Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Thema Diplom
Das Diplom - ein vom Aussterben bedrohter Abschluss
Das Diplom - ein vom Aussterben bedrohter Abschluss

Noch ist das Diplom der in Deutschland am häufigsten vergebene akademische Grad. Seit den Beschlüssen des Bologna-Prozesses steht jedoch fest, dass die meisten Diplomstudiengänge bis 2010 auslaufen. An ihrer Stelle wird das gestufte Studiensystem mit den Abschlüssen Bachelor und Master eingeführt. Die mit dem Diplom abschließenden Studiengänge sind vorwiegend in den Ingenieur-, Natur-, und Wirtschaftswissenschaften, aber auch in einigen Fächern der Geistes- und Sozialwissenschaften zu finden. Der akademische Diplomgrad setzt sich stets aus dem Wort „Diplom“ und der betreffenden Fachrichtung zusammen. So ist jemand, der ein Diplom hat, beispielsweise Diplomkaufmann, Diplomingenieur oder Diplomphysiker. Ein Diplom darf nur von Hochschulen verliehen werden. Wer ein Diplom an einer Fachhochschule oder einer Berufsakademie macht, darf diesen Titel nur mit dem Zusatz (FH) beziehungsweise (BA) führen.

Zum Thema
Zahl der Hochschulabsolventen in zehn Jahren fast verdoppelt
Studium
Wiesbaden. Mehr als 400.000 Menschen in Deutschland haben 2012 in Deutschland ein Hochschulstudium abgeschlossen - das sind gut doppelt so viele wie noch zehn Jahre zuvor. Das Statistische Bundesamt sieht den Anstieg vor allem in der Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse begründet.
Professoren kämpfen gegen Bachelorabschluss
Hochschulen
Essen. Professoren machen gegen die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge mobil. Bei Studenten kommt das gut an – im NRW-Innovationsministerium nicht. Eine Gesetzesänderung zu Gunsten des Diploms sei ausgeschlossen, heißt es offiziell aus dem Hause Pinkwart.
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

96-Jähriger beendet Ingenieurs-Studium mit Diplom
Diplom
Paris. Der 96-jährige Sylvio Ferrera hat in Frankreich sein Ingenieursdiplom überreicht bekommen. Mit 19 Jahren fing der gebürtige Türke sein Studium in Toulouse an, doch aufgrund einer Erkrankung musste er abbrechen. 2011 nahm er sein Studium wieder auf und bekam am Freitag sein Diplom überreicht.
Themen von A-Z
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Interview mit einem Mafia-Killer
Mafia
Der Mann kommt mit dem Flugzeug aus Italien. Er hat etliche Menschen getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Doch jetzt will er aussteigen und über die Methoden reden, mit denen die Mafia Deutschland erobert - ein Gespräch über die Strukturen einer mörderischen Schattenwelt.
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste TV-Show ihrer Art in Europa. Doch jetzt wird die Sendung eingestellt.

Zum Thema
Diplom-Studenten der Uni Duisburg-Essen vor Scherbenhaufen
Universität
Duisburg. Die Einführung des Bachelor-/Master-Systems an der Uni Duisburg-Essen läutete das Ende des Integrierten Studiengangs Sozialwissenschaften ein. Nach Fristablauf stehen einige Studenten nun vor einem Scherbenhaufen: Sie können ihr Studium nicht beenden, weil keine Prüfungen mehr zugelassen werden.
Junge Russin muss ein zweites Mal studieren
Hochschule
Witten. Yana Gitna kommt 2002 als fertige Zahnmedizinerin nach Deutschland. Doch ihr russisches Diplom wird nicht anerkannt. Sie muss ein neues Studium beginnen. Für ihr Engagement hat sie nun den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes erhalten.
Bachelor - Nachbesserungen sind erforderlich
Hochschule
Gelsenkirchen. Auch zehn Jahre nach der Umstellung der Studiengänge an den deutschen Hochschulen auf das Bachelor- und Master-System gibt es noch Reibungsverluste. Die Arbeitgeber setzen aber auf die praxisnahe Ausbildung der Studierenden, um sie schnell in den Berufsalltag integrieren zu können.
Fast jeder zehnte Uni-Absolvent kommt aus dem Ausland
Politik
Die Zahl ausländischer Hochschulabsolventen in Deutschland ist deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, machten im Prüfungsjahr 2011 38.300 Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2.900...
Uni Duisburg-Essen hilft ausländischen Akademikern
Hochschulen
An Rhein und Ruhr. Mit einem speziellen Förderprogramm ermöglicht die Universität Duisburg-Essen ausländischen Akademikern einen hiesigen Studienabschluss. Für viele ausländische Akademiker, die als Taxifahrerin mit Magisterabschluss oder als Kellner mit Diplom arbeiten, ist das Programm die letzte Rettung.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Filme aus dem Ruhrgebiet
Bildgalerie
Ruhrgebietsfilme
Welche Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet? Wir haben fast 40 Streifen gefunden. Hier sind sie!
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
Ministerin verteidigt Bachelor als "vollwertigen Abschluss“
Bologna-Prozess
Düsseldorf. Seit 2002 läuft der Umbau der Hochschulen. Über den Erfolg von Bachelor und Master gehen die Meinungen auseinander. Während die Hochschulrektorenkonferenz den Wert der Abschlüsse anzweifelt, ist NRW zufrieden. Wissenschaftsministerin Schulze lobt kurze Studienzeiten und sinkende Abbrecherquoten.
Verunsicherung unter Bafög-Empfängern der Uni Siegen
Universität
Siegen. Wer auf die Fortzahlung von Bafög nach der Regelstudienzeit setzt, könnte ein böses Erwachen blühen. Die Hürden sind trotz widriger Studienbedingungen an der Uni Siegen weiterhin hoch – auch beim Ausfall von Lehrveranstaltungen.
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0