Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Thema Helmut Kohl
Helmut Kohl - der Vater der Deutschen Einheit
Helmut Kohl - der Vater der Deutschen Einheit

Helmut Kohl hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Als Bundeskanzler war Kohl länger als Konrad Adenauer im Amt.16 Jahre lang war er deutscher Regierungschef. Kohl war von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler im Amt - im dritten Anlauf. 1976 scheiterte er, damals Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz, an SPD-Kanzler Helmut Schmidt. Bei der Bundestagswahl 1980 fügte sich Kohl - wohl dessen Niederlage kalkulierend - im Unions-internen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur Bayerns Ministerpräsident Franz-Josef Strauß. 1982 dann kam Kohl der Bruch der sozial-liberalen Koalition in Bonn zu Nutze: Kanzler Helmut Schmidt scheiterte mit seinem konstruktiven Misstrauensvotum im Deutschen Bundestag. Der wählte danach Helmut Kohl zum Regierungschef, weil die FDP eine Koalition mit der CDU einging. Bei der Bundestagswahl 1983 erreichte Kohl dann auch das Votum der deutschen Wähler.

Zum Thema
Autor muss Tonbänder mit Helmut-Kohl-Interview wohl abgeben
Gericht
Köln. 135 Tonbänder, 600 Stunden Gesprächsaufzeichnung: Ex-Kanzler Helmut Kohl fordert von einem Ghostwriter, der an der Entstehung seiner Memoiren...
Kurt Biedenkopf gibt Helmut Kohl Mitschuld an Euro-Krise
Euro-Krise
München. Helmut Kohl muss sich von einem ehemaligen Weggefährten harte Kritik gefallen lassen: Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat...
Top-Themen
Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Fotos und Videos
Kohl feiert 80. Geburtstag
Bildgalerie
Fotostrecke
Altkanzler wird geehrt
Bildgalerie
Helmut Kohl
Helmut Kohl
Bildgalerie
Jubiläum
Kohls zweite Frau
Bildgalerie
Fotostrecke
Themen von A-Z
Thema
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

Kleider, Schuhe, Taschen, Frisuren: Auf dieser Seite finden Sie alles rund um das Thema Mode und Lifestyle. Von den aktuellen Modetrends auf den...

Unterwegs mit rollender Zigarre
Mein Rad-Revier
Der Gladbecker Achim Fink geht mit einem Velomobil auf Tour. Er schwärmt vom unglaublichen Fahrgefühl.
„Kilometerfresser“ aus Gladbeck gehen auf Stadtradeltour
Leben im Revier
Zum Leben im Revier gehört seit 2013 das jährliche Stadtradeln in Gladbeck, das städteübergreifend auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel setzt.
Vor 70 Jahren endete der Krieg in NRW
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

Zum Thema
Altkanzler Helmut Kohl steht zu Äußerungen über Türken
Ausländerpolitik
Berlin. Helmut Kohl hat bestätigt, gegenüber der britischen Ex-Regierungschefin Margaret Thatcher gesagt zu haben, er wolle die Zahl der in Deutschland...
Scheitert der Euro, ist auch Helmut Kohl gescheitert
Helmut Kohl
Das sind die Fehler, die Helmut Kohl damals bei der Euro-Einführung machte: Er sah die europäische Währung als Bollwerk an gegen die von den USA aus...
Kohl unterstützt Merkels Kurs gegen FDP-Zweitstimmenkampagne
Altkanzler
Berlin. Auch Helmut Kohl ist dagegen, bei der Bundestagswahl Zweitstimmen für die FDP herzugeben. In einem Video fordert der 83-Jährige die CDU-Wähler auf,...
Helmut Kohl erhält Millennium-Bambi
Auszeichnung
Potsdam. Nach Maximilian Schell, Shakira, Silbermond und den Klitschko-Brüdern steht ein weiterer Ehrenpreisträger fest: Altbundeskanzler Helmut Kohl...
Schäuble nimmt Helmut Kohl bei Euro-Kritik in Schutz
Euro-Krise
Berlin. In der Debatte um die Euro-Krise und Vorwürfe gegenüber dem Euro-Verfechter Helmut Kohl hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Sonntag Partei...
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Nachrichten zum Thema
Sohn distanziert sich von Helmut Kohls Ausländerpolitik
Ausländer-Debatte
München. Wie jetzt bekannt wurde, wollte der Alt-Kanzler in seiner regierungszeit die Hälfte aller in deutschland lebenden Türken zurück in ihr Herkunftsland...
Langer Atem
Agenturmeldungen
Entertainer Thomas Gottschalk will um seine Sendung "Gottschalk live" langfristig kämpfen. "So wie es Helmut Kohl nicht gelungen ist, aus dem Osten...
Langer Atem
Nachrichten
Entertainer Thomas Gottschalk will um seine Sendung "Gottschalk live" langfristig kämpfen. "So wie es Helmut Kohl nicht gelungen ist, aus dem Osten...
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0