Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Thema Jürgen Klopp
Jürgen Klopp – Meistertrainer und Kultfigur
Jürgen Klopp – Meistertrainer und Kultfigur

Jürgen Norbert Klopp wurde am 16. Juni 1976 in Stuttgart geboren. Zusammen mit seinen zwei älteren Schwestern wuchs er in seinem Elternhaus in der Gemeinde Glatten im Schwarzwald auf, wo er auch seine Karriere als Fußballer begann. 1990 wechselte Klopp zum 1. FSV Mainz 05 und begann seine Profi-Laufbahn.

Zwischen 1990 und 2001 bestritt "Kloppo" 325 Zweitligaspiele für die Mainzer. In dieser Zeit schloss er sein Sport-Studium an der Frankfurter Göthe-Universität mit dem Diplom ab. Von 2001 bis 2008 übernahm er den Trainerposten in Mainz und führte den FSV 2004 erstmals in die Bundesliga. Nach dem Aufstieg erwarb er an der Sporthochschule Köln die Fußballlehrer-Lizenz.

 Bei der WM 2006 und der EM 2008 glänzte Klopp als TV-Experte im ZDF, bei der WM 2010 war er für RTL vor der Kamera - 2006 und 2010 erhielten die Berichterstattungen mit Klopp den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung".

2008 wechselte Klopp als Trainer zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er 2011 und 2012 Deutscher Meister und holte 2012 den DFB-Pokal. In beiden Meisterjahren wurde Klopp vom Verband Deutscher Sportjournalisten zum Fußballtrainer des Jahres gewählt.

News zum Thema
Ohne Emotionalisierer Klopp ist der BVB ein normaler Klub
Kommentar
Essen. Vor dem Pokalfinale stemmt der Trainer sich gegen seine eigene Überhöhung – doch es gilt: Das ist echte, aber vergebliche Liebesmüh. Ein Kommentar.
BVB-Party in Berlin bleibt friedlich - So lief der Finaltag
Der Finaltag
Berlin/Essen. Zehntausende Dortmund Fans am Breitscheidplatz, am Tempelhofer Feld und in der Stadtmitte - und so gut wie alles lief ordentlich ab. Ein Rückblick.
Top-Themen
Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Themen von A-Z
Thema
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

Kleider, Schuhe, Taschen, Frisuren: Auf dieser Seite finden Sie alles rund um das Thema Mode und Lifestyle. Von den aktuellen Modetrends auf den...

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

„Kilometerfresser“ aus Gladbeck gehen auf Stadtradeltour
Leben im Revier
Zum Leben im Revier gehört seit 2013 das jährliche Stadtradeln in Gladbeck, das städteübergreifend auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel setzt.
Vor 70 Jahren endete der Krieg in NRW
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

ADFC ist top beim Stadtradeln - weitere Teams gut dabei
Klimaschutz
Das Stadtradeln 2015 setzte wieder ein Zeichen für den Klimaschutz. Am Sonntag endet die Aktion auch in Gladbeck.
Zum Thema
BVB-Trainer Jürgen Klopp hat die Haare ab
Frisur
Dortmund. Das Testspiel beim 1. FC Köln am Montag hat der BVB mit 0:1 verloren. Schon vergessen. Gesprächsthema am Tag danach: die neue Frisur des Trainers....
Von Bundesliga-Trainern mit und ohne Nerven
Kommentar
Essen. Gute Trainer richten ihren Spielstil danach aus, was der Kader erlaubt - so wie Frankfurts Coach Armin Veh und sein Düsseldorfer Kollege Norbert...
Jürgen Klopp
Trainer
Essen. Er hat mit Borussia Dortmund zweimal die Deutsche Meisterschaft und in diesem Jahr auch den DFB-Pokal gewonnen: Jürgen Klopp ist mit 37,5 Prozent der...
Fröhlichs Kritik an BVB-Trainer Klopp ist unverschämt
Kommentar
Mainz. Schiedsrichter-Chef Lutz-Michael Fröhlich sieht BVB-Trainer Jürgen Klopp als schlechtes Vorbild und bringt ihn in Gewaltzusammenhang. Was sich...
Geierabend cancelt Abschieds-Korso für BVB-Trainer Klopp
Geierabend-Aktion
Dortmund. Der Geierabend wollte Jürgen Klopp auch ohne DFB-Pokalsieg um den Borsigplatz fahren. Jetzt machen die Ruhrpott-Karnevalisten einen Rückzieher.
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Nachrichten zum Thema
Der BVB setzt weiter auf Klopp - aber wie lange noch?
Kommentar
Essen. Hertha BSC entließ am Donnerstagmittag Trainer Jos Luhukay. Borussia Dortmund ist schlechter platziert und hält an Jürgen Klopp fest. Ein Kommentar.
Kritik an BVB-Trainer Klopp darf nicht länger tabu sein
Kommentar
Essen. Jürgen Klopps Anteil an der BVB-Krise wird vom Verein weiter gar nicht und von den Medien allenfalls halbherzig hinterfragt. Ein Kommentar.
Wie BVB-Trainer Klopp auf Windpocken-Sorgen reagiert
BVB-Splitter
Donezk. Gleich zwei BVB-Spieler feiern am Mittwoch Geburtstag. Sebastian Kehl wird 33, Julian Schieber 24 Jahre alt. In unseren BVB-Splittern geht es außerdem...
Spezial
Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.