Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Thema Magdalena Neuner
Warum Biathlon-Star Magdalena Neuner ihre Karriere beendet
Warum Biathlon-Star Magdalena Neuner ihre Karriere beendet

"Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist" - dieses Sprichwort hat sich Magdalena Neuner, eine der erfolgreichsten deutschen Biathletinnen zu Herzen genommen und für das Ende der Saison 2011/12 ihren Rücktritt vom aktiven Biathlonsport angekündigt. Mit nur 25 Jahren kann sie dann auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurück blicken. Nach Petra Behle ist sie die zweitjüngste deutsche Weltmeisterin und die jüngste Dreifachweltmeisterin der Welt. Mit zahlreichen Goldmedaillen ist Neuner die erfolgreichste Athletin in der Geschichte der Weltmeisterschaft. Und auch bei den olympischen Spielen konnte sich "Gold Lena" einige Auszeichnungen erlaufen. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme im Jahr 2010 wurde Magdalena Neuner Doppelolympiasiegerin. Nicht umsonst gilt sie schon seit Jahren als stärkste Läuferin im Weltcup. Einzig ihre unbeständige Schießleistungen verhinderten so manche noch bessere Platzierung. Dennoch wurde Neuner in den Jahren 2007 und 2011 zur Sportlerin des Jahres gewählt. Sportlich gesehen habe sie alles erreicht was man sich erträumen kann, sagte Magdalena Neuner einmal selbst. Nachvollziehbar daher auch ihr Wunsch nach einem geregelten Privatleben nach der Saison 2011/2012.

Zum Thema
Magdalena Neuner kehrt zurück
Biathlon
Gelsenkirchen. Das Gesicht des Biathlons und das Aushängeschild des Deutschen Skiverbandes kehrt zurück in die Veltins-Arena: Magdalena Neuner. Nach ihrem...
Magdalena Neuner zieht positives Fazit nach biathlon-freiem Winter
Panorama
Magdalena Neuner hat ihren ersten Winter ohne Biathlon besser weggesteckt als erwartet. "Ich bin wesentlich entspannter, als ich vorher dachte", sagte...
Top-Themen
Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Magdalena Neuner genoss Stimmung beim Biathlon auf Schalke
Biathlon
Gelsenkirchen. Beim Biathlon auf Schalke nahm Deutschlands erfolgreichste Biathletin endgültig Abschied von ihrem Sport. Im Interview spricht Magdalena Neuner über...
Themen von A-Z
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid der Flüchtlinge im Libanon zu lindern.

Zum Thema
Magdalena Neuner bei City-Sprint in Garmisch
Sport
Sportlerin des Jahres Magdalena Neuner bleibt dem Jura-City-Biathlon des Ski-Clubs Garmisch treu. Die Doppel-Olympiasiegerin geht gemeinsam mit...
Biathlon: Magdalena Neuner feiert 30. Weltcup-Triumph
Agenturmeldungen
Die deutsche Biathletin Magdalena Neuner hat am Donnerstag jubeln können. Sie hat ihren 30. Weltcup-Sieg geholt.
Morddrohungen haben bei Magdalena Neuner Wunden hinterlassen
Biathlon
Essen. Die im März zurückgetretene Biathletin-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner hat in einem Radio-Interview sehr offen über die Schattenseiten ihrer...
Geht BVB-Trainer Klopp für Neuner ins falsche Stadion?
Biathlon
Essen Biathletin Magdalena Neuner spricht über ihre Beziehung zum Fußball, BVB-Trainer Jürgen Klopp - und die Chancen, dass dieser in der Schalker Arena...
Staffel-Olympiasiegerin Bogali-Titowez hört auf
Sport
Die zweimalige Staffel-Olympiasiegerin Anna Bogali-Titowez hat am Donnerstag ihren Rücktritt vom Biathlon verkündet.
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Nachrichten zum Thema
Biathlon World Team Challenge bis 2018 auf Schalke
Vertragsverlängerung
Gelsenkirchen. Der Deutsche Skiverband trägt die Biathlon World Team Challenge bis mindestens 2018 in der Arena auf Schalke aus. Die Zusammenarbeit wurde um weitere...
Neuner schwebt beim Biathlon auf Schalke über allen
Biathlon
Gelsenkirchen. Magdalena Neuner, die erst 25-jährige Königin des Biathlons, dankt in der Schalker Arena mit einem großen Fest ab - und wird von den 50.000 Zuschauern...