Veröffentlicht inPromi-TV

Im Dschungelcamp musste Micaela Schäfer Emu-Blut trinken

Im Dschungelcamp musste Micaela Schäfer Emu-Blut trinken

100091559.jpeg
Foto: RTL
Das Dschungelcamp auf RTL hat wieder Insassen. C-Promis veräußern ihre Restwürde – und bieten unterhaltendes Ekel-TV. Nackt-Model Micaela Schäfer musste in der Dschungelprüfung Emu-Blut trinken. Brigitte Nielsen nannte Ex-Lover Stallone einen Rammler. Bei zwei Kandidaten kullerten bereits Tränen.

Essen. 

Bundespräsident Christian Wulff kann sich freuen: In Deutschland grassiert wieder das Dschungelfieber. Privat-Kredite und Mailbox-Anrufe? War da was? Alles was zählt, spielt jetzt im australischen Urwald, im Dschungelcamp 2012 bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES). Ehemalige Stars und Sternchen – oder solche, die sich dafür halten – essen wieder krabbelnde Tierchen. Die Nation schaut gebannt zu, wie Ailton, Nackt-Model Micaela Schäfer und Ex-DSDS-Teilnehmer Daniel Lopes ihren letzten Rest Würde veräußern.

Die RTL-Zuschauer wählten am Freitag noch vor Beginn der Sendung per Telefon-Voting Nackt-Model Micaela Schäfer in die erste Dschungelprüfung mit dem Namen „Urwaldklinik“. Unterstützt wurde die stets leicht bekleidete Micaela („Meine Nippel hängen unterschiedlich hoch“) von Dschungelcamp-Insasse Rocco Stark.

Im Dschungelcamp ist Rocco Stark der „lupenreine Nicht-Promi“

Rocco Stark, kennen Sie nicht, nie gehört? Kein Wunder. Sonja Zietlow erklärte den verwirrten Zuschauern zum Glück dann noch, warum den keiner kennt. Rocco sei der erste „lupenreine Nicht-Promi“ in der Geschichte des Dschungelcamps. Einzige Daseinsberechtigung: Stark ist der „vergessene“ Sohn von Schauspieler Uwe Ochsenknecht und somit Halbbruder der Ochsenknecht-Sprösslinge Jimmi Blue und Wilson Gonzalez.

Bei der ersten Dschungelprüfung liegen Micaela Schäfer und Rocco Stark zunächst auf einem Krankenbett in einer dunklen Röntgenkammer. Dort flackert grelles Stroboskoplicht, während die „Promis“ mit Schleim und Krabbel-Viechern überschüttet werden. Micaela Schäfer hat die Nase bereits voll – mit Mehlwürmern. Sie kreischt ein wenig, ist aber insgesamt tapfer.

Schauder unterm flauschigen Deckchen beim Dschungelcamp

Zweite Station: Fieber messen. Das Thermometer ist lebendig – eine australische Riesenstabschrecke. Köstlich, wie sich diese Schrecke gar nicht von den vermutlich aufgespritzten Lippen der ehemaligen „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Micaela trennen möchte. Ekelhaft hingegen, wie die beiden „Promis“ später eine lebendige Raupe verspeisen – und dabei das Raupen-Blut an den Mundwinkeln der Kandidaten kleben bleibt. Das schaudert daheim unterm flauschigen Deckchen doch ein wenig zu sehr.

Nachdem Micaela noch einen Cocktail mit Emu-Blut als stärkende, orale Infusion verabreicht bekommen hat, kann sie gemeinsam mit Rocco ihren Camp-Kollegen alle elf zu erreichenden Sterne – die Essenwährung des Dschungelcamps – übergeben. Weil Micaela und Rocco noch dreckig sind, baden sie natürlich erstmal ausgiebig im Dschungelcamp-Teich. „Das sieht ja geil aus“, kommentiert der Sohn von Ochsenknecht den Po von Nackt-Model Micaela. Bahnt sich da nach Indira und Jay Khan (Staffel 2011) erneut eine inszenierte Dschungel-Liebschaft an?

