Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Irrtümer

Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken

15.11.2012 | 08:50 Uhr
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
Ärgernis für Autofahrer - aber ist das Abstellen eines Rollers auf einem Parkstreifen tatsächlich verboten?Foto: D. Ernst

Essen.   Parken im Straßenverkehr sorgt immer wieder für Ärger. Ob Auto, Motorrad oder Roller und Co.: Der Straf- und Bußgeldkatalog zur Straßenverkehrsordnung kennt 1324 Tatbestände zum Falschparken. Braucht es immer ein Verbotsschild? Muss ein Mofa in der Parkbucht stehen? Was ist erlaubt, was nicht?

Falsch geparkt! Wer hat sich nicht schon über ein Knöllchen geärgert? Der Blick in den Straf- und Bußgeldkatalog beim Kraftfahrtbundesamt zeigt: Beim Auto- oder Motorrad-Abstellen läuft man schnell Gefahr, ein Bußgeld aufgebrummt zu bekommen. Das Thema Parken im Straßenverkehr bedeutet für Ordnungsdienste reichlich Stoff zum Pauken.

1324 Tatbestände zum Falschparken sind in Deutschland rechtlich definiert. Der Paragraf 12 der Straßenverkehrsordnung beschäftigt sich mit dem Thema "Halten und Parken" und ist neben Zu-schnell-Fahren der wohl meist zitierte auf Bußgeldbescheiden. So viele Falschpark-Möglichkeiten kann man als normaler Autofahrer nicht kennen. Aber ob Unwissenheit oder Chuzpe: Parkregeln liefern immer wieder Anlass für Diskussionen. Auch, weil es viele Irrtümer zum Parken gibt.

1) Halten oder Parken - das macht letztlich keinen Unterschied

Und ob es da Unterschiede gibt. Die Straßenverkehrsordnung unterscheidet zwischen "halten" und "parken", erklärt Friedel Thiele, Vorsitzender des Fahrlehrerverbands Westfalen. Das "freiwillige Aufstellen meines Fahrzeugs" auf einer Straße, etwa für den raschen Gang zum Kiosk, kann okay sein, darf aber nicht länger als drei Minuten dauern. Dauert es länger, gilt das Fahrzeug als "geparkt". Selbst wenn ein Fahrzeug bloß eine Minute auf der Straße steht, aber der Fahrer ist nicht mehr in der Nähe, kann von "parken" die Rede sein. Ein weiteres Indiz dafür, dass aus Halten "Parken" wird: wenn das Auto abgeschlossen ist und der Fahrer verschwunden.

Irrtümer
Parken Männer besser als Frauen?

Mehr als die Hälfte der Deutschen hat einen Führerschein, die meisten ein Auto, alle eine Meinung zu den wichtigsten Fragen am Steuer. Parken Männer besser als Frauen? Bauen alte Fahrer mehr Unfälle? Darf ich rechts überholen? Die zehn größten Irrtümer rund um das Autofahren.

2) Kurzes Halten auf einem Gehweg ist erlaubt

Wer sich deshalb mit dem Ordnungsdienst anlegt, hat keine guten Karten in der Hand: Nur wenn Schilder es erlauben, dürfen Fahrzeuge auch auf Gehsteigen abgestellt werden. Ansonsten gilt dort grundsätzlich ein Halteverbot . "Das ist vielen nicht mehr bewusst", meint Fahrlehrer Friedel Thiele. Auch auf dem Gehweg zu fahren  - mit Auto, Motorrad, Roller und Co. - ist nur im Notfall erlaubt. Und für Radfahrer gilt: Kinder bis acht Jahre müssen auf dem Gehweg radeln, selbst wenn da kein Radstreifen ist. Kinder bis zehn Jahre dürfen dort fahren.



Kommentare
13.05.2013
09:30
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
von Corvus | #20

Im Grunde genommen alles ok und Regeln muss es geben...aber Thema Parkscheibe...

das ist so typisch Preussisch:
...die Straßenverkehrsordnung lässt nur ein Muster zu:
110 Millimeter breit, 150 Millimeter hoch, in blau gehalten..

