Dschungelcamp auf RTL lockt vor allem Frauen vor den Fernseher

Das Dschungelcamp 2013 ist bisher vor allem beim weiblichen Publikum beliebt. Auch 210.000 Mädchen gucken die RTL-Show, berichtet "Media Control".
Das Dschungelcamp 2013 ist bisher vor allem beim weiblichen Publikum beliebt. Auch 210.000 Mädchen gucken die RTL-Show, berichtet "Media Control".
Kakerlaken, Maden, Spinnen: Das Dschungelcamp setzt auf Ekeltierchen in gemeinen Dschungelprüfungen. Umso erstaunlicher ist ein Blick auf die TV-Quoten von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Vor allem das weibliche Publikum scheint sich gerne zu ekeln.

Essen.. Durchschnittlich 7,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Wochenende die ersten drei Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL. Das sind nach Angaben von "Media Control" so viele wie nie zuvor.

Vor allem das weibliche Publikum ist den Angaben zufolge für die guten Einschaltquoten verantwortlich. Schalteten 2012 noch 3,57 Millionen Frauen ab 14 Jahre das RTL-Dschungelcamp ein (Marktanteil: 24,9 Prozent), so waren es 2013 bislang 4,07 Millionen (Marktanteil: 27,4 Prozent) – rund eine halbe Million beziehungsweise 14 Prozent mehr.

210.000 Mädchen gucken das Dschungelcamp

Bei den ganz Kleinen sind die schleimigen Dschungelprüfungen sogar noch beliebter: Rund 210.000 Mädchen zwischen drei und 13 Jahren (Marktanteil: 55,0 Prozent) bedeuteten ein Plus von 50.000 Zuschauerinnen beziehungsweise 30 Prozent, teilte "Media Control" mit. Auch der Marktanteil bei den 14- bis 19-jährigen Frauen (56,6 Prozent) ist hoch.

So gut wie keine Veränderung gibt es dagegen in der männlichen Zielgruppe: 2,69 Millionen Männer ab 14 Jahre (2012) stehen 2,70 Millionen Männern in der aktuellen Staffel gegenüber. Auch die Marktanteile (21,9 Prozent zu 21,5 Prozent) sind laut "Media Control" nahezu gleich.

Die dritte Dschungelcamp-Folge am Sonntagabend schauten 6,34 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 33,4 Prozent. (we/dpa)