Ailton ist „immer die gleiche“

Vor der ekligen Dschungelprüfung wurden ganze zwei Stunden lang die Kandidaten vom Dschungelcamp 2012 vorgestellt. Keine schlechte Idee bei so viel Halb-Prominenz. Immerhin: Die „Fußball-Legende“ (O-Ton RTL) Ailton kennt man tatsächlich schon vorher. Der Fußballer will sich im Camp nicht verstellen. Bei ihm hört sich das sprachlich etwas limitierter an: „Ailton ist immer die gleiche.“

Die ersten Tränen kullerten da bereits bei Radost Bokel – sie war als Kind mal kurz „Momo“. „Ich habe eine richtige Flug-Angst, eine Phobie“, schluchzt sie vor dem Helikopter-Abflug ins Camp. Wie sie von Deutschland nach Australien gekommen ist, ließ die ängstliche Schauspielerin offen. Vermutlich ist sie geschwommen. Im Camp angekommen flennte dann auch Ex-DSDS-Teilnehmer Daniel Lopes los. „Ich habe ein Problem, das ist in mir.“ Er sei „auf der Reise nach dem eigenen Ich“. Ernsthafte Depression oder nur Kreislauf-Probleme? Vincent Raven, der gecastete Pseudo-Magier, hilft dem eitlen Latino mit Entspannungstipps: „Atme ein, tief, tief, ganz tief.“ Hilft nix.

Stallone war im Bett ein Rammler

OP-Spezialistin Brigitte Nielsen, die Ex-Frau von Sylvester Stallone, berichtet am Abend im Gespräch mit „ZDF-Ikone“ Ramona Leiß über den Geschlechtsverkehr mit ihrem Ex-Lover. „Er war ein rabbit.“ „Ein Hase, ein Rammler?“, fragt Ramona Leiß investigativ nach. Nielsen nickt eifrig.

Die wahren Stars des Dschungelcamps sind wie immer nicht die meist unbekannten Kandidaten – sondern die fiesen Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach. Jeder „Promi“ bekommt sein Fett weg. ProSiebens „Next Uri Geller“, Magier Vincent Raven, sei nicht „Medium“, sondern „völlig durch“, stichelt Zietlow. Ailton habe keinen Hals und sei ein „Kopffüßer“. Ramona Leiß sei in einer abgewandelten Form des ZDF-Fernsehgartens gefangen: „Öffentlich ja, rechtlich nein.“ Erotik-Model Micaela Schäfer hat zudem laut Dirk-Bach-Prognose leichtes Spiel im Dschungel: „Sie ekelt sich nicht vor Reptilien, sondern vor Textilien.“ Besonderen Spaß hat das bitterböse Moderatoren-Duo an Ex-DSDS-Teilnehmer Daniel Lopes, den sie fortan nur noch „D Lo“ nennen werden, eine Anspielung auf die Diva Jennifer Lopez.

Dschungelcamp-Insassen brauchen ihr Lebenselixier

Eigentlich müssten die Camp-Insassen einem leidtun. Sie saßen zu Hause in ihrem düsteren Stübchen – oft mit Geldsorgen – und warteten sehnlichst, aber vergebens auf ihr Lebenselixier: das Rampenlicht. Das Dschungelcamp ist ihre Hölle, durch die sie gehen müssen, um bekannt zu werden. Sie haben die Hoffnung, dass wie zuletzt bis zu zehn Millionen Zuschauer ihre Peinlichkeiten sehen werden. Die 2012er-Variante des Dschungelcamps bietet mit einem geschickten Kandidaten-Mix Zündstoff für dramatische, kammerspielartige Psycho-Duelle im Schatten des Lagerfeuers.

Das vermeintliche Unterschichten-Fernsehen „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ wird in den nächsten zwei Wochen wieder Gesprächsthema in Büros, Kantinen, Uni-Hörsälen und Klassenzimmern sein. Das Gehirn wird aus-, der Fremdschäm-Modus eingeschaltet.

Schon heute Abend (Samstag) geht’s auf RTL um 22.15 Uhr weiter. Die Zuschauer haben entschieden, dass in der zweiten Dschungelprüfung (Titel: „Aufzug des Grauens“) Kim „Gloss“ Debkowski ran muss. Ob das extravagante Ex-DSDS-Sternchen im Dschungelcamp 2012 ihre Contenance bewahren wird?