01.04.2013
14:05
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
von sonicht | #19

es wird halt alles so geregelt sein, daß man dem Verkehrsteilnehmer jedesmal belangen kann..
Basta und fertig.

1 Antwort
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
von canglu | #19-1

Genau !
Möglichst kompliziert und möglichst undurchsichtig, damit das Stadtsäckel schön brummt ;-)
Ach du, mein Deutschland ! Land der Vorschriften und Paragraphenreiter.....

01.04.2013
12:37
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
von DVG-Fahrer | #18

@dermarcussteiner
"Damit ist eindeutig, daß Aussteigen auch in Deutschland = Parken ist. Halten ist es also nur, wenn der Beifahrer zum Kiosk springt, während der Fahrer das Fahrzeug jederzeit bewegen kann."

Falsch - auch der Fahrer darf hier aussteigen! Er darf nur nicht den "Einflussbereich des Fahrzeugs" verlassen, d.h. er muß im Sichtbereich des Fzg. bleiben und es wegfahren können.

Aber auch unser Fahrlehrer Thiele gibt hier einige nicht zutreffende "Tatsachen" an:

#5: Ein Schwerbeschädigtenausweis alleine reicht nicht- er muß die Merkmale aG (außergewöhnlich Gehbehindert) oder Bl (Blind) haben - natürlich gilt das Bl nicht für den Fahrer ;-)
Nur bei diesen Merkmalen hat man einen Anspruch auf einen Behindertenparkplatz.

#8: Es gilt eine 72 Stunden Frist und nicht eine 48 Stunden Frist.

#8: Ein Hänger OHNE Zugfahrzeug darf tatsächlich nur 2 Wochen so stehen - ist er aber an einem Fahrzeug "am Haken", so darf er unbegrenzt dort stehen - ein kleiner, aber feiner Unterschied!

28.03.2013
08:33
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
von dermarcussteiner | #17

#16: Das ist bei uns genauso geregelt, nur ohne die gelben Linien.
Warum das im Artikel anders steht, weiß wahrscheinlich nur die Redaktion.

§12 der StVO sagt:
(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Damit ist eindeutig, daß Aussteigen auch in Deutschland = Parken ist. Halten ist es also nur, wenn der Beifahrer zum Kiosk springt, während der Fahrer das Fahrzeug jederzeit bewegen kann.

18.11.2012
02:22
Parkplatz reservieren ist erlaubt? Irrtümer zum Parken
von gatagorda | #16

Warum muss in Deutschlnd eigentlich alles immer so kompliziert geregelt werden. Hier zeigt ein e gelbe Markierung ein Parkverbot an. Sobald man das Auto verlaesst und sei es nur fuer 10 Sekunden gilt das als Parken.

16.11.2012
13:57
Umgangssprache
von RainerN | #15

Zu iloveBritain | #5

Im Straßenverkehrsrecht und dort in den einschlägigen Verordnungen ist das Wort Haltverbot üblich, bzw. vorgeschrieben. Jedoch ist es nicht falsch, wenn aus Haltverbot, umgangssprachlich das Wort Halteverbot wird, noch zumal ein Zeitungsartikel kein amtliches Schreiben ist.

16.11.2012
01:43
Parkplatz reservieren ist erlaubt? 15 Park-Irrtümer
von DerBiker72 | #14

Fahrzeugfahrer und tausende von Regeln. Ein Segen für städtische Kassen. Regeln, Verbote, man darf hier nicht man darf da nicht. Solange man noch leben "darf", ist es ja schön ^^

16.11.2012
00:54
Parkplatz reservieren ist erlaubt? 15 (14!) Park-Irrtümer
von Halblinker | #13

Jetzt habe ich zweimal kontrolliert und nachgezählt und sehe nur 14 Thesen. Nummer sieben fehlt. Wer weiß, was uns da wichtiges entgeht. Oder hat man schon eine These, die sich nicht als Irrtum entpuppte, entfernt?

