Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Thema Legionellen-Epedemie in Warstein
Warstein kämpft gegen Legionellen-Ausbruch
Warstein kämpft gegen Legionellen-Ausbruch

Es begann als Mysterium: Ein zunächst nicht definierbares Bakterium sorgte im August 2013 für eine Welle von Erkrankungen und sogar Todesfälle in Warstein. Schon bald zeichnete sich ab, dass es sich um eine Legionellen-Epedemie handelte. Es begann eine schwierige und langwierige Suche nach der Ursache. Wegen der Krankheits-Ausbrüche wurde sogar das überregional bekannte Ballontreffen Montgolfiade abgesagt. Und für Warstein wurde zeitweise eine Reisewarnung ausgesprochen.

Legionellen in Warstein - Sanierung kostet Millionen
Legionellen
Warstein/Düsseldorf. Noch keine Entwarnung in der Legionellen-Krise: In der Betriebskläranlage der Warsteiner Brauerei sind auch im Januar sehr hohe Legionellen-Konzentrationen gemessen worden. Landesumweltminister Remmel (Grüne) räumt ein, dass die Entfernung der Keime „problematisch“ sei.
Belasteter Brauereikanal wird für 1,8 Millionen Euro saniert
Legionellen
Warstein. Die gute Nachricht vorweg: Seit November sind direkt unterhalb der Kläranlage Warstein keine Legionellen mehr identifiziert worden. Doch dort, wo sich die Bakterien gut vermehren können, sind sie noch immer vorhanden und auch nicht so einfach zu entfernen. Diese Tatsache musste NRW-Umweltminister...
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Remmel besucht Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Warsteiner Brauerei im Fokus
Bildgalerie
Legionellen
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Themen von A-Z
Spezial
Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Nachrichten zum Thema
Mikrobiologe: „Brauerei-Klärbecken sind Bioreaktoren für Legionellen“
Legionellen
Warstein. Am Mittwoch ist die Legionellen-Epidemie in Warstein erneut Thema im Umweltausschuss des Landtages. Neben der aktuellen Situation geht es dabei auch um die Ursachenforschung. Für Fachleute steht fest: Große Brauerein müssen künftig frühzeitig handeln.
Warsteiner verzeichnet trotz Legionellen-Krise Absatzplus
Brauerei-Bilanz
Warstein. Die Warsteiner Brauerei hat das vergangene Jahr mit einem Absatzplus abgeschlossen. Trotz Legionellen-Krise hat die Brauerei demnach keine langfristigen Umsatzeinbußen zu spüren bekommen. Und die Brauerei blickt nach vorne: Für Februar kündigt Geschäftsführerin Catharina Cramer ein neues Produkt an.
Beste Ideen für Perspektive nach der Legionellen-Krise
Legionellen
Warstein. Von den rund 100 Ideen aus dem ersten Workshop zu den Perspektiven nach der Legionellenkrise blieben nach dem zweiten Treffen am Ende 13 übrig. Den meisten Zündstoff lieferte die Frage, ob ein wissenschaftliches Symposium zum Thema Legionellen noch Sinn macht.
Rätsel um neue Legionellen-Werte aus Klärbecken in Warstein
Legionellen
Warstein. Die Ursachenforschung und Bekämpfung der Legionellen-Belastung in Warstein ist offenbar schwieriger als angenommen. Noch immer laufen die Reinigungsmaßnahmen in den Vorklärbecken der Brauerei und der kommunalen Kläranlage. Überraschend hohe Messwerte stellen die Experten vor Rätsel.
Warstein sammelt weiter Ideen für den Weg aus der Krise
Legionellen
Warstein. In Warstein geht es weiter. Nach einem ersten Workshop zu Perspektiven der Wästerstadt nach der Legionellenkrise folgt die Fortsetzung am Montag, 9. Dezember 2013. Ab 17 Uhr sind alle Interessierten in das Warsteiner Brauhaus, Domschänke & Sudhaus in der Dieplohstraße 12 wieder eingeladen, aktiv an...
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Nachrichten zum Thema
Arbeit des Legionellen-Krisenstabs wird extern analysiert
Legionellen
Warstein. Es war keine leichte Situation, die der Krisenstab des Kreises Soest zu bewältigen hatte: Das Gremium trug die Verantwortung für die Entscheidungen in der Legionellen-Krise im Sommer. Entscheidungen, die vor Ort in Warstein oftmals für Missmut, Unverständnis und auch offenen Groll sorgten. Jetzt...
Warsteiner Legionellen-Epidemie bringt Richtlinie in Gang
Legionellen
Warstein/Berlin. Mitten im Koalitionspoker beschäftigt die Warsteiner Legionellen-Krise die Bundesregierung: Bis Ende des Jahres soll ein Entwurf für eine Richtlinie zu Hygieneanforderungen an Verdunstungskühlanlagen vorliegen. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der...
Neuer Legionellenfall in Warstein - Amt gibt Entwarnung
Legionellen
Warstein. Mehr als vier Wochen hat die Stadt Warstein unter einer Legionellen-Epidemie gelitten. Der Kreis Soest gab sogar eine Reisewarnung aus. Erst Anfang September war der Spuk vorbei. Vor 14 Tagen wurde ein neuer Legionellenfall bekannt. Doch das Kreisgesundheitsamt gibt jetzt Entwarnung.
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.