Das aktuelle Wetter NRW 16°C
DSDS

DSDS 2013 - das sind die neuen Regeln bei "Deutschland sucht den Superstar"

20.12.2012 | 07:00 Uhr
DSDS 2013 - das sind die neuen Regeln bei "Deutschland sucht den Superstar"
Vieles ist neu bei DSDS 2013: Die Moderation übernehmen Raúl Richter und Nazan Eckes. Auch bei den Regeln hat RTL einiges geändert.Foto: RTL

Essen.  DSDS geht mit einigen Veränderungen und neuen Regeln in die zehnte Staffel. Neben neuen Gesichtern in der Jury gibt es jetzt auch ein Moderatoren-Duo. Zudem erhält das Urteil der DSDS-Jury um Dieter Bohlen vor den Liveshows bei RTL ein größeres Gewicht.

Mit einer Runderneuerung startet "Deutschland sucht den Superstar" am 5. Januar bei RTL in die Jubiläumsstaffel. Nach dem Schwund bei der Zuschauerquote entschlossen sich die Macher zu Wechseln in der Jury, bei der Moderation und den Regeln. 32.078 Kandidaten hatten sich für die zehnte DSDS-Staffel beworben. Zum Jubiläum hat RTL Ex-DSDS-Kandidaten wie Daniel Schumacher, Luca Hänni, Daniele Negroni sowie Sarah Engels und Pietro Lombardi zu den Castings gebeten, wo sie den Bewerbern Tipps geben sollten.

DSDS hat Bohlen viele graue Haare gekostet

Nach den Castings werden im DSDS-Recall die Kandidaten für die Karibik ausgesucht. 36 Talente fliegen nach Curacao, eine Insel der niederländischen Antillen. Dort werden sie in Gruppen, Duetten oder alleine vor der DSDS-Jury mit Dieter Bohlen, Tom und Bill Kaulitz von "Tokio Hotel" sowie Mateo von "Culcha Candela" bestehen müssen.

Das ist die neue DSDS-Jury: Dieter Bohlen und Mateo (Culcha Candela) sowie Bill und Tom kaulitz von "Tokio Hotel".Foto: RTL

Neben den Neulingen geht Bohlen in die zehnte DSDS-Runde : „Es hat mich schon viele graue Haare gekostet, die ich jetzt immer wegfärben muss. Aber es ist mein Leben und es macht mir wahnsinnig Spaß, bringt mir das Leuchten in die Augen."

DSDS-Jury wählt acht Kandidaten für Liveshows aus

Am Ende bleiben 20 Kandidaten übrig. Hier setzt eine der Neuerungen bei "Deutschland sucht den Superstar" an: Diesmal wählt die DSDS-Jury acht Sängerinnen und Sänger aus, die ihren Platz in der ersten Liveshow sicher haben. Weitere sechs Kandidaten müssen sich dem Votum der Zuschauer stellen. Wer es von diesen Talenten in die "Top 10" geschafft hat, will RTL den Talenten und der Öffentlichkeit erst zu Beginn der ersten Live-Mottoshow verraten.

Deutschland sucht den Superstar
DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Die Moderation der zehnten DSDS-Staffel übernehmen Nazan Eckes und Raúl Richter . Marco Schreyl ist nicht mehr dabei. "Ich habe große Lust auf DSDS", sagt Nazan Eckes. Für Raúl Richter ist die Moderation "eine große Herausforderung". Bei" Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" würde der Soap-Darsteller allerdings nicht aussteigen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Schlagersänger Heino soll neuer DSDS-Juror werden
DSDS
In der kommenden Staffel der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" soll Schlagersänger Heino neben Pop-Titan Dieter Bohlen Platz nehmen. Eine Bestätigung seitens des Managements sowie von RTL steht jedoch noch aus. Fakt ist: Die bisherigen Jury-Mitglieder stehen auf der Kippe.
Daniel Ceylan bringt seine erste Single auf den Markt
DSDS
Die RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) hat das Leben von Finalist Daniel Ceylan grundlegend verändert. Der Mescheder wird auf der Straße erkannt, muss Autogramme geben und wird für Bühnenauftritte gebucht. Im August soll seine erste Single erscheinen. Wir sprachen mit Ceylan.
Daniel Ceylan bringt seine erste Single auf den Markt
DSDS
Die RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) hat das Leben von Finalist Daniel Ceylan grundlegend verändert. Der Mescheder wird auf der Straße erkannt, muss Autogramme geben und wird für Bühnenauftritte gebucht. Im August soll seine erste Single erscheinen. Wir sprachen mit Ceylan.
Daniel Ceylan holt in Arnsberger Autohaus seinen Gewinn ab
DSDS
Daniel Ceylan, der in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ den dritten Platz belegt hat, erhielt am Donnerstag in einem Autohaus in Arnsberg-Bruchhausen den Tagesgewinn aus einer der Live-Shows. Bei „Simply The Best“ gewann er einen Kleinwagen im Wert von knapp 20 000 Euro.
Daniel Ceylans Traum vom DSDS-Superstar platzt im Finale
DSDS
Um 21.24 Uhr ist der Traum ausgeträumt. Sprachlos verlässt Daniel Ceylan am Samstagabend die große DSDS-Bühne. Er wollte Deutschlands neuer Superstar werden. Und er war auf dem besten Weg dorthin. Am Ende reichte es im Finale aber nur für den dritten Platz – trotz eines perfekten Aufritts.
Fotos und Videos
DSDS-Finale und Aftershow
Bildgalerie
DSDS-Finale
Aneta gewinnt das DSDS-Finale
Bildgalerie
RTL-Castingshow
Party-Feeling in DSDS-Liveshow
Bildgalerie
RTL-Casting
Robin Wick bei DSDS
Bildgalerie
DSDS