Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Thema Jürgen Klopp
Jürgen Klopp – Meistertrainer und Kultfigur
Jürgen Klopp – Meistertrainer und Kultfigur

Jürgen Norbert Klopp wurde am 16. Juni 1976 in Stuttgart geboren. Zusammen mit seinen zwei älteren Schwestern wuchs er in seinem Elternhaus in der Gemeinde Glatten im Schwarzwald auf, wo er auch seine Karriere als Fußballer begann. 1990 wechselte Klopp zum 1. FSV Mainz 05 und begann seine Profi-Laufbahn.

Zwischen 1990 und 2001 bestritt "Kloppo" 325 Zweitligaspiele für die Mainzer. In dieser Zeit schloss er sein Sport-Studium an der Frankfurter Göthe-Universität mit dem Diplom ab. Von 2001 bis 2008 übernahm er den Trainerposten in Mainz und führte den FSV 2004 erstmals in die Bundesliga. Nach dem Aufstieg erwarb er an der Sporthochschule Köln die Fußballlehrer-Lizenz.

 Bei der WM 2006 und der EM 2008 glänzte Klopp als TV-Experte im ZDF, bei der WM 2010 war er für RTL vor der Kamera - 2006 und 2010 erhielten die Berichterstattungen mit Klopp den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung".

2008 wechselte Klopp als Trainer zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er 2011 und 2012 Deutscher Meister und holte 2012 den DFB-Pokal. In beiden Meisterjahren wurde Klopp vom Verband Deutscher Sportjournalisten zum Fußballtrainer des Jahres gewählt.

News zum Thema
BVB-Meistertrainer Ottmar Hitzfeld glaubt an das Klopp-Team
Hitzfeld
Stuttgart. Als Rentner im Unruhe-Zustand hat der Fußball Ottmar Hitzfeld längst nicht losgelassen. Als TV-Experte teilt er sein Wissen mit der Fußballwelt. Der ehemalige Meistertrainer glaubt fest daran, dass für Borussia Dortmund der Erfolg in der Bundesliga zurückkehren wird.
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Themen von A-Z
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Zum Thema
BVB-Trainer Jürgen Klopp hat die Haare ab
Frisur
Dortmund. Das Testspiel beim 1. FC Köln am Montag hat der BVB mit 0:1 verloren. Schon vergessen. Gesprächsthema am Tag danach: die neue Frisur des Trainers. Jürgen Klopp zeigte sich am Spielfeldrand statt mit der gewohnten Matte mit einem Kurzhaarschnitt. Eine nicht ganz ernst gemeinte Frisuren-Spurensuche.
Von Bundesliga-Trainern mit und ohne Nerven
Kommentar
Essen. Gute Trainer richten ihren Spielstil danach aus, was der Kader erlaubt - so wie Frankfurts Coach Armin Veh und sein Düsseldorfer Kollege Norbert Meier. Schalkes Huub Stevens und BVB-Trainer Jürgen Klopp hingegen stehen am anderen Ende der Stimmungsskala. Ein Kommentar.
Jürgen Klopp
Trainer
Essen. Er hat mit Borussia Dortmund zweimal die Deutsche Meisterschaft und in diesem Jahr auch den DFB-Pokal gewonnen: Jürgen Klopp ist mit 37,5 Prozent der Stimmen zum besten Trainer im Westen gewählt worden.
Fröhlichs Kritik an BVB-Trainer Klopp ist unverschämt
Kommentar
Mainz. Schiedsrichter-Chef Lutz-Michael Fröhlich sieht BVB-Trainer Jürgen Klopp als schlechtes Vorbild und bringt ihn in Gewaltzusammenhang. Was sich Fröhlich dabei gedacht hat, will sich einfach nicht erschließen. Dass es Fröhlich irgendwie gut gemeint hat, tut dabei nichts zur Sache. Ein Kommentar.
Wie BVB-Trainer Klopp auf Windpocken-Sorgen reagiert
BVB-Splitter
Donezk. Gleich zwei BVB-Spieler feiern am Mittwoch Geburtstag. Sebastian Kehl wird 33, Julian Schieber 24 Jahre alt. In unseren BVB-Splittern geht es außerdem um die zweieinhalbtägige Fahrt von Dortmund nach Donezak, Schiedsrichter Webb - und Windpocken.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
BVB macht ungewohnt häufig etwas Falsches
BVB
Dortmund. Der Fehlerteufel trägt Schwarzgelb! Beim 3:3 des BVB in Frankfurt zeigte sich: Borussia Dortmund hat ein Problem mit der Defensivarbeit. Die Balance ist verloren gegangen. Mats Hummels überprüfte die Bausubstanz der Frankfurter Katakomben, Trainer Jürgen Klopp legte sich mit dem Schiedsrichter an.
Jürgen Klopp ruft zu Knochenmarkspende-Aktion auf
Leukämie
Dortmund. Die Deutsche Knochenmarktspenderdatei (DKMS) will auf dem BVB-Familientag am 19.08. eine Registrierungsaktion für Stammzellspender organisieren. Unterstützung von prominenter Seite liefert Trainer Jürgen Klopp - der selbst bereits seit Jahren registriert ist.
BVB-Trainer Klopp testete in Köln die Bankspieler
BVB
Dortmund. Beim Testspiel am Montagabend in Köln testete BVB-Trainer Jürgen Klopp die Bankspieler. Im defensiven Mittelfeld spielten über 60 Minuten Sven Bender und Nuri Sahin zusammen. Am Sonntag tritt der BVB bei Bayer Leverkusen an.
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.