Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Thema Karneval
Karneval - wenn Jecke und Narren regieren
Karneval - wenn Jecke und Narren regieren

Karneval feiern Nordrhein-Westfalens Jecken und Narren vor allem im Rheinland. Doch nicht nur die Hochburgen Köln und Düsseldorf haben viel zu bieten: Auch am Niederrfhein, in Sauer- und Siegerland und im Ruhrgebiet finden Züge und Partys statt, laden die Vereine zu ihren Sitzungen und wird der Höhepunkt der Session auf den Straßen und in den Sälen ausgiebig gefeiert. Nachrichten, Berichte und Hintergründe zum Karneval in NRW und natürlich jede Menge Bilder und Fotogalerien sammeln  wir auf dieser Spezialseite für Sie.

Sturm trifft Karneval: Übersicht zu Zug-Absagen in NRW
Karneval
NRW. Sturmtief Ruzica wirbelt die Karnevalsplanungen in vielen Städten durcheinander. Etliche Rosenmontagszüge sind abgesagt worden. Ein Überblick.
Blickpunkt Sicherheit
Polizei rüstet für Karneval am Essener Hauptbahnhof auf
Sicherheit
Nach den zahlreichen Übergriffen in der Domstadt wird die Bundespolizei Altweiber und Rosenmontag ihre Präsenz am Essener Hauptbahnhof erhöhen.
Nach Übergriffen in Köln: Karnevalszug in Rheinberg abgesagt
Karneval
Der Rosenmontagszug in Rheinberg-Orsoy ist kurzfristig abgesagt worden. „Die Vorkommnisse in Köln ziehen einfach Kreise", so die Polizei.
Sicherheitskonzepte für Karneval stehen auf dem Prüfstand
Polizei
Das nächste Großereignis steht schon an: Karneval. Nach den Übergriffen in Köln stellt sich die Polizei in vielen Städten neu auf.
Wie Karneval in diesem Jahr Düsseldorf und Köln verbindet
Rosensonntagszug
Düsseldorf. Tausende Kölner wollen am Sonntag beim Karnevalszug in Düsseldorf mitfeiern. Das CC freut diese Form der rheinischen Völkerverständigung.
Themen von A-Z
Fotos
Düsseldorf feiert trotz Zugabsage
Bildgalerie
Karneval
Rosenmontag ohne Zug
Bildgalerie
Karneval
Mottowagen in Düsseldorf
Bildgalerie
Karneval
Rosenmontag in Hagen
Bildgalerie
Karneval
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Highlights zu Karneval 2016
Berühren Sie die Karte mit dem Mauszeiger. Klicken Sie dann auf den gewünschten Punkt, um zu weiteren Informationen zu gelangen
Nachrichten zum Thema
Düsseldorfer Karnevalszug wird größer als zunächst geplant
Karneval
Düsseldorf. Mit mehr Fußgruppen geht der Zoch beim Nachholtermin am Sonntag an den Start. Wegen der Wehrhahnlinie ist ein neues Sicherheitskonzept nötig.
Diese Rosenmontagszüge werden nachgeholt – und diese nicht
Karneval
Düsseldorf. Wegen der Sturmwarnung sind an Rosenmontag viele Karnevalsumzüge ausgefallen. Einige Städte erwägen einen Nachholtermin – andere sagen komplett ab.
Duisburger Jecken verzichten auf einen Nachhol-Umzug
Karneval
Duisburg. Der ausgefallene Rosenmontags-Zug durch die Duisburger Innenstadt wird nicht nachgeholt, stattdessen planen die Jecken nun ein Sommerbiwak.
Tausende Kölner Jecken wollen zum Düsseldorfer Zoch fahren
Karneval
Düsseldorf. Historische Chance für Kölner Jecken: 2016 können sie zwei Mal Karneval feiern. Eine Facebookgruppe ruft zur Reise in die "verbotene Stadt" auf.
Verband fordert, abgesagte Rosenmontagszüge
Karneval
Düsseldorf/Essen. Nach der Absage vieler Rosenmontagszüge wird mancherorts überlegt, Umzüge nachzuholen. Manche kritisieren, das stehe im Widerspruch zum Brauchtum.
Polens Außenminister empört über Düsseldorfer Umzugswagen
Karneval
Düsseldorf/Warschau. Nein, es ist kein jecker Scherz: Der polnische Außenminister will in Berlin wegen des Motivs eines Rosenmontagswagen aus Düsseldorf intervenieren.
Spezial
Düsseldorf richtet Altweiber
Schutz für Frauen
Die Stadt Düsseldorf und die Frauenberatungsstelle richten an Altweiber einen so genannten Security Point zum Schutz für Frauen in der Altstadt ein.
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Duisburger Rosenmontagszug soll sicher sein
Karneval
Mit doppelt so viel Beamten wie sonst will die Duisburger Polizei über die tollen Tage im Einsatz sein. Für die Polizisten gilt eine Urlaubssperre.
Spezial
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach.

Nachrichten zum Thema
Alternativ-Karneval
Dortmund. Der "Pannekopp des Jahres 2016" des Dortmunder Alternativ-Karnevals "Geierabend" geht an die Stadt Essen für die kreative Förderung des Stadions.
Wie hält es Mendens Handel mit dem Rosenmontag?
Ladenöffnung
Menden. Immer mehr Händler werben offensiv mit unveränderten Öffnungszeiten. Die Hönne-Stadt steht zwischen Tradition und Kommerz.
Düsseldorf will Rosenmontagszug  Februar oder Mai nachholen
Karnevalsparty
Düsseldorf. Der Rosenmontagszug ist ausgefallen: Trotzdem gab es eine Party im Düsseldorfer Rathaus. Ein Nachholtermin Ende Februar oder Mitte Mai ist in Planung.
Spezial
Redaktionelle Specials - Themen, die bewegen
Specials

In redaktionellen Specials nehmen wir uns diverser Themen auf besondere Weise an. Auf dieser Sonderseite präsentieren wir eine umfangreiche Auswahl.

Flugreise
Köln. 43 Stunden später als geplant ist eine Eurowings-Maschine in Köln/Bonn gelandet. Mehrere Hundert Passagiere waren zuvor in Thailand gestrandet.
Verdächtigung
Hagen/Dortmund. Eine Schwarzfahrerin bezichtigte im Januar einen Zugbegleiter der versuchten Vergewaltigung. Laut Staatsanwaltschaft war sie es, die Sex vorschlug.
Tötung
Wuppertal. Ein Häftling einer Strafanstalt in Wuppertal hat gestanden, einen Mitgefangenen getötet zu haben. Die beiden hatten offenbar Streit.