Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Thema Internet
Ein Netz verbindet die Welt
Ein Netz verbindet die Welt

Ohne das Internet würde die Welt wohl kaum mehr nicht funktionieren. Das weltweite Computernetzwerk, in den 80er- und frühen 90er-Jahren hauptsächlich in Wissenschafts- und Militärkreisen genutzt, wurde Mitte der 90er verstärkt auch für kommerzielle und private Zwecke entdeckt. Heute ist das Web allgegenwärtig. Mit dem Erfolg sozialer Netzwerke wie StudiVZ, MySpace oder Facebook begann auch eine rege Debatte über die Gefahren und politischen Dimensionen des World Wide Web. Auf der anderen Seite entpuppte sich das „Web 2.0“ als freies Feld für zivilgesellschaftlichen Diskurs, kreative Entfaltung und Innovation. Dass das Phänomen Internet im 21. Jahrhundert auch ein wichtiges Betätigungsfeld der Politik sein wird, zeigt etwa die Entstehung neuer Parteien wie der netz-affinen Piratenpartei .

News zum Thema
"Breaking Bad"-Spielzeugfiguren verschwinden nach Protest
Online-Petition
New York. Die Einzelhandelskette Toys "R" Us hat die Spielzeugfiguren zur Erfolgsserie "Breaking Bad" aus dem Programm genommen. Eine Mutter aus Florida hatte eine Petition im Internet gestartet, in der es hieß, die mit Waffen, Drogen oder Bargeld ausgestatteten Figuren seien schädlich für Kinder.
Abenteuer im Odysseum erleben
Freizeit
Meschede. Im Odysseum gibt es viele tolle Erlebnisstationen wie einen Hochseilgarten und einige Räume zum Experimentieren. Ich war schon zweimal dort und jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken. Das Abenteuermuseum ist für Erwachsene genauso interessant wie für Kinder.
Top-Themen
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Das World Wide Web wird 20 Jahre alt
Geburtstag
Die Entwicklung der Technik startete bereits 1989, doch 1993 wurde das World Wide Web zur allgemeinen Nutzung freigegeben.
Themen von A-Z
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Zum Thema
Erste Website der Welt wieder online
Cern
Pünktlich zum 20. Geburtstag des Internets ist auch die erste Website der Welt wieder online und für jedermann erreichbar.
Seit 20 Jahren im World Wide Web
Daten, Informationen,...
Kaum eine andere Technik hat den Alltag in zwei Jahrzehnten so drastisch verändert wie das Web.
Sicher durch das World Wide Web
Schule
Wesel. Ohne Facebook, Smartphone und Co. geht heutzutage quasi nichts mehr. Schon Kinder sind am laufenden Band online und teilen ihre Erlebnisse im World Wide Web mit ihren Freunden und Bekannten.
Die Suchmaschine Bing ist Microsofts Google-Konkurrent
Bing

Microsoft versucht seit 2009 die Vormachtstellung von Google im Wachstumsmarkt der Suchmaschinen anzugreifen und hat mit "Bing" ein eigenes Produkt auf dem Markt. Künftig soll die Bing-Suche auch bei Facebook eingesetzt werden.

Digitale Zukunft: Schnelles Internet im Dorf
Dorfforum
Unglinghausen. Die flächendeckende Versorgung mit hochwertigen Telekommunikationsnetzen und die richtige Präsentation des eigenen Ortes im World Wide Web standen jetzt im Mittelpunkt des Dorfforums „Digitale Zukunft: Unser Dorf im Internet“ in der Bürgerbegegnungsstätte Unglinghausen. 40 Menschen waren der...
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
15 Prozent aller Deutschen waren noch nie im Internet
Studie
Immer mehr Geräte greifen auf das Internet zu. Für etwa 15 Prozent der Deutschen spielt das weltweite Datennetz aber weiterhin keine Rolle.
Viele Schüler nutzen ununterbrochen Whatsapp
Internet-Umfrage
Lünen. Die Zeus-Reporterinnen Pia Röhrich und Marie Felber haben die Schüler ihrer Schule befragt, wie sie das Internet im Alltag nutzen. Die meisten Schüler surfen mit ihrem Smartphone - egal ob 10 oder 15 Jahre alt.
Zoff an der Hochschule
Bildung
Kamp-Lintfort. Ein Weblog, kurz auch Blog genannt, ist eine Wortkreuzung aus dem letzten Teil von World Wide Web und dem ersten Teil von Logbuch. Solche Blogs werden auf Internetseiten geführt und werden damit – meist öffentlich – zu Tagebüchern.
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0