Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Gesundheit

Wo die Sauna wirklich erfunden wurde

Auch begeisterte Sauna-Gänger sitzen manchen Irrtümern auf.Foto: Thinkstock

Irrtum 3: Die Sauna wurde in Finnland erfunden.

"Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Hinweise, dass bereits die Ureinwohner Amerikas eine Urform der Sauna nutzten. Auch die alten Griechen und Römer nahmen in warmen Räumen Schwitzbäder. Sie sind quasi die Vorläufer der modernen Sauna. Die Form der Sauna, die heute in Deutschland am häufigsten genutzt wird, haben allerdings die Finnen nach dem Zweiten Weltkrieg in Mitteleuropa bekannt gemacht - sie heißt deshalb auch "Finnische Sauna"."

Irrtum 4: Je heißer es in der Sauna ist, desto besser.

Wissen
Wie unser Körper die Temperatur gleichwarm hält

Draußen klirrt die Kälte, doch im Körper selber bleibt es stets etwa 37 Grad Celsius. Nur richtige Ausnahmezustände – wie Fieber oder Unterkühlung –...

"Nein, jeder muss individuell entscheiden, in welcher Sauna er sich am wohlsten fühlt. Manche bevorzugen die heiße und trockene Finnische Sauna, andere gehen gerne in die feuchtere, nicht ganz so heiße Biosauna. Als Faustregel sollten Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen ungefähr den Wert 100 ergeben.

Einen positiven Effekt hat eine höhere Temperatur pauschal jedenfalls nicht. In den oberen Reihen der Sauna wird es rund 100 Grad Celsius warm. Gerade für Anfänger ist es weiter unten angenehmer, weil es dort kühler ist."

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Rechtsirrtümer im Straßenverkehr
Bildgalerie
Fotostrecke
Tipps zum Obstbaumschnitt
Bildgalerie
Kleingärtner
Tipps und Tricks vom Weltmeister
Bildgalerie
Fotostrecke
Tipps zum Ferienjob
Bildgalerie
Fotostrecke
article
8496392
Beim Schwitzen nimmt man ab? - Die zehn größten Sauna-Irrtümer
Beim Schwitzen nimmt man ab? - Die zehn größten Sauna-Irrtümer
$description$
http://www.derwesten.de/thema/irrtuemer-des-lebens/beim-schwitzen-nimmt-man-ab-die-zehn-groessten-sauna-irrtuemer-id8496392.html
2013-10-31 08:35
Sauna, Mythos, Irrtümer des Lebens, Wellness, Schwitzen, Schweiß, Finnland, Finnische Sauna
Irrtümer des Lebens