender bei der Firma DMT. Die Kommunalwahl 2009 in Essen bescherte ihm dann das Amt des Oberbürgermeisters.

Zum Thema
Familienforscher schreiben Brandbrief an Essens OB
Kommunaler Haushalt
Essen. Die Interessengemeinschaft der Essener Genealogen protestiert in einem Schreiben an Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß und an die Mitglieder des...
Verhältnis zwischen Essen und Thyssen-Krupp weiter belastet
Stadtplanung
Essen. Das Verhältnis zwischen der Stadt und Thyssen-Krupp wird durch den geplanten Bau einer Sportanlage im Krupp-Park ein weiteres Mal belastet....
Top-Themen
Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Erzieher und Eltern demonstrierten im Rathaus
Streik
Essen. Auch Erzieher und Erzieherinnen demonstrierten am Rathaus. Seit drei Wochen befinden sie sich im Streik. Bei vielen Eltern liegen die Nerven blank.
Themen von A-Z
Zum Thema
Stadt Essen erteilt Grünen für Infoabend Schulverbot
Bürgerentscheid
Essen. Wie schon die Akteure vom Pro-Messe-Bündnis will auch die Grüne Ratsfraktion Überzeugungsarbeit in eigener Sache leisten. Doch die Stadt verweigert...
Jetzt will Essen Grüne Hauptstadt Europas 2016 werden
Grüne Hauptstadt
Essen. OB Paß und Umweltdezernentin Raskob wollen in der Finalrunde im Juni den Titel holen.
In Essen soll ein Groß-Asyl mit 800 Plätzen entstehen
Asyl
Essen. Schon im Herbst 2015 könnte das Groß-Asyl im Essener Stadtteil Fischlaken eröffnen. NRW-Innenminister Ralf Jäger will rasch mit der Stadt Essen...
Politik kann Essener Bürger mit Themenwahl kaum ansprechen
NRZ-Bürgerbarometer
Essen. Widmet sich die lokale Politik in Essen überhaupt jenen Themen, die den Bürgern wichtig sind? Diese Frage haben wir in unserem repräsentativen...
Rat beschließt Haushalt - 2015 fehlen 52,2 Millionen Euro
Kommunalfinanzen
Essen. Der Rat der Stadt Essen hat den Etat für die Jahre 2015 und 2016 beschlossen. CDU und SPD setzten mehr Geld für Kultur, Sport und Soziales durch. Die...
Spezial
Vor 70 Jahren endete der Krieg an Rhein und Ruhr
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Thema
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach.