Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Thema Ralf Jäger
Retter mit 3-Stufen-Plan gegen Kommunenpleite
Retter mit 3-Stufen-Plan gegen Kommunenpleite

Als Innenminister ist Ralf Jäger auch für die Kommunen und deren Finanzen zuständig. Er will in drei Stufen Kommunen vor der Pleite schützen . Die größten Folgen haben Jägers Entscheidungen in Bezug auf die Folgen der Loveparade-Katastrophe im Juli 2010 in Duisburg mit 21 Toten. Seitdem gilt für Großveranstaltungen ein rigoroses Sicherheitskonzept. Das hat zur Folge, dass viele Veranstalter personell und finanzielle deutlich nachlegen oder gar verzichten müssen. Aktiv mitgewirkt hat Jäger als Kommunalminister auch an der gesetzlich geregelten Möglichkeit, ein Stadtoberhaupt per Bürgerentscheid aus dem Amt zu wählen. Dies könnte als ersten den Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland treffen, der nach der Loveparade-Katastrophe im Zentrum der Bürger-Kritik steht.

Wegen seiner nass-forschen Art wurde Ralf Jäger einst als "Jäger 90" bespöttelt.

News zum Thema
Innenministerium lenkt beim geplanten Groß-Asyl in Essen ein
Flüchtlinge
Essen. In einem Gespräch im NRW-Innenministerium haben die Stadt Essen und das Land einen Zwist über das geplante Groß-Asyl auf dem früheren Kutel-Gelände im Stadtteil Fischlaken beigelegt. Die Trägerschaft liegt beim Land. Damit ist nun der Weg für die Einrichtung mit bis zu 800 Plätzen frei.
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Neujahrsempfang der SPD Voerde
Bildgalerie
Fotostrecke
Verbotener Rockerclub
Bildgalerie
Bandidos
Ralf Jäger
Bildgalerie
Landesregierung
"Komm gut an!"
Video
Verkehrssicherheit
Themen von A-Z
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Zum Thema
Minister Jäger kritisiert „Hetzkundgebungen“ von Pro NRW
Rechtsextremismus
Düsseldorf. Als „erbärmliche und menschenverachtende Propaganda“ bezeichnet Innenminister Ralf Jäger (SPD) die geplanten Initiativen der rechtspopulistischen Partei Pro NRW. Vor mehr als 20 Asylheimen will die Partei Kundgebungen abhalten. Der Flüchtlingsrat NRW plant Gegendemos.
Jäger sagt, er wisse nichts über NSA-Spähangriffe auf NRW
NSA
Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen hat nach Angaben der Landesregierung keine Erkenntnisse über Ausspähaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA. Das erklärte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag. Es gebe aber keine Garantie dafür, dass NRW nicht ausspioniert werde.
NRW schiebt Einsatz von Minikameras bei Polizisten auf
Überwachung
Düsseldorf. Die Polizisten in Nordrhein-Westfalen werden weiterhin ohne Schulterkameras auf Streife gehen. Innenminister Ralf Jäger lehnte die Einführung dieser Geräte bei der Polizei vorerst ab. In Hessen wird diese Technik derzeit in mehreren Städten erprobt.
Innenminister Ralf Jäger eröffnet Blitzmarathon in Essen
Blitzmarathon
Essen. Zum siebten Mal startet am Donnerstag um 7.30 Uhr der Blitzmarathon in Essen. Eröffnet wird die 24-Stunden-Kontrolle von NRW-Innenminister Ralf Jäger. Er besucht am Donnerstagmorgen die Messstelle vor der Franz-Dinnendahl-Realschule an der Schönscheidtstraße in Essen-Kray.
Terror-Aabwehrzentrum sorgt für Streit mit Bundesinnenminister
Terror
Berlin. Bundesinnnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will ein Terror-Abwehrzentrum in Köln eröffnen . Die Länder fühlen sich Übergangen . NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) wirft dem Bund einen „Affront“ vor.
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
99 Neonazis in NRW führen Waffen - legal
Rechtsextremismus
Düsseldorf. Die Ende August von NRW-Innenminister Ralf Jäger verbotenen Neonazi-Kameradschaften in Dortmund, Hamm und Aachen waren bis an die Zähne bewaffnet. Das geht aus einer Landtagsanfrage der Piratenpartei hervor. Zudem wurde bekannt, dass viele der bekannten NRW-Neonazis Waffen ganz legal führen.
Pro NRW will vor Asylbewerberheimen demonstrieren
Anti-Roma-Demos
Ruhrgebiet. Die rechtsextreme Partei Pro NRW will vor Asylbewerberunterkünften gegen den Zuzug von Roma aus Bulgarien und Rumänien demonstrieren. Innenminister Ralf Jäger (SPD) spricht von einer „Hetzkampagne“, die er scharf beobachten lassen will.
Kommunal-Soli wird nach Protest reicher Städte überarbeitet
Kommunal-Soli
Düsseldorf. Die Empörung der „reichen“ NRW-Städte über den „Kommunal-Soli“ schlug hohe Wellen. Nach dem Willen der rot-grünen Landesregierung sollten sie mit insgesamt 182 Millionen Euro überschuldeten Städten aus der Patsche helfen. Nun soll das Konzept von Innenminister Ralf Jäger (SPD) nachgebessert werden.
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.