15.11.2012
23:25
Die Macht der Gewohnheit
von RainerN | #12

Vor ca. einem Jahr in Essen, vor einem Geschäft auf der Altendorferstr. Motorroller parkt auf dem Gehweg. Politesse notiert den Fall. Währenddessen kommt der Rollerbesitzer und fängt eine lautstarke Diskussion an. Wir dachten schon, jetzt geht er der Dame an die Wäsche. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife musste den Rollerfahrer zur Räson bringen. Meinte dieser doch tatsächlich er dürfe gar nicht in den vorhanden Parkbuchten parken, er würde sonst den Autofahrern den Platz wegnehmen und er mache das immer so. Genutzt hat es ihm nichts, letztendlich musste er das Knöllchen zähneknirschend akzeptieren.

1 Antwort
Parkplatz reservieren ist erlaubt? 15 Park-Irrtümer
von ichliebekoenigsblau | #12-1

Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife musste den Rollerfahrer zur Räson bringen. Meinte dieser doch tatsächlich er dürfe gar nicht in den vorhanden Parkbuchten parken, er würde sonst den Autofahrern den Platz wegnehmen und er mache das immer so

DAS ist doch wohl ein GUTER Zeitgenosse

wären mal alle so Rücksichtsvoll ; Schade , dass er dafür zahlen muss ;

15.11.2012
19:08
Parkplatz reservieren ist erlaubt? 15 Park-Irrtümer
von Marcel1977 | #11

Dass die Pfeile auf HaltEverbotsschildern die Strassenseite anzeigen sollen habe ich ja noch nie gehört. Die pinkfarbenen Parkscheiben sollten, allein wegen dem Aussehen, mit 50,- geahndet werden.

1 Antwort
Parkplatz reservieren ist erlaubt? 15 Park-Irrtümer
von DerBiker72 | #11-1

ja genau, wir ziehen den Bürgern wegen einer anderen farbe Geld aus den Taschen...

Aus dem Ressort
Bei Gewitter wird die Milch sauer? -  Zehn Wetter-Irrtümer
Irrtümer
Ein Blitz schlägt niemals zweimal an einer Stelle ein. Und wie war das noch mal mit dem Siebenschläfertag? Wer sich auf Bauernweisheiten rund ums Wetter verlässt, liegt oftmals falsch. Wetterexperte Malte Witt erklärt, wie man sich bei Gewitter verhält und warum Wolken nicht leicht sind.
Spurwechsel bringt was? Zehn Irrtümer zum Stau
Stau
„Navi aus!“ mahnten Schilder auf der A40 in Essen, als die Autobahn dort im Frühjahr während eines Tagesbruchs gesperrt war. Das sollte Staus vermeiden. Staus im Verkehr sind Alltag, vor allem jetzt in der Hauptreisezeit. So manches, was man über Staus zu wissen glaubt, entpuppt sich als Irrtum.
Der Büro-Knigge - Hitze ist kein Freibrief für nackte Haut
Büro-Knigge
Endlich Zeit für luftige Röckchen und ein wenig zart gebräunte Haut. Aber Vorsicht: Hitze ist im Büro kein Freibrief für Strand-Outfits. Wir erklären, welche Klamotten selbst bei sommerlichen Temperaturen lieber im Schrank bleiben sollten.
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Wie gefährlich sind Hornissen? - Zehn Irrtümer zu Insekten
Tierwelt
Ein Bienenstich ist bekanntermaßen nicht nur beim Bäcker erhältlich, sondern kann auch eine schmerzhafte Erfahrung sein. Doch um Stiche von Insekten und Zecken ranken sich viele Mythen. Imkermeister Andreas Le Claire und Parasitologe Prof. Heinz Mehlhorn räumen mit den verbreiteten Irrtümern auf.
Fotos und Videos
Rechtsirrtümer im Straßenverkehr
Bildgalerie
Fotostrecke
Tipps zum Obstbaumschnitt
Bildgalerie
Kleingärtner
Tipps und Tricks vom Weltmeister
Bildgalerie
Fotostrecke
Tipps zum Ferienjob
Bildgalerie
Fotostrecke