"Dschungelcamp"-Quote weiter stark - Sat.1-Thriller sackt ab

Georgina (l.) musste zum dritten Mal zur Dschungelprüfung antreten - dieZuschauer scheinen ihre Auftritte bislang zu goutieren.
Georgina (l.) musste zum dritten Mal zur Dschungelprüfung antreten - dieZuschauer scheinen ihre Auftritte bislang zu goutieren.
Foto: RTL
Was wir bereits wissen
Das "Dschungelcamp" bei RTL ist derzeit die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen, auch am Dienstag schaltete etwa ein Drittel der Fernsehzuschauer die Show ein. In der Jahreswertung liegt bislang das ZDF vorne.

Essen.. Die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bleibt im Fernsehen zur Zeit das Maß aller Dinge. Am Dienstagabend schalteten um 22.15 Uhr 7,14 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 33,6 Prozent) die vierte Folge des Urwaldspektakels ein, bei dem erneut Ex-"Bachelor"-Kandidatin Georgina neben Olivia Jones zur Dschungelprüfung antreten musste. Beim RTL-Zielpublikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil sogar 46,7 Prozent.

Schlecht lief es dagegen für Sat.1. Der zweite Teil des Mittelalterthrillers "Das verlorene Labyrinth" interessierte um 20.15 Uhr nur noch 1,96 Millionen Zuschauer (6,0 Prozent). Bereits der erste Teil lief am Montag mit 2,53 Millionen Zuschauern nur mäßig. Am stärksten präsentierte sich um 20.15 Uhr die ARD-Serie "Um Himmels Willen" mit 6,72 Millionen Zuschauern (20,0 Prozent) vor dem ZDF-Krimi "Spuren des Bösen" mit 4,94 Millionen (14,7 Prozent).

Dschungelcamp 2013 Die RTL-Krimiserie "CSI: Las Vegas" interessierte 3,89 Millionen Zuschauer (11,6 Prozent) und die anschließende Produktion "Bones - Die Knochenjägerin" 4,82 Millionen (14,9 Prozent). Die Vox-Hundeshow "Die tierischen 10" erreichte 2,23 Millionen Menschen (6,6 Prozent), die RTL-II-Reihe "Zuhause im Glück" 2,06 Millionen (6,3 Prozent) und die ProSieben-Serie "Two and a Half Men" 2,00 Millionen (6,0 Prozent).

ZDF bislang in Jahrewertung vorne

In der Jahresgesamtwertung steht nach zwei Wochen im neuen Jahr das ZDF mit 13,8 Prozent auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,7 Prozent. RTL holt immer weiter auf und erreicht als stärkster Privatsender 12,4 Prozent. Sat.1 liegt mit 8,1 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,3 Prozent. RTL II kommt auf 3,9 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL recht deutlich - mit 16,9 Prozent. Es folgen ProSieben (10,5 Prozent), Sat.1 (9,3 Prozent), Vox (7,8 Prozent) und ZDF (7,2 Prozent). Die ARD folgt mit 7,0 Prozent vor RTL II (6,3 Prozent) und Kabel eins (5,5 Prozent). Super RTL erreicht 2,1 Prozent. (dpa)