Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Thema Hans Werner Olm
Hans Werner Olm - Comedian ohne Schmerzgrenze
Hans Werner Olm - Comedian ohne Schmerzgrenze

Der Comedian und Kabarettist Hans Werner Olm , oder auch einfach nur Olm, ist deutschlandweit bekannt für seine Rollen der Luise Koschinsky, des singenden Hippies Iff oder Paul Schrader. Der gebürtige Bochumer schaffte den großen Durchbruch im Jahr 2002 mit seiner Soloshow "OLM!". Aus ihr stammen auch seine berühmten Charaktere. Neben Gastauftritten in deutschen Serien wie Alarm für Cobra 11, war Hans Werner Olm auch als Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker tätig.

Zum Thema
Komiker Olm freut sich auf seine Pappenheimer im Ruhrgebiet
Essen
Essen-Altenessen. Der Kabarettist und Komiker Hans Werner Olm besucht am Sonntag seine alte Heimat Ruhrgebiet und tritt in der Zeche Carl auf. Und er freut sich auf das Ruhrgebiet.
Erlebnisraum Stadthalle
Kulturprogramm
Oer-Erkenschwick. Nicht nur mit Sauna, Bergbau oder Fußball soll die Stimbergstadt in Verbindung gebracht werden, sondern auch mit Kulturvergnügen der gehobenen Qualität. Das ist das erklärte Ziel von Marcus Vierhaus, dem neuen Chef in der Stadthalle. Erreichen will er dies durch den Auftritt prominenter...
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Hans Werner Olm und die Bilanz des Lebens
Komik
Ennepetal. Hans Werner Olm ist mit seinem 17. Programm „Kuschelkurs“ auf Deutschland-Tour und spielte am vergangenen Freitag im Haus Ennepetal.
Themen von A-Z
Spezial
Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach, spüren bekannten und weniger bekannten Begriffen nach. Alle Folgen plus weitere Infos zur Sprache im Pott gibt es auf dieser Seite.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis zum Start von "The Voice of Germany" undenkbar. Infos, News und Storys zur Show gibt es hier.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Tödliche Keime

In zahlreichen Kliniken in Deutschland leiden Patienten unter akuten Hygienemängeln. Das dokumentiert eine bundesweite Recherche von FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie des Recherchebüros CORRECT!V. Lesen Sie mehr zur Gefahr durch multiresistente Keime auf unserer Spezialseite.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Opel - das Aus für den Standort Bochum
Opel

Das Automobilunternehmen Opel schließt den Produktionsstandort Bochum. Tausende Arbeitsplätze fallen weg. Das Werk war vor mehr als 50 Jahren auf dem Grundstück eines ehemaligen Bergwerks errichtet worden. Zu Hoch-Zeiten waren dort rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region
Weihnachtsmärkte 2014

Wo gibt es guten Glühwein, die skurrilsten Handwerker oder eine ganz besonders feierliche Atmosphäre? Auf dieser Spezialseite haben wir für Sie - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Nachrichten, Berichte und Hintergründe zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Region zusammengestellt.

Zum Thema
Die krummen Gedanken eines Komikers
Gelsenkirchen
Die schroffe Luise Koschinsky, Bademeister Bernd und den singenden Hippie Iff: Alles Paraderollen des Bochumers Hans Werner Olm. Das Multitalent ist vor allem durch Radio und Fernsehen bekannt geworden. Nun kommt er in die Kaue. Karten sind noch zu haben.
Gold für Barbara Ruschers Fischstäbchen
Kunstfuchs
Ennepetal. Der „Kultgaragen-Kunstfuchs 2013“ geht nach Köln. Gestern nahm die Kölner Comedykünstlerin Barbara Ruscher den Preis in Empfang. Sie hatte bei der Kleinkunstreihe, die die Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld in Zusammenarbeit mit der Stadt als Wettbewerb veranstaltetet, größten Zuspruch erhalten....
Von Balkan-Blues bis Emscher-Jazz
Kultur
Oberhausen. Lust auf Kabarett, Comedy, Balkan-Blues oder Emscher-Jazz? Die Bademeister im Ebertbad und die mit ihm kooperierenden Pächter der Theaterkneipe Falstaff servieren in der zweiten Februar-Hälfte einige Leckerbissen, für die noch Karten zu haben sind.
Routiniertes Kabarett mit Klampfe
Lokales
Wenn ein Künstler auf die 60 zugeht, dann darf er schon mal Rückschau halten. Der 1955 geborene Hans Werner Olm, Schauspieler und Komiker, tat das im Grammatikoff mit seinem Programm „Kuschelkurs“. Sein Ton war meist erzählerisch und leise. Doch für genug Reibung sorgten die Zumutungen des Alltags.
Routiniertes Kabarett mit Klampfe
Lokales
Wenn ein Künstler auf die 60 zugeht, dann darf er schon mal Rückschau halten. Der 1955 geborene Hans Werner Olm, Schauspieler und Komiker, tat das im Grammatikoff mit seinem Programm „Kuschelkurs“. Sein Ton war meist erzählerisch und leise. Doch für genug Reibung sorgten die Zumutungen des Alltags.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
Helge Schneider rettet Weihnachtskonzerte in Mülheim
Konzert
Mülheim. Helge Schneider ist immer für eine Überraschung gut. Jetzt bescherte er den Organisatoren der Mülheimer Kulturgut-Reihe eine ganz große: Unverhofft meldete er sich für drei Weihnachtskonzerte in seiner Heimatstadt an - und rettet somit die Konzertreihe, die eigentlich nicht stattfinden sollte.
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0