Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Thema Norbert Meier
Norbert Meier - Trainer mit Köpfchen
Norbert Meier - Trainer mit Köpfchen

Norbert Meier wurde am 20. September 1958 in Reinbek geboren und trug als aktiver Spieler in der Bundesliga das Trikot von Werder Bremen (1980 bis 1989) und Borussia Mönchengladbach (1990 bis 1992). Neben zwei Länderspielen für die B-Nationalelf des DFB, lief Meier16 Mal für Deutschland auf und erzielte dabei zwei Tore.

Seine Trainerkarriere begann Meier in Gladbach (November 1997 bis März 1998), ehe ihm in nach seiner zweiten Saison beim MSV Duisburg (2003 bis 2005) der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Aufsehen erregte Meier während mit seinem Kopfstoß gegen den Kölner Albert Streit während eines Erstligaduells, ehe er selbst zu Boden fiel. Daraufhin wurde er als Coach der "Zebras" gefeuert und vom DFB für drei Monate gesperrt.

Nach einem Jahr auf der Bank von Dynamo Dresden (September 2007 bis 2008) landete Meier bei Fortuna Düsseldorf, wo ihm erst im zweiten Jahr der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Nachdem die Rheinländer Hertha BSC in der Relegation schlugen, feierte er mit der Fortuna im Sommer 2012 den Einzug ins Oberhaus.

Zum Thema
Bielefeld holt Trainer Norbert Meier - Debüt gegen Fortuna
2. Bundesliga
Bielefeld. Nach der Beurlaubung von Trainer Stefan Krämer hat der Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld reagiert und Norbert Meier verpflichtet. Der 55-Jährige hat vor allem eine Aufgabe: Die Arminia vor dem drohenden Abstieg zu bewahren. Meier hatte Fortuna Düsseldorf bis in die Bundesliga geführt.
Die Fortuna-Spieler im Formcheck vor dem Saisonstart
Fortuna
Düsseldorf. Am Sonntag wird es für Fortuna Düsseldorf im Pokalspiel bei Wacker Burghausen ernst. Dann muss Norbert Meier die Karten offen legen und seine Wunschformation ins Rennen schicken. Wer darf sich im Team Chancen auf einen Stammplatz ausrechnen? Fortuna Düsseldorfs Profis im Formcheck.
Top-Themen
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Fotos und Videos
Norbert Meiers Einstand bei Fortuna Düsseldorf
Bildgalerie
Fotostrecke
Fortunas Trainingsauftakt
Video
Fortuna Düsseldorf
3:1-Sieg gegen Stuttgart
Bildgalerie
Fortuna
Themen von A-Z
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Autobahn 59 in Duisburg nach halbem Jahr Bauzeit wieder frei
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende Oktober wurden die Berliner Brücke und weitere Teile der Duisburger Stadtautobahn saniert. Die Großbaustelle auf der wichtigen Nord-Süd-Achse hatte immense Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr. Das befürchtete Chaos blieb jedoch aus.

Zum Thema
Meier ist Fortunas knorriger Erfolgsgarant
Kommentar
Düsseldorf. Mit Norbert Meier hat die Fortuna nicht nur den erfolgreichsten Trainer in ihrer Vereinsgeschichte gefunden, sondern auch einen Typen, der sich gerne knorrig gibt, aber auch durch bemerkenswerte Treue und Fußball-Händchen überzeugt. Ein Kommentar.
Düsseldorf trennt sich von Trainer Meier
Fußball
Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat sich wie erwartet von Trainer Norbert Meier getrennt. Das gab der Klub am Montag auf einer Pressekonferenz bekannt.
Fortuna-Trainer Meier holt Weber zurück ins Team
1. Bundesliga
Trainer Norbert Meier hat für das letzte Saisonspiel von Fortuna Düsseldorf bei Hannover 96 am kommenden Samstag Christian Weber in den Profikader zurückgeholt.
Siegte Fortuna nur dank Meiers grauer Strickjacke?
Fortuna-Splitter
Düsseldorf. Nach drei Nullnummern in Folge wechselte Fortuna-Trainer Norbert Meier seine Strickjacke. Und siehe da: Düsseldorf siegte gegen Fürth. Doch auch die Spielstatistik vom 2:0-Sieg gibt den Düsseldorfern Grund zur Freude. Die Fortuna-Splitter.
Trennung für Fortuna und Meier das Beste
Fortuna
Fortuna Düsseldorf und Trainer Norbert Meier trennen sich. Es war zwar eine eher peinliche Entlassung auf Raten, aber für beide Seiten ist eine Trennung das Beste. Beide, die Fortuna und Meier werden auf wieder auf den Beinen landen. Ein Kommentar
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Nachrichten zum Thema
Düsseldorf verlängert mit Trainer Meier
Fußball
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Trainer Norbert Meier um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert.
Fortunas Lambertz und Fink fallen gegen Wolfsburg aus
Fortuna
Düsseldorf. Fortunas Trainer Norbert Meier muss für die Bundesliga-Partie am Freitag gegen den VfL Wolfsburg umplanen: Kapitän Andreas Lambertz fällt wegen eines Risses in der Muskelhülle im linken Oberschenkel aus und Oliver Fink hat einen Magen-Darm-Virus.
Düsseldorf: Meier reagiert gelassen auf Kritik
1. Bundesliga
Trainer Norbert Meier geht gelassen mit der Kritik an der defensiven Spielweise des Bundesliga-Aufsteigers Fortuna Düsseldorf um.